[GELÖST] Keilriemen flattern / quietschen - Mögliche Ursachen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallöchen,

    Ich bearbeite das hier jetzt mal entsprechend und halte alles rund um das Thema flattern und quietschender Keilriemen für alle fest.

    Folgende mögliche Teile können ursächlich für einen quietschenden oder flatternden Keilriemen sein und sollten geprüft oder ersetzt werden.

    Primär für den TDI aber sicher auch auf andere anwendbar.

    - Keilriemen rissig / alt ?

    - Umlenkrollen defekt ?

    - Spannrolle / Spannelement / Spannarm defekt ?

    - korrekte länge des Keilriemens ?

    - Keilriemen richtig aufgelegt ? (siehe Grafik im Wiki)

    - Schwingungsdämpfer rissig / defekt ?

    - korrekter Schwingungsdämpfer verbaut ? (Benziner passt auf TDI, läuft aber unrund)

    - Diamantscheibe unterm Schwingungsdämpfer? (Nur TDI??)

    - Freilauf nachgerüstet ?

    - Kurbelwellenstumpf uneben und dadurch eiernder SD ?

    - Riemenscheibe Servopumpe richtig rum verbaut?

    - Alle Riemenscheiben / Rollen etc. in einer Flucht?

    - Falsche Spannrolle, nur 5 statt 6 Rillen ?

    - Freilauf falscher Durchmesser ?


    Falls ihr noch Ergänzungen habt, gerne melden. Dann haben wir eine Liste, an der sich andere mit ähnlichem Problem lang hangeln können.


    ============ Ursprünglicher Beitrag ============

    Hallo zusammen,
    leider flattert mein Keilriemen nach wie vor, hier allerdings mal die gesamte Leidensgeschichte:

    Im Juli war ich kurz vor dem Urlaub noch mal zum Check in der Werkstatt. Ich hatte schon angemerkt, dass etwas beim Kaltstart aus dem Riementrieb quietscht.
    Die Riemenscheibe war komplett am Eiern und Schlagen. Wurde ausgetauscht danach war erstmal Ruhe.
    Nach dem Urlaub (August) fing es schleichend wieder an. Quietschen die ersten 5 Minuten nach dem Kaltstart. Ich also wieder hin. Ergebnis:
    Riemenscheibe defekt. Die Scheibe war von FEBI der KFZ Meister meinte er hätte in den letzten Wochen öfter kaputte SD's der Firma zurückgeschickt. OK Garantiefall diesmal original VW Scheibe.
    Scheibe drauf paar Wochen Ruhe und wieder ging es von vorne los. Mein Bus stand gerade rein zufällig so auf der Bühne, dass einem Mechaniker dann aufgefallen ist, dass die Riemenscheiben gar nicht alle in einer Flucht waren. Die von der Servo war nach vorne raus gerückt.
    Verdacht also defekte Servo. Eingebaut: Hoppla Scheibe immernoch nicht in einer Flucht mit den anderen. Servo wieder zurück getauscht und die Scheibe wieder richtig aufgepresst. Perfekt alles läuft wieder in einer Flucht und es quietscht nicht mehr.
    ABER: Seit dem habe ich einen flatternden Riemen zwischen SD und Servo es ist extrem laut gewesen aber nur im Leerlauf. Hebt man die Drehzahl auf 1000 an ist nix mehr zu hören. Ich erstmal so genommen. Haben dann noch mal einen kürzeren Riemen drauf gemacht um zu sehen ob er weniger schwingt, aber mit mäßigem Erfolg. Was allerdings hilft ist viel Riemenspray. Schafft aber auch nur temporär Abhilfe. Der nächste verdacht ist ein unebener Kurbelwellenstumpf, so dass die Riemenscheibe nicht sauber draufsitzt. Das Werkzeug um diesen Plan zu fräsen hat die Werkstatt, jedoch muss dafür der Zahnriemen runter, um das kleine Ritzel ab zu nehmen. 1000€ also mindestens. Zumal keiner garantieren kann, dass es dann besser wird.

    Ach ja meine Lima hat keinen Freilauf und ja der Riemen ist richtig montiert.

