Elektrik: Kriechstrom an Sicherung 21 und Umlegung zur Zweitbatterie

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    schon seit längerem wird meine Batterie leergesogen, nun habe ich gestern herausgefunden, dass offensichtlich 0,7 (oder 0,07)A permanent durch Sicherung 21, also Innenraumlicht und Radio, fließen. Dann habe ich die Sicherung am Radio (es ist ein Blaupunkt London 120 oder so) abgezogen, der Strom floss immer noch. Auch habe ich mehrere Lampen vom Netz getrennt und der Strom floss immer noch.

    Hat jemand einen Tipp, welcher Verbraucher evtl. häufig Probleme macht (und auf dieser Sicherung läuft)?

    Meine zweite Frage ist: Wenn ich nun den Fehler gefunden habe würde ich auch sowieso gerne das ganze Innenraumlicht und das Radio endlich über die Zweitbatterie laufen lassen - sind die Kabel, die ich benötige, genau die, die hinten auf Höhe der Sicherung aus der Zentralelektrik herauskommen? Oder kommen die an ganz verschiedenen stellen raus?

    Es handelt sich um einen Multivan von 1991 mit originaler Zweitbatterie.

    MfG,

    pengbanane

  • Moin, ein Nachtrag,

    habe in der T4-Wiki gelesen und festgestellt, dass es soetwas wie Leitungsstränge und Mehrfachstecker gibt, die auch ganz schön geordnet dort aufgeführt werden.

    Kann ich nun also zum Umbauen auf die Zweitbatterie einfach das richtige Kabel nehmen (z.B. für Innenraumleuchten an Stecker L Pol 5 (rot)), es dort abschneiden und dann ein Kabel, über eine Sicherung, an die Zweitbatterie legen? Oder spricht etwas dagegen?

  • es dort abschneiden und dann ein Kabel, über eine Sicherung, an die Zweitbatterie legen? Oder spricht etwas dagegen?

    Du kannst zumindest nicht einfach einen der Stecker nehmen und abschneiden und auf die Zweitbatterie legen. Die Leitungen dort sind - nach Schaltplan und je nach Funktion - über verschiedene Kontakte geführt und führen verschiedene Potentiale.
    Der meiner Meinung nach sinnvollste Weg geht über die Sicherungsleiste der entsprechenden Verbraucher. Du kannst die Zuleitung der entsprechenden Sicherung auf die Zweitbatterie umklemmen (also die ankommende Leitung von der Startbatterie auf die Zweitbatterie umlegen und dabei darauf achten ob der Verbraucher immer oder nur bei "Zündung an" Strom bekommen soll.

    Den Strom solltest du noch mal prüfen - es ist schon ein Unterschied ob da 70 mA oder 700 mA fließen. 70 mA könnte noch normal sein - je nach Ausstattung und Wartezeit. Manche Steuergeräte fallen erst nach über einer Stunde in den Ruhremodus und brauchen erst dann wenig bis keinen Strom mehr. Dazu muss dann die Zündung aus sein und keine (Fahrer-)Tür mehr geöffnet werden. Zum Messen daher alle Türen schließen, den Bus abschließen und dann nach einer Stunde bei vorher geöffneter Motorraumklappe messen.

    Auch die Zweitbatterie wird bei einem zu hohen Stromverbrauch geleert und evtl durch Tiefentladung beschädigt. Dann brauchst du (neben einer angepassten Leerlaufstromaufnahme) einen Tiefentladeschutz.

    Gruß, Jörg

  • Moin,

    danke für die Antworten, ich werde das Radio gleich noch mal ganz absteckern, um es ganz ausschließen zu können.

    @hemisoft: Ich wollte ja nur ein Kabel eines Steckers abschneiden, also das, welches laut dem Wiki-Artikel (Innenleuchten (Kl.30 über S21)) für die Innenleuchten zuständig ist, nämlich das rote Kabel mit der Nr.5 an diesem Stecker "L".
    Kl.30 heißt doch, dass es Dauerplus bekommt, ist es denn ein Problem, wenn das Dauerplus von einer anderen Batterie kommt?

    Und nehmen wir an, ich wollte die Zuleitung zur Sicherung (also in diesem Fall Sicherung 21 auf der Sicherungsleiste an der ZE) an die Zweitbatterie klemmen: komme ich denn überhaupt an die Zuleitung heran, also ist hinter der Sicherung ein Kabel oder einfach ein Kontakt, der fest an der ZE fest ist?

