Cali 20 Jahre und Rostbefall hoch 10

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  • Wie? Der Komposthaufen ist auch normal?
    Muss man da 1 x im Jahr den Kotflügel abschrauben und sauber machen?

    Mantou denkt und denkt was er machen soll ?(


    Da hilft auch einfach mit viel Wasser spülen oder mit Pressluft bei geöffneter Fahrertür in den Kotflügelspalt halten. Natürlich regelmäßig konservieren.

    Jedes Auto hat solche "Sammelstellen".

    Hier der noch Golf IV meiner Frau. So sieht es hinter den Kunststoff Radhausschalen aus.


  • Mantou denkt und denkt was er machen soll ?(


    Reparieren.

    Wirst kein Fahrzeug mehr bekommen, das so zuverlässig ist als wie der T4.

    Klar tut das weh, aber Du weisst bei dem Fahrzeug genau was Du hast.

  • Wie? Der Komposthaufen ist auch normal?


    Jepp,
    such mal im Forum nach Komposter. Das Thema ist nahezu abschließend behandelt. Wenn man seinem Bulli nicht ein Mindestmaß an Karosseriepflege (und dazu gehört bspw. das jährliche Reinigen des Komposters genauso wie die regelmäßige Inspektion des Unterbaus - im Zweifel unter Einsatz eines Schraubendrehers um morsche Stellen zu entdecken) zukommen lässt, dann kommt nach einigen Jahren das böse Erwachen.
    Ich liege mind. einmal pro Jahr unter dem Wagen um kritische Stellen zu reinigen und zu konservieren. Trotzdem überrascht mich mein Bulli auch immer wieder mal mit Durchrostungen, die beseitigt werden müssen. Ist aber auch nach 23 Jahren und knapp 700.000 km Alltagseinsatz nicht anders zu erwarten. In den 80ern hatte ich einige Opel, bei denen im zarten Alter zwischen 5 und 8 Jahren bereits Schweller und andere Stellen durchgegammelt waren. Von daher kann ich mich über den T4 echt nicht beklagen. Ohne Rostärger kann man eigentlich nur noch die vollverzinkten Audis fahren. Die gibt aber leider nicht als Bus/Transporter.

    Gruß aus Hamburg
    Torsten

  • Möms-chen: Das Bild kenne ich aus meinem Bora.
    Da sah es nach 16 Jahren ähnlich aus, als ich die Schalen das erste Mal raus hatte.

    Bei mir war lediglich noch ein heller Streifen Sand im Komposter zu sehen. Da waren wir in Dänemark im Urlaub und er stand eine Woche vor dem Ferienhaus in den Dünen

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Ich erspare euch die Bilder der Komposter vom 10 Jahre alten Polo meiner Tochter (Garagenwagen mit 31 Tkm ;) ), muss aber auch sagen, dass mich der Grad der Auflösung der Frontmaske an mantous Bus schon beeindruckt ... Mein inzwischen verschrotteter 94er sah da weitaus besser aus, am blauen 96er KV war die Maske schon angegriffen, aber durchaus reparabel, am früher bestimmt nicht großartig gepflegten 99er Bastel-Syncro nach 380 Tkm nur Flugrost ... alle KV, sind die LV evtl. anfälliger?


  • Ohne Rostärger kann man eigentlich nur noch die vollverzinkten Audis fahren. Die gibt aber leider nicht als Bus/Transporter.

    Gruß aus Hamburg
    Torsten

    Stimmt nicht so ganz, bei meinem S2 besteht auch Handlungsbedarf und von den A3 8l und A4 B5 hab ich auch schon einige verfaulen sehen.
    Ich denke/hoffe das der Vivaro/Trafic da eine bessere Figur macht.


    Das kann man sicher nicht pauschalisieren, aber bei dem was ich da auf den Fotos sehe würde ich es sein lassen. Das ist zu spät, dann lieber nach was anderem Ausschau halten.

  • Bin ich froh in Spanien zu wohnen wo die Autos nicht rosten , hier gibt es haufenweise T4 California ohne rost kosten von bis

  • Du hängst ja an dem Auto. Such dir nen billigen Schweisser der dir das macht und gut ist. Rost kommt eh wieder durch oder an anderen Stellen. Ausserdem kommt die defektanfällige Technik dazu. So ist das halt bei alten Autos. Wirtschaftlich macht das vermutlich wenig Sinn für jemanden der nicht selbst schraubt. Daher ne billige Werkstatt suchen. Frag einfach mehrere Werkstätten was das kostet.

  • Moin!

    Bin ich froh in Spanien zu wohnen wo die Autos nicht rosten

    Das kann so sein, muss aber nicht.

    Wenn man im Winterthalbjahr an der Biskayaküste entlang fährt, gibt es Tage, die lassen für eine solide Rostbildung keine Wünsche unerfüllt.

    Die Salzbelastung kann mit den Korrisionstests des ADAC wohl locker mithalten.

    Die Iberische Halbinsel ist halt groß :D

    Salve! Don Castillo !

  • :lol: :lol: :lol:


    Ja, wie Sand am Meer gibts die. An jeder Ecke.

    Achtung Ironie.

    Ich habe nicht geschrieben das es die Mehrzahl ist. Aber unwahr ist es auch nicht. Dementsprechend kann ich dein Kommentar wirklich nur als Scherz auffassen. Ernst nehmen braucht man den Beitrag jedenfalls nicht.
    Wenn du bisher noch keinen NAHEZU rostfreien T4 gesehen hast dann bedeutet es nicht dass es die nicht gibt.

    Natürlich muss man suchen um einen guten zu finden.
    Aber meist ist das günstigster als eine Restauration.
    Wenn man natürlich Spaß dran hat oder das Herz dran hängt, dann kann man natürlich auch den vorhandenen Bus retten, aber finanziell ist es selten die klügere Methode.

    Rostaurator.
    Will der Rost nicht weichen, werden wir ihn überstreichen.