    Aktueller Stand also:
    Der Keilrippenriemen flattert zwischen SD und Servo rauf und runter. Verdacht auf unebenen KW Stumpf.

    Tut mir leid wenn ich euch jetzt mit viel Text zu gespammt habe, aber ich weiß inzwischen auch nicht mehr weiter und vllt. kann ja mal wieder jemand in seine Glaskugel schauen und mir sagen was das sein könnte.

    Viele Grüße
    Lucas

    P.S. Und ja wir können uns jetzt über Keilriemen und Keilrippenriemen und Rippenriemen streiten :P

    3 Mal editiert, zuletzt von _Luc_As_ (17. März 2022 um 15:49)

  • Hallo Lucas
    Selbiges Problem hab ich bei meinen Zwei ACV`S :wacko:
    Ist schon so seit min.10 000 km

    Hab auch schon Riemenspanner/ Hebel/Rippenriemen gewechselt . Werd im Frühjahr ( Wärme !! ) mal den SD wechseln.

    Grüsse von der Kalten Alb stephanix

  • Versuchs mal mit Freilauf an der Lima, kostet erstmal am wenigsten.
    Ja, auch wenn die LiMa nicht direkt mit dem Weg Servo-Schwingungsdämpfer zu schaffen hat, entlastet der Freilauf doch spürbar den ganzen Riementrieb.

    Nur so eine Idee, wo du schon selber den Hinweis mit dem fehlenden Freilauf gegeben hast.

  • Heiß also ich soll einen Freilauf einbauen lassen. Das scheint ja schon mal ein Plan zu sein. Was kostet das Ding?

    EDIT:
    Sehe gerade das Teil an sich ist relativ günstig. Wie lange dauert der Einbau in etwa?

    Einmal editiert, zuletzt von _Luc_As_ (3. Dezember 2017 um 22:23)

  • Halbe Stunde, wenn gut drauf bist, vorrausgesetzt du hast dir den passenden Freilauf und das passende Werkzeug (20 Euro Ebay) besorgt.
    Mit Zeit lassen und die umliegende Perepherie checken 2 Stunden.

  • Da wsh. noch andere Dinge kaputt sind (siehe Dieselwolken Fred) haben wir das erstmal aufgeschoben, ich lass es einfach rappeln.
    Im Frühling wird ohnehin der Schweller gemacht, dann kann man den Rest gleich mit machen

  • Geil! Schön dass dort eine Lösung zu liegen scheint.

    Ich überlege auch auf Keilrippenriemen umzubauen, oder aber den Schwingungsdämpfer aus massivem Stahl zu drehen plus Freilauf an der Lima.

    Es gibt für meinen AAB ja kaum noch Schwingungsdämpfer... Das von Dir geschilderte Problem scheint ja aber bei KRR öfters aufzutreten, daher hadere ich noch. :wacko:

  • Ich überlege...den Schwingungsdämpfer aus massivem Stahl zu drehen...

    Wo dämft das Element denn die auftretenden Schwingungen ? 8| ...hängste dir nen Gummiklotz daneben ? :whistling:

  • Wo dämft das Element denn die auftretenden Schwingungen ? 8| ...hängste dir nen Gummiklotz daneben ? :whistling:


    Bei mir hängen nur 2 Dinge dran: Servopumpe und LiMa. Die Drehungleichförmigkeit interssiert die Servopumpe m.M.n. wenig bis garnicht, sie hat selbst auch kaum bewegte Masse.
    Die Lima hätte durch den Freilauf ja Entlastung.

    Wenn ich mir meinen SD mal angucke, dann sind da nur 3-4mm Gummi zwischen den Teilen. Ich denke dass da eh nicht so viel Dämpfung stattfindet.

    War bisher auch nur eine Überlegung. Evtl. probiere ich es einfach mal aus wenn ich wieder Zugriff auf 'ne CNC-Drehe habe...


  • Kannst du bitte mal die Teilenummer Freilauf für einen TD ABL-Motor posten?
    Vielen Dank.


    Das wird dir mit Fleiß und Geduld selbst gelingen, sinnvoll ist dazu die Bosch OE Nummer deiner Lichtmaschine, meine aktuellen Autos haben alle einen Freilauf ab Werk und machen nur Probleme wenn dieser fest geht