  • Hallo,

    so hatte ich das nicht verstanden - und wollte nur sichergehen ;)

    Kl.30 heißt doch, dass es Dauerplus bekommt, ist es denn ein Problem, wenn das Dauerplus von einer anderen Batterie kommt?

    Das kannst du machen - das ist elektrisch und mechanisch kein Problem. Evtl. solltest Du das Kabel von der Zweitbatterie aber vorher schon Batterienah absichern um das Kabel gegen Kabelbrand bei einem evtl. durchscheuern zu schützen.

    Das Umlegen der Verbraucher auf die Zweitbatterie über die Sicherungsanschlüsse hat hier schon mal jemand dokumentiert - ich sehe mal nach ob ich es finde ...

    edit: hier ein paar Themen - da wurde das schon gemacht und gezeigt:
    Zweitbatterie in den ZE-Leitungsverteiler einspeisen: Verkabelung und Trennrelais, wie?
    Zentralelektrik komplett auf die Zweitbatterie legen
    Zweitbatterie - Verbraucher anschließen - Sicherungshalter

    Gruß, Jörg

  • Moin,

    schon mal vielen Dank für die Recherche der passenden Links, da werde ich sicher einige Infos finden.

    Ich habe aber weitere (seltsame) Kentnisse erlangt: damit die Batterie sich nicht weiter entlädt, habe ich die Sicherung bis auf Weiteres draußen gelassen. Nun sollte ja das Innenlicht und Radio permanent tot sein. Allerdings ist dies nicht der Fall, sondern es gehen sowohl Innenlicht als auch Radio an, wenn die Zündung an ist bzw. präziser sobald das Zündschloss reingesteckt ist!
    Allerdings mit den Einschränkungen, dass das Radio sehr schlecht (rauschig, blechern, knisternd) klingt und dass außerdem die Funktion mit dem Drehrad für die Instrumentenbeleuchtung zusammenhängt! Das heißt, das Radio geht nicht, wenn ich die Instrumentenbeleuchtung ganz dunkel stelle und es geht, wenn ich auf hell stelle.

    Das finde ich schon sehr eigenartig. Außerdem geht die Uhr auf dem Tacho immer aus, wenn ich den Schlüssel ziehe. Eine weitere Information, die vielleicht helfen könnte, das Problem zu analysieren: mein Radio ging seit jeher (seit ich den Bus habe) auch immer, ohne dass Zündung an war oder Schlüssel reingesteckt, ebenso das Innenlicht! Das Radio ist übrigens nicht die Ursache für den Stromverlust, habe es ganz abgeklemmt und der Strom ist immer noch geflossen.

    Kann es sein, dass irgendetwas an der Elektrik gepfuscht wurde oder wonach sollte ich jetzt suchen?

    Danke und viele Grüße,

    pengbanane

    Edit: Hängt es damit zusammen, dass irgendetwas an meinen Relais kurzgeschlossen ist? Ich habe nämlich, genau wie auf diesem Bild die Überbrückung auf Relaisplatz 11 verbaut (durch den Vorbesitzer). Das auf Relaisplatz 10 allerdings nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von pengbanane (17. Dezember 2017 um 15:50)

  • Hallo,

    das da:

    Nun sollte ja das Innenlicht und Radio permanent tot sein. Allerdings ist dies nicht der Fall, sondern es gehen sowohl Innenlicht als auch Radio an, wenn die Zündung an ist bzw. präziser sobald das Zündschloss reingesteckt ist!

    Sieht danach aus als ob die Verbindung zwischen Dauerplus und Zündungsplus (bzw der Radio.Klemme am ZAS) entweder fehlerhaft oder an falscher Stelle geschaffen wurde. Da wird dann Strom über die Radioklemme (Kontakt SU oder Klemme 75) auf den Dauerplus zurückgekoppelt.

    Kann es sein, dass irgendetwas an der Elektrik gepfuscht wurde oder wonach sollte ich jetzt suchen?

    Du musst die Verbindung zwischen Dauerplus und Radioklemme trennen. Denn die Radioklemme hält es von der Belastung her nicht dauerhaft aus dass ein größerer Strom darüber fließt. Dafür ist die nicht gebaut.
    Die Klemmenbezeichungen findest du hier: http://t4-wiki.de/wiki/Schalter_…d_und_Anschluss

    Gruß, Jörg