Umbau eines Transporter Fensterbus auf Innenverkleidung Multivan 2 MV II

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Momentan gibs in ebay und co günstig MV-Verkleidungen. Also meinem Basteltrieb gefrönt, eine besorgt und eingebaut. Da es doch die eine oder andere Überraschung gab, stell ich mal meine Erfahrungen hier ein. Evtl hilft es dem nächsten mit einem solchen Projekt.

    Umrüstung eines T4 Transporter Fensterbus auf Multivan-2-Innenverkleidung (ohne Dachhimmel). Da ich im Fahrgastraum 4 Einzelsitze aus einer Caravelle nutze, werden auch für die zweite Sitzreihe Wandgurte benötigt. Im MVII sind die üblicherweise in die Sitze integriert. Glücklicherweise sind alle notwendigen Öffnungen in der Verkleidung schon drin, nur mit Kappen abgedeckt.

    Auf was sollte man beim Ausbau aus dem Spenderfz. achten:

    • Ausbau der Klemmbleche für die großen Seitenverkleidungen , sitzen auf den waagerechten Blechen direkt unter den Fenstern , nur in eine 8mm-Bohrung eingeclipst
    • Sollten Halterungen für die Kunststoff-Rastpins von der Verkleidung abreißen, diese mitnehmen und wieder ankleben, bzw, kontrollieren, ob alle Halterungen noch dran sind
    • Rastpins muß nachkaufen, da die teilweise beim Ausbau zerstört werden, bzw beim zweiten Einsatz nicht mehr richtig fest rasten
    • Untere Heckklappenverkleidung: die vier Klemmbleche demontieren, sitzen unterhalb des Fensters, sind angenietet à Niete aufbohren. Die Bohrungen für die Bleche waren in meiner Heckklappe sogar schon drin
    • Untere Heckklappenverkleidung: ist seitlich links/rechts jeweils zweimal angeschraubt an größere Kunststoffhalterungen. Diese wiederum sind gegen die Heckklappe verschraubt. Die Halter abschrauben und mitnehmen, sonst lässt sich die Halterung nicht befestigen. Auch hier waren die Öffnungen in meiner Hecklappe schon drin
    • Fensterverkleidungen und Himmel: oberhalb der Fenster sind wieder Klemmbleche befestigt (eingeclipst in Bohrungen), in die der Himmel einrastet und auch die Fensterverkleidungen einrasten à alle demontieren und mitnehmen. Ich habe meinen Transporterhimmel gelassen und die Halter nicht montiert. Aufgrund der vielen Kleiderhaken, Druckknöpfe usw gibt es genug Möglichkeiten zur Befestigung der Verkleidung, wenn man mit längeren Schrauben bis in die Karosserie verschraubt
    • Hintere seitliche Fensterverkleidung: wird ganz hinten nach oben mit jeweils einer Schraube verschraubt. Einschraubpunkt ist ein in eine ca 1x2cm-Öffnung eingeclipstes Formblech à das aus dem Spender mit ausbauen
    • Anbau der Schiebetürverkleidung war bei mir problematisch, Transporter Baujahr 1994 und MV-II-Verkleidung passen hier nicht recht zusammen. Der innere querlaufende Betätigungsdraht zur Türöffnung kollidiert mit der Einformung der Verkleidung. Ich musste hier den Draht etwas verändern und anders verlegen, was aber einen Eingriff in die Türbleche erforderte
    • Gurte: möglichst alle Verschraubungen aus dem MV mitnehmen, die sind meist länger mit teilweise zusätzlichen Hülsen und notwendig, um den größeren Platzbedarf der Verkleidung zu überbrücken. Im Neukauf ziemlich teuer!! Schraube 3,5 Euro, Hülse 5 Euro ... das ganze dann 12x ...
    • Gurte Fahrer/Beifahrer: aufgrund der Höhenverstellung ist der obere Gurtanschlagpunkt nicht direkt in die Karosserie verschraubt. Das Höhenverstellmodul unterscheidet sich zwischen Transporte und MV, also unbedingt das Modul aus dem MV mitnehmen. Beide sind mit je zwei Innensechskantschrauben an der Karosserie befestigt. Der Gurtanschraubpunkt ist völlig unterschiedlich. Auch die Gurte selbst sind unterschiedlich. Der obere Umlenkbügel vom Transporter ist deutlich voluminöser und passt nicht hinter die MV- Verkleidung mit Verstellabdeckung. Da ich nicht auch noch Gurte vom MV kaufen wollte, habe ich letztlich das komplette Transportersystem gelassen und an der B-Säulenverkleidung des MVII die Höhenverstellabdeckung weggelassen. Dann passt der obere Umlenkbügel vom Transporte gerade so darunter.
    • Seitliche Leuchte im Fahrgastraum links: den Fz-seitigen Kabelstecker mit abschneiden, vereinfacht das spätere wiederanschließen
    • Darauf achten, daß alle Kunststoffrahmen für die diversen Löcher in den Verkleidungen dabei sind. Teilweise sind die auch auf die Gurte vom MV aufgefädelt.


