Schieberkasten gewechselt, dabei die Ölstände dokumentiert.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    ich habe an meinem AMV den Schhaltschieberkasten gewechselt, da das Getriebe etwas hart geschaltet hat, mit dem neuen Schaltschieberkasten läuft es übrigens wieder Butterweich.
    Dabei habe ich mal die Ölmengen dokumentiert, die dabei raus und rein gehen.
    Auf dem ersten Bild sieht man wieviel Öl raus kommt, wenn man die Ablass Schraube und das Standrohr entfernt.
    Auf dem zweiten Bild sieht man wieviel Öl dann noch dazu gekommen ist, wenn die Ölwanne abgebaut wird.
    Auf dem dritten Bild sieht man wieviel Öl dazu gekommen ist, nach demontage des Schaltschieberkasten.
    Auf dem vierten Bild sieht man wieviel Öl ich auffüllen konnte, bei Montierter Ölwanne mit Standrohr bei abgeschaltetem Motor.
    Dann habe ich den Rest eingefüllt und musste etwas ergänzen um einen perfekten Ölstand zu haben.

    MFG Frank

  • Moin,


    das ist aber komisch, dass da nun nur so weni rein geht. ich würde vermuten, dass du noch nicht alle Bereiche wieder erreicht hast. Aber warum nimmst du die alte verbrannt Brühe wieder, bei so einer Aktion kann man doch gut mal frische Öl aufziehen? Wie dem auch sei - hast du die Gänge alle durchgeschaltet? Wenn du den SSK abbaust, läuft auch das Öl aus den Kupplungen und muss dort erst wieder hineingepumpt werden. Das efolgt erst, wenn du alle Gänge nacheinander mehrfach durch schaltest.

    By the way - wo hast du den neuen Schaltschieberkasten her und was hat man dir dafür berechnet? Ich müsste da auch mal ran. ;(

    Gruß Stonebrook

    "Messy desk - messy mind, empty desk - empty ..." :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von stonebrook (31. Dezember 2017 um 12:48)

  • Hi,

    prima und schön zu hören das er nun wieder sauber schaltet. Nach dem was ich so gehört habe soll man den Schaltschieberkasten nach 200T Km austauschen.

    Gruß Frank

  • Mir erscheint das von der Menge auch zu gering. :nixpeil:
    Wieviel hast Du denn ingesamt aufgefüllt (in Litern)?

    Nach meiner Reinigung des Schieberkastens waren es insgesamt über 5 Liter.

    ...und als Familenkutsche einen 99er MV2 ACV mit über 420.000 km. Ebenfalls treu und zuverlässig :)

  • Hi stonebrook, das was ausssieht wie Brühe riecht noch bestens und hat keine 5000KM gemacht, also alles in Butter ...
    Insgesammt sind über 5 Liter aufgefüllt.

    Den Schieberkasten habe ich vor etwa 10-12 Jahren beim Freundlichen gekauft und nicht gebraucht.. Damals hat der um 400€ gekostet

    MFG Frank

    T4 V6 AMV von 2001
    Nichts ist für die Ewigkeit ;)...

    Einmal editiert, zuletzt von amvvollgas (31. Dezember 2017 um 13:58) aus folgendem Grund: ergänzung

  • Moin,

    na dann - wäre aber trotzdem nicht schlimm gewesen die zu tauschen, da ja doch 'ne Menge Schwebstoffe drin sind. Ich habe ohne den Kasten zu tauschen beim letzten mal 4,5 Liter aufgefüllt.
    Dass du den Kasten vor so langem gekauft hast war ja schlau :thumbup: ... bin mal gespannt, was der jetzt kostet.

    Gruß Stonebrook

    "Messy desk - messy mind, empty desk - empty ..." :thumbup:

  • Moin, klar, das Öl kann man immer wechseln, aber das sieht nach 1000 km dan auch wieder so aus...
    ich mache regelmäßig nen Ölwechsel, meißt ein mal Jährlich, mit teilweise unter 10000km ... alles läuft. :winker:
    mfg Frank

    T4 V6 AMV von 2001
    Nichts ist für die Ewigkeit ;)...