Hier mal paar Bilder die Ich die letzten Tage gemacht habe. Wellen stammen aus einem 96er ACU. Bei dem hinteren Gelenk aussen sitzt dieser O-Ring drauf. Die Verzahnung ist auch nicht gleich.
Die hintere Welle macht den anschein, dass man Sie drehen könnte, da Verzahung links wie rechts identisch.
Die Sharan, Galaxy, Alhambra Fahrer haben das Gleiche Problem, auch Sie müssten eine neue Welle kaufen bei einem defekten Aussengelenk.
Laut Teilenummern sind es die gleichen Gelenke innen bei T4 und SGA.
Manschette innen ist noch erhältlich im WWW.
Vergleich hinten und vorn.
ATW Gelenk Hinten Aussen
-
-
Habe mir dann im Januar eine gebrauchte hintere ATW eines Audi 100 C4/A6 besorgt . Gelenk aussen runter genommen, sauber gemacht, neu gefettet und auf die T4 Welle geschoben.
Probe fahren kann ich leider noch nicht, da mein Bus noch auf 2WD fährt.ET Nummern: VW 443 498 099 B, VW 443 498 099 BX, VW 443 498 099 C, VW 443 498 099 CX, VW 4A0 407 305 E
SKF Numnmer: VKJA 5181
-
Grüß dich,
ohne ABS ist das eine super Lösung, aber auch bei diesem gelenk hat der ABS-Ring nur 45 Zähne was dann mit dem Rest nicht mehr zusammen passt.
Wie hält das Gelenk eigentlich auf der Welle?Edit: Die Teilenummer ist ja die gleiche wie das Audi 80 Gelenk aus dem anderen Thread. Also musstest du auch einen Einstich drehen auf deiner ATW das das Gelenk hält?
-
Das Thema ABS ist halt noch offen. Ich brauch es gott sei dank nicht. Ich habe das Gelenk nicht befestigt, da es bombenfest sitzt.

-
Wie sind denn die vorderen äußeren Gelenke befestigt?
Ich kann mir nämlich gut vorstellen das die Welle dann nach einer gewissen Zeit in der Verzahnung hin und her rutscht beim Ein und Ausfedern

-
Im ersten Post ist ein Bild von den Wellen zu sehen. Links vorne und rechts hinten. Bei der vorderen kommt ja nur ein Federring zum einsatz.
-
Vielleicht findet man noch andere ABS Ringe mit 48 Zähnen die auf die Audi 80 GLG passen
oder welche mit 45 Zähnen die auf die vorderen GLG vom Bus passen. Hauptsache alle Räder drehen für die Elektronik gleich schnell