    Befestigung des Klapptisches: man benötigt einen oberen Halter, ca 700mm langes Viereckrohr, lässt sich über VW-Klassikparts (Teilenummer 7D0 861 185) beziehen, kostet 37 Euro. Oder man demontiert es aus dem Spender, sitzt hinter dem oberen Karosserieblech. Man sieht ja wo der Tisch oben mit zwei Schrauben befestigt ist, diese beiden Schrauben werden in den oberen Halter verschraubt. Ich habe mangels Spender einen neuen Halter gekauft und mit 3 Nieten fixiert. Mehr ist nicht notwendig, da der Halter durch Verschrauben des Tisches gegen die Karosserie verspannt wird.Die Positionierung ergibt sich grob, weil der Halter Ausparungen für die Clips der Verkleidung hat. Feinpositionierung mit Verkleidung und Tisch trotzdem empfehlenswert

    Befestigung des Klapptisches: man benötigt noch einen unteren Halter, gibts auch bei Klassikparts (Teilenummer 7D0 861 363) für 7 Euro. Wird eigentlich eingeschweißt. Ich habe meinen mit zwei Nieten von oben und zwei von vorn auf dem Karosserieblech befestigt. Mehr ist nicht nötig, da der Halter durch den Tisch gegen die Karosserie gedrückt wird. Die Vernietung hat nur eine Fixierungsfunktion, übernimmt keine Last. Wichtig ist die korrekte Ausrichtung zu Verkleidung und Tisch, damit das ein/ausklappen sauber funktioniert

    gibt hier einen thread zum Tisch, den ich auch genutzt habe

    Innenaustattung MV2


    Hoffe, es hilft dem einen oder anderen

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (24. Dezember 2017 um 09:29) aus folgendem Grund: Überschrift sinnvoll geändert, damit die Suchhilfe damit etwas anfangen kann (axelb, Mod)

  • Bei der Schiebetür hättest du den Metallbügel mitnehmen sollen 8o

    Bei den vorderen Gurten hattest du Glück , daß du sie nicht mitgekauft hast , durch den Gurtstraffer passen sie nicht in die Alte Karosserie :thumbup:

    Ansonsten ein schöner Aufwand , der Umbau ...... :thumbup:

    Gruß Wolfram :weg: :brav1: ?( :drive: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :evil:

  • Leider konnte ich die Verkleidung nicht selbst ausbauen, war schon alles erledigt. Hatte mir dann vom MV 1 billig eine weiter Verkleidung geholt, konnte hier dann auch noch ans Auto und ein paar Dinge anschauen und paar Montageteile mitnehmen.
    Was ist das für ein Metallbügel?

  • Hallo,

    ich möchte das Thema Schiebetür und Zugstange noch einmal kurz aufgreifen. Ich muss an meinem 97er Cali die Schiebetür tauschen. Laut Wiki gibt es Unterschiede zwischen Transporter und Bus Schiebetüren. Wenn ich diesen Thread hier aber so lese, scheint eigentlich nur die Zugstange anders. Wenn ich alles von meiner Cali Schiebetür umbaue sollte doch jede nach der GP passen, oder?
    Die Schrottplätze sind zur Zeit voll mit T4, dann bekomme ich evtl. sogar eine in der richtigen Farbe

    Danke für die Hilfe und Grüsse,

    Hemig

    • Verleihe im Raum Darmstadt / Odenwald meinen Satz Spezialwerkzeug zum Tausch des Zahnriemens am ACV.
    • VCDS vorhanden
  • Hallo und guten Morgen,

    ich habe inzwischen eine Schiebetür in der passenden Farbe gefunden, leider ohne Fenster.
    Lässt sich die Cali Doppelglasscheibe so einfach bei einer Tür ohne Ausschnitt nachrüsten?

    Eine Stichsäge hätte ich da... ;)

    Grüsse,

    hemig

    • Verleihe im Raum Darmstadt / Odenwald meinen Satz Spezialwerkzeug zum Tausch des Zahnriemens am ACV.
    • VCDS vorhanden
  • Wenn es nur eine Scheibe ist , kein Thema :thumbup:

    Bei einem Schiebefenster reicht die Tiefe nicht aus ?(

    Du musst die Blechkante , nach dem Ausschnitt , umlegen !

    Am besten mit Schweißpunkten verbinden , dann die Scheibe einkleben :thumbup:
    Original ist das Fenster ca 2mm tiefer drin , als bei dieser Variante

    Am besten du rufst mal an ...

    Gruß Wolfram :weg: :brav1: ?( :drive: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :evil:

  • Noch ne Frage zum Umbau.

    Den Halter für den MV2 Tisch haben wir gestern eingeschweisst, das passt alles. Das Problem ist nur

    zur richtigen positionierung des unteren Halters würde ich den Tisch gerne oben festschrauben.

    Kann mir jemand sagen welche Schrauben ich dafür brauche? Weder beim Tisch noch beim Halter

    waren welche dabei..

    Diese Nachricht ist 100% biologisch abbaubar.

  • hab unten so dicke Blechschrauben genommen, zum ausrichten hatte ich ne zweite Verkleidung die zerschnitten und Tisch montiert. Haltestange hatte ich gekauft aber nicht gebraucht da bei meinem eine breite Querstrebe drin war brauchte nur zwei Einziehmuttern einsetzen