AJT mit 215/75-15 Erfahrungen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,

    Habe jetzt 205/65-15 Bereifung drauf. Aber die Drehzahl ist mir bei Autobahnfahrten zu hoch. Schließlich will ich den Motor, obwohl kerngesund, mit seinen über 300K Laufleistung nicht so quälen. Dachte mir der einfachste Weg ist Reifen mit größerem Umfang zu montieren (2,210m statt 2,034m).

    Hat jemand Erfahrung mit folgender Kombination?
    MKB: AJT, GKB: DUJ und Reifen 215/75-15

    Möchte einfach nur wissen, ob der Bulli dann noch n Schmier vom Tisch zieht oder ob er so lahm wird dass es keinen Spaß mehr macht.

    viele Grüße

  • Fahren wird er, Hänger kannst auch dranhängen, Rennen wirst da aber nicht mit fahren, die "Spritzigkeit" gegenüber Serie wird sich legen.
    Hatte ich lange auf nem Fahrzeug mit 1,9er TD, da sollte das der 2,5er schon packen, auch ohne LLK.

  • Fahren wird er, Hänger kannst auch dranhängen, Rennen wirst da aber nicht mit fahren, die "Spritzigkeit" gegenüber Serie wird sich legen.
    Hatte ich lange auf nem Fahrzeug mit 1,9er TD, da sollte das der 2,5er schon packen, auch ohne LLK.


    Spritzigkeit :D
    Der war gut. Fahre selbst den AJT und mir ging das auch auf den Nerv mit der hohen Drehzahl.
    Habe vor einigen Jahren die Leistung auf ca. 130PS steigern lassen und direkt danach noch den 5. Gang verlängert.

    Nur mit größeren Reifen wirst du absolut keine Freude haben.
    Bei deinem Getriebe kannst du sehr leicht den 5. Gang verändern.

  • Danke für eure Antworten.

    130PS das ist ordendlich RESPEKT kannst du mal kurz beschreiben was du alles geändert hast und ob alles eintragungsfähig war? thx!

    @ Holger
    Gesamtübersetzung wird größer, Drehmoment bleibt gleich -> Beschleunigung wird schlechter

  • Hi,

    @ Tineo: das war im Jahre 2014, genauer im Februar. Ich war dabei.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • ElCravale
    Ist mir durchaus noch bewusst.
    An dich, deine Frau und den grünen Bus kann ich mich noch erinnern :D

    An den Themenersteller,

    Das war damals ein schönes Forumstreffen hinter Hamburg mit einem sehr guten Softwareentwickler.
    Teuer war das nicht wirklich.
    Das ganze wäre wohl auch Eintragungsfähig. Hätte aber mehr gekostet und wirklich notwendig finde ich das jetzt nicht.
    Geändert wurde nur die Software im Steuergerät und ich habe noch einen Ladeluftkühler verbaut.
    Dieser mochte aber den neuen Ladedruck nicht so recht und mir ist dann auf dem Rückweg im Elbtunnel ein Schlauch abgeflogen und die Schelle lag zum Glück noch greifbar im Motorraum :thumbup:


    Vor der ganzen Aktion hat das Getriebe noch gut gepasst von der Übersetzung.
    Danach gab es auf der Autobahn auf einmal so ein merkwürdiges Geräusch welches Drehzahlbegrenzer von sich gab. Vorher habe ich den im fünften Gang nicht erreicht :sleep:

    Danach gab es also gleich ein neues Getriebe mit längerem fünten Gang.
    Schön ist halt, dass die ersten vier noch immer recht kurz übersetzt sind.
    Macht Spaß beim anfahren und ist im Taunus sehr vorteilhaft.
    Wer mit dem AJT und seinen 88PS und 6 Personen mit Ladung die Kasseler Berge erklimmt hat kann diesen Umbau sehr gut nachvollziehen :iek:

    Ich würde das jederzeit wieder machen :yeah:


    Kurz gesagt, mach es!

  • Beim ACV ist ein anderes Getriebe verbaut.
    Beim AJT ist eins von den ganzen Benzinern verbaut.

    Die Übersetzung weiß ich leider nichtmehr. Aber die Drehtzahl ging einiges runter

  • Allgemein gesagt haben AJTs i.d.R. Getriebe vom Typ 02B , ACVs i.d.R. Getriebe vom Typ 02G. (Die Rede ist nätürlich nur von den Schaltern)
    Die Übersetzungsverhältnisse kann man hier nachlesen.

    Ja, der lange 5. Gang ist sehr interessant. Danke für den Tipp. Und die Kosten für eine Festrad-Schaltrad-Kombination von ca. 200€ sind überschaubar. Bin mir nur noch nicht im klaren welche Kombination ich nehmen soll. Das Originalgetriebe hat im 5. ein Verhältnis von hat 28:40 = 0,700

    2 Mal editiert, zuletzt von dididiesel (21. Dezember 2017 um 21:27)