Grüne Plakette für 96 ACV S-Arm Euro 2

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen,

    ich müsste dringend meinen Wagen auf eine grüne Plakette kriegen.
    Habe hierzu jetzt schon mal ein bisschen im Forum gestöbert und den Link gefunden.
    Daraus werde ich aber nicht so ganz schlau, weil bei mir im Schein nichts von diesem Gewichtseinschränkungen steht.
    Wie ist das also zu verstehen?
    Erhalte ich für den Wagen eine Grüne wenn ich einen DPF nachrüste? Hängt das dann vom Gesamtgewicht ab? Gibts Alternativen?

    Bin über zeitnahe Ratschläge sehr dankbar.

    Beste Grüße

    Mario

  • ... kommst Du aus einer Familie mit Glaskugellesern ??? ?(

    Angabe der Zulassungsart und der Schadstoffschlüsselnummern würde die Vielfalt der Antwortmöglichkeiten eingrenzen.

    Jeder T4 mit ACV Motor kann mit DPF eine Grüne Plakette bekommen. Alles eine Frage des Aufwandes/ Preises. Von 750€ bis gut 2600€ ist alles möglich.

    MfG der Kay

  • Standart Oberland Mangold (OM) DPF für den ACV kaufen und verbauen.

    schneller Weg: Vom "Prüfingenööö" aus seinen Unterlagen die Umschlüsselung von 0426 auf 0427 machen lassen und dabei gleich den DPF Einbau bescheinigen lassen, das ganze beim SVA eintragen lassen. ca 85€

    einfacher Weg: bei Volkswagen die Umschlüsselung von 0426 auf 0427 beantragen und mit diesem Schreiben und der Einbaubestätigung der Werkstatt, das ganze beim SVA eintragen lassen. ca 20€

    MfG der Kay

  • Ok danke für den Tipp!
    Jetzt bin ich aber von dem ganzen Wust von Partikelfiltern erschlagen.

    Brauche ich davor noch einen Kat oder nur den DPF?
    Jetzt gibts da ja auch anscheinend gravierende Preisunterschiede...
    Habe jetzt zum Beispiel einen in der Bucht gefunden "Diesel Partikelfilter VW T4 2,5 TDI 65 + 75 + 111 kW mit Euro2, grüne Plakette!", dort steht allerdings überall dass das nur für Emissionsschlüssel 27 gilt:

    DPF ohne Kat, Zuschaltsytem, ein zusätzlicher Austausch des vorhandenen Katalysators bei mehr als 80.000 km oder 5 Jahren ist erforderlich.
    Weitere DPF für T4 Euro2 verfügbar: T4 2,5 / 65+75+111kW, Emissionsschlüssel 26, 61, 44, 49, bitte anfragen.
    Sollte Ihr Kat älter als 5 Jahre oder 80.000 km sein, gibt es diesen Partikelfilter auch mit Kat, bitte anfragen!
    Hersteller G+M, ABE.-Nr. 17228.
    Angeboten wird 1 neuer einbaufertiger Dieselpartikelfilter ohne Oxi-Kat mit gültiger ABE, inklusive Montagesatz, Rechnung mit MwSt. ausweisbar,
    2 Jahre Garantie, Lieferung im Karton per Postpaket bei Vorkasse kostenlos, EU-Ausland 32,00 Euro.

    Bedingungen für die grüne Plakette: Emissionsschlüssel 27 + Abgasnorm 96/69/EG I + zGG über 2500kg


    Wäre das jetzt einer den ich nutzen kann? und dann nachträglich den Emissionsschlüssel ändern kann?

    oder brauche ich ein System mit Kat?

  • Oberland DPF kaufen, dafür entfällt der serienmäsige KAT, der Rest steht schon geschrieben. Bei VW anfragen wg. Umschlüsselung von 426 auf 427, dann kommt die grüne Plakette von ganz allein.....Wenn du auf jede Mark schauen mußt, kannst du auch versuchen nen gebrauchten DPF vom Schrotti zu holen, dort stehen ja schon einige der ACV´s....

  • Ok vielen Dank euch erstmal!
    Und es muss dieser teure Oberland DPF sein, ja? Ist doch die Marke oder?

    Zu der Umschlüsselung:
    Gibt es da bei VW irgendwelche Kriterien, wann die die Umschlüsselung machen? Oder ist mit dem Einbau des Dpf automatisch klar das umgeschlüsselt wird?
    Oder können die das auch verneinen?

