Wasserpumpe läuft nicht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    bei meinem CC läuft die Wasserpumpe nicht.
    Ich habe den Duschomat und die Pumpe erneuert, da beides beim Kauf nicht vorhanden war.

    Wenn ich den Duschomat anstelle kommen am Stecker wo die Pumpe eingesteckt wird ca 11 Volt an. Wenn ich die Pumpe in den Stecker einstecke kommt kein Strom mehr an.
    Die Pumpe läuft nicht.

    Was kann das sein? Ist die neue Pumpe bereits defekt?

    Ich habe keine Ahnung warum kein Strom mehr ankommt, wenn ich die Stecker verbinde?

    Bin für alle Tipps dankbar.

    VG
    mito

  • Wenn ich eine Batterie anschließe, läuft die Pumpe.
    Am sicherungskasten liegen 13,2 Volt an.

    Ich hab jetzt nochmal am Stecker gemessen. Die Spannung schwankt zwischen 8 und 12 Volt. Wenn ich nur den Pluspol mit der Pumpe verbinde bleibt die Spannung. Wenn ich auch Masse anschließe dann nur noch 0 Volt!

    Was kann das sein? Ein Masseproblem?

  • Hallo mito:

    Wenn ich eine Batterie anschließe, läuft die Pumpe.
    Am sicherungskasten liegen 13,2 Volt an.
    Ich hab jetzt nochmal am Stecker gemessen. Die Spannung schwankt zwischen 8 und 12 Volt. Wenn ich nur den Pluspol mit der Pumpe verbinde bleibt die Spannung. Wenn ich auch Masse anschließe dann nur noch 0 Volt!
    Was kann das sein? Ein Masseproblem?

    :nixpeil: Deine Angaben erscheinen mir etwas diffus, ich bin verwirrt. :kratz:

    Was ich glaube verstanden zu haben:
    - Duschomat und Pumpe sind neu
    - Den Stecker am Duschomat hast Du ersetzt.

    Was ich (noch) nicht verstehe:
    - "Wenn ich eine Batterie anschließe, läuft die Pumpe." Was für eine Batterie und fördert die Pumpe dann auch?
    - "Am sicherungskasten liegen 13,2 Volt an." Wo liegen die an, paralell zur Sicherung? oder Sicherung gegen Masse?; welche Sicherung?
    - "Ich hab jetzt nochmal am Stecker gemessen. Die Spannung schwankt zwischen 8 und 12 Volt." An welchem Stecker?

    Ich meine Du solltest "strukturiert" vorgehen.
    1. Steckverbindung an der Pumpe trennen.
    2. Steckverbindung am Duschomat trennen.
    3. Meßgerät am Leitungsnetz bei der Pumpe anklemmen. Es darf keine Spannung zu messen sein.
    4. Steckverbindung am Leitungsnetz beim Duschomat kurzschließen. Jetzt muss die Akkuspannung der Zusatzakku zu messen sein.

    Dann sehen wir weiter

  • Werde ich morgen mal machen!

    Danke!!!

  • Hi,

    mittlerweile habe ich ein "Entlastungsrelais" eingebaut so das der kleine Schalter in den Wasserhähnen nur noch das Relais schaltet aber nicht mehr den hohen Strom der Pumpe. Gerade in der Küche hat es mir schon zweimal den Schalter im Wasserhahn weggebruzzelt.

    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von B.Rude (3. Dezember 2017 um 14:16)

  • Hi,
    Danke, die Pumpe läuft. Kurzschluss der Steckverbindung am Leitungsnetz beim Duschomat brachte den Durchbruch. Danach habe ich den neuen Stecker nochmal auseinander und wieder zusammen gebaut. Schon lief die Pumpe.

    VG
    mito

  • Hallo mito:

    Danke, die Pumpe läuft.

    :erster: Gratuliere zur erfolgreichen Fehlerbehebung. :applaus:
    Und danke für die Rückmeldung :brav1: