Anlasser anschließen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin zusammen

    Ich musste vor einiger Zeit (ca. zwei Monate her) meinen alten Anlasser ausbauen.
    Ich komme allerdings erst jetzt dazu, den neuen wieder einzubauen.
    Bei den Massekabeln bin ich mir nun leider unsicher...

    Gehören die beiden wie auf dem Bild übereinander an einen Kontakt?
    Ist ein Kabel mit einem viereckigen und eins mit einem runden Kabelschuh.

    Danke vorab.

    Gruß
    Timo


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    :cop: Dein Freund und Helfer :cop:

    Jetzt mit LPG unterwegs

    Edersee 2014: Teilnehmer 00004

  • Ähm ... Massekabel gehören überhaupt nicht an diese dicke Anschlußklemme am Anlasser; dahin gehört die Plusleitung von der Batterie.
    Ein eventuelles Massekabel gehört an eine der Verschraubungen des Anlassers, also an den Motor bzw. das Getriebe; Masse eben.
    Schau doch einfach mal nach wohin die beiden dicken Kabel führen, dann bist Du automatisch schon schlauer.

    Wie jeder Elektromotor benötigt auch der Anlasser Plus und Minus, die ihm natürlich nicht über dieselbe Klemme zugeführt werden können.

    Und tu Dir einen Gefallen und klemme vorher mal die Batterie ab, denn wenn sich die beiden dicken Kabel berühren, dann gibt es ein nettes Feuerwerk wie zu Silvester, was zwar heute passen würde, aber sicherlich eher nicht gewollt ist ;)

    ..

    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will.

    Zitat: Jean-Jaques Rousseau - Schriftsteller und Philosoph (*28.06.1712 †02.07.1778 )

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (31. Dezember 2017 um 15:00)

  • Bei deinem Baujahr gehört dort eine Leitung zur Batterie hin und eine weiterführende Leitung zum Generator.
    Sind aber beides Plusleitungen und keinesfalls Masse, welche ans Getriebe gehört!

    ..On the other side I'll see you again..

  • Sind auch keine massekabel. Hatte dies irrtümlich wegen schwarzer kabelfarbe angenommen.
    Ein kabel geht zur lima, das andere zur batterie.

    Gehören die nun trotzdem zum gleichen anschluss am Anlasser?

    Also schliesse ich die beiden Leitungen am gleichen Anschluss an?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    :cop: Dein Freund und Helfer :cop:

    Jetzt mit LPG unterwegs

    Edersee 2014: Teilnehmer 00004

  • Genau ... das ist dann so ... kann man aber durch Nachverfolgung der Leitungen schnell feststellen

    ..

    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will.

    Zitat: Jean-Jaques Rousseau - Schriftsteller und Philosoph (*28.06.1712 †02.07.1778 )

  • Zitat

    Genau ... das ist dann so ... kann man aber durch Nachverfolgung der Leitungen schnell feststellen

    Hi Axel

    Hast natürlich recht. Ich lag nur erstmal fragend unterm Auto/ unterm Anlasser und sinnierte über die etwaigen Anschlussmöglichkeiten der Kabel...;)
    Während ich dann auch noch zeitgleich die Frage im Forum schrieb...

    Frohes neues Jahr


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    :cop: Dein Freund und Helfer :cop:

    Jetzt mit LPG unterwegs

    Edersee 2014: Teilnehmer 00004

  • Die Kontaktstellen sollen blank sein. Das Fett isoliert - sollte bei blanken sauberen Kontaktstellen beim Anziehen der Schraube aber ausreichend verdrängt werden.

    Besser ist es aber, wie PeZe schon schrieb, die Kontaktstellen zu säubern und dann blank zu lassen.

    Gruß, Jörg