    Beste Grüße

    Mario

  • Hallo Zusammen

    Habe in den letzten tagen auch mit dem gedanken gespielt mir einen grüne Plakette zu besorgen.

    Hatte einen Anfrage an VW geschickt um meinen Multivan von 426 auf 427 umzuschlüsseln.
    Leider habe ich dann eine Absage bekommen weil ich angeblich zu viel an meinem Fahrzeug verändert hätte.

    Zulassung als WOMO unter 2.8To, Chiptuning von ABT auf 130 PS.

    PMS vom Oberland Mangold PM1 ist schon vom Vorgänger verbaut worden, habe aber leider immernoch die 426er Schlüsselnummer.

    Mein nächster plan im Neuen Jahr wäre Jetzt das ich die 1KG Ablastung mache und daduch ich die 427er Schlüsselnummer bekomme, weil wenn ich das alles richtig gelesen und verstanden habe darf die 426er Nummer nicht mehr vergeben werden.

    Oder habe ich einen Denkfehler? ?(

    Bauste Turbo auf Diesel, geht Diesel wie Wiesel :weg:

    8) Bei der AU: Das ist kein Feinstaub, das sind Brikets 8)

    Fuhrpark:

    2003 T4 Multivan Generation - 2.5 TDI AGX

    1999 Seat Ibiza Cupra -1.9 TDI AFN (Autocross)

    1992 Caddy 14D -1.6 TD SB

    1985 Golf II Sondermodell MATCH 1.3 Schlepphebel Motor

  • Und es muss dieser teure Oberland DPF sein, ja? Ist doch die Marke oder?


    Naja, teuer ... erstens hat er den Kat schon dabei.
    Zweitens kommt mir an dem Inernet-DPF einiges spanisch vor
    - er hat eine ABE dabei, weswegen er eigentlich nicht eingetragen werden müsste (was bei DPF seltsam ist)
    - Du bräuchtest einen neuen Kat, nachdem der Prüfer das nächste Mal sicher fragen würde
    - es gab vor Jahren mal einen großen Betrug mit DPF, die nachträglich die Zulassung wieder verloren haben - ob das dieser Anbieter war, weiß ich allerdings nicht edit: entfällt

    Zitat

    BrandyPMS vom Oberland Mangold PM1 ist schon vom Vorgänger verbaut worden, habe aber leider immernoch die 426er Schlüsselnummer.


    Theoretisch ist es schlimmer: Du hast durch den Einbau eines für 0426 nicht genehmigten Teils die Betriebszulassung verloren.
    Praktisch wird das wohl niemals jemand merken - und Du musst das nicht wissen.
    Wenn der Filter schon eingetragen ist, würde ich gar nichts machen ... wecke kein schlafenden Hunde 8)

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (29. Dezember 2017 um 13:02)


  • ... die Idee ist soweit richtig um an die 0427 zu kommen.

    Du hast das Problem aber nur verschoben, da Du keinen DPF finden wirst der für einen ACV mit 96 KW zugelassen ist :)

    Das Thema hatten wir schon hier. Bei uns Trägt Dir den DPF keiner ein und mit Einbaubescheinigung der Werkstatt dürfte es auch nicht funktionieren da nicht 75KW.


    Mit freundlichen Grüßen der Kay

  • Das komische ist ja das der Erstbesitzer des Busses ein paar Monate nach Kauf schon bei ABT war und ihn gechipt hat und der Filter erst vor ca 1.5 Jahren nachgerüstet worden ist und direkt eingetragen worden ist. ?( :huh:

    Habe leider auch keinen Papiere von dem Filter beim Kauf mitbekommen. Unterm Auto ist er das habe ich schon gesehen.
    Hat jemand Papiere von dem Filter oder weis wo ich diese wieder Herbekommen kann??? ?(

    Bauste Turbo auf Diesel, geht Diesel wie Wiesel :weg:

    8) Bei der AU: Das ist kein Feinstaub, das sind Brikets 8)

    Fuhrpark:

    2003 T4 Multivan Generation - 2.5 TDI AGX

    1999 Seat Ibiza Cupra -1.9 TDI AFN (Autocross)

    1992 Caddy 14D -1.6 TD SB

    1985 Golf II Sondermodell MATCH 1.3 Schlepphebel Motor

  • MCM2005: Wohnort? Alternative zu VW: Je nach Gegend macht die Angabe der Umschlüsselung einer vom TÜV oder Dekra - mit dem Wisch und der Einbaubestätigung dann zur Zulassungsbehörde und im Schein eintragen lassen.

    Oberland Mangold DPF kaufen, alten Kat raus - DPF rein. Wenn Selbsteinbau dann eh zu TÜV/Dekra zur Einbaubestätigung.
    Wenn du nur einen Filter kaufst, kannst du gleich noch einen neuen Kat kaufen (der Eingebaute ist garantiert zu alt), irgendwiewo den Mittelschalldämpfer/Abgasstrung ändern - irgendwo muss das zusätzliche Teil ja hin usw.

    Wurde aber oben schon mal gesagt.

    Bei Selbsteinbau: 3 Schrauben mit Muttern (irgendwo) und die Dichtung am Krümmer (VW, Zubehör), sowie einen Reparaturschelle (Zubehör) für die Verbindung zum Mittelschalldämpfer kaufen. Spart jede Menge Frust und Zeit, außer Mittelschalldämpfer kommt gleich neu oder erst wenige km alt.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Aber wenn der DPF vom Vorbesitzer bereits eingetragen wurde, ist doch alles gut. :| :nixpeil:
    Nur Dein Abgaschlüssel wird sich durch den Chip eben nicht ändern...

    Rüste auf 75kw zurück und alles ist wieder gut.

    :weg:

    .

    Wenn einer, der mit Mühe kaum
    Geklettert ist auf einen Baum,
    Schon meint, daß er ein Vogel wär,
    So irrt sich der.

    Wilhelm Busch

  • Mir geht es eingendlioch darum das ich die grüne Plakette in der Scheibe kleben habe, fahre zurzeit ohne eine herum. :thumbdown:
    Bei uns auf dem Land ist mir das noch egal, aber wenn ich z.b. mal nach Dortmund oder so muss dann bin ich am a..... ;(

    Bauste Turbo auf Diesel, geht Diesel wie Wiesel :weg:

    8) Bei der AU: Das ist kein Feinstaub, das sind Brikets 8)

    Fuhrpark:

    2003 T4 Multivan Generation - 2.5 TDI AGX

    1999 Seat Ibiza Cupra -1.9 TDI AFN (Autocross)

    1992 Caddy 14D -1.6 TD SB

    1985 Golf II Sondermodell MATCH 1.3 Schlepphebel Motor

  • Nabend Leute,

    so ich habe jetzt einen Filter von Oberland im Auge.
    @ Pemu Wohnort ist Hannover.

    Noch mal zurück zu der Umschlüsselung. Das ist mir irgendwie noch nicht ganz klar.
    Ich frage also bei VW zwecks Umschlüsselung an. Ok, aber mit was für einer Begründung wird denn der Wagen von 426 auf 427 umgeschlüsselt?
    Wenn das eine reine Formsache ist, warum wird das nicht gleich umgeschlüsselt?
    Danach dann den DPF einbauen und mit 427 und DPF gibts die Grüne...soweit verstanden.
    Bis auf eben die Frage, warum wird er umgeschlüsselt ? Bzw. muss ich noch was machen damit er umgeschlüsselt wird?

    Gibts vielleicht im Raum Hannover hier zufällig jemanden der gerade eine DPF abzugeben hat? :D
    Oder der jemanden kennt der jemanden kennt, der eine abzugeben hat.

    Oder eine gute Adresse weiß, wo ich da fündig werden könnte.

    Hab zwar eine in Aussicht, aber wenns was in der Nähe wäre...würde ich da lieber zuschlagen.

    Beste Grüße

    Mario

  • Als der T4 gebaut wurde gab es den richtigen Schlüssel noch nicht. Der kam erst im Jahr drauf. Daher wird bei einer Gelegenheit umgeschlüsselt.
    Kannst ja gleich auch noch die erhöhte Anhängelast (sofern AHK) mit eintragen lassen.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Wenn das eine reine Formsache ist, warum wird das nicht gleich umgeschlüsselt?

    Vielleicht fragst Du mal bei Deiner Zulassungsstelle.
    Ich z.B. brauchte schon vor vielen Jahren keine VW-Bescheinigung, das hat die Zulassungsstelle bei der Eintragung schon im System gehabt.