Bus statt Pendlerapparment für eventuelle spätere Weltreise

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi Leute,

    ich bin ganz neu hier, entschuldigt meine Unerfahrenheit :) Echt toll, dass es dieses Forum gibt, das ist ein unschätzbarer Schatz an Infos hier!

    Über die letzten Monate ist in meinem Kopf ein Plan gereift, den ich nun bald nach und nach in die Tat umsetzen will.
    Ich träume schon länger von einer Weltreise, aber bin mir natürlich bewusst, dass sowas ordentlich vorbereitet sein muss und bisher ist das auch erst mal nur ein Traum und ich habe noch keine konkreten Vorstellungen von Zielen und Dauer außer dass es absolut Low Budget / Work & Travel / Digital Normand - mäßig sein sollte. Als Softwareentwickler und Kitesurf-Instructor habe ich dafür ganz gute Voraussetzungen und eine kleine 5-stellige Summe habe ich als Sicherheit auch schon angespart.

    Nun möchte ich einen ersten Schritt in diese Richtung wagen und mir ein Gefährt dafür zulegen. Da ich derzeit beruflich zwischen Hamburg und Stuttgart pendle, soll die fahrbare Wohneinheit zunächst mal nur meine kleine Pendlerwohnung in Stuttgart ersetzen und muss nur für mich selbst reichen. Ich würde zusätzlich eine Mitgliedschaft in einem Fitnessstudio abschließen um dort die Sanitäreinrichtungen nutzen zu können, so dass der Bus hier nur rudimentäre Eigenschaften mitbringen muss. Eine spätere Reise würde ich aber vermutlich zu zweit antreten. Da ich die Wohnung in Stuttgart dann kündigen könnte, würde mir das pro Monat ca. 500 EUR zusätzlich in die Reisekasse spülen. Damit ich das Fahrzeug in Stuttgart auch nutzen kann, wäre eine grüne Umweltplakette nicht schlecht, aber auch kein absolutes Muss, denn ich kann ihn auch außerhalb parken und mit dem ÖVPN ins Büro fahren.
    Eine fertig als Wohnmobil ausgestattete Variante würde ich vermutlich bevorzugen, denn zum selbst Ausbauen fehlt mir die Zeit und die Erfahrung.

    Da ich bisher auch null Erfahrung mit Motoren, etc. habe, soll das ganze aber auch dazu dienen dieses für die Reise sicherlich unverzichtbares Know-How aufzubauen. Während ich den Bus in Stuttgart in Kombination mit einer Mitgliedschaft in einem Fitness-Studio (zwecks Dusche, etc.) also schon als Ersatz für meine Pendlerwohnung nutzen möchte, würde ich gleichzeitig nach und nach das Ding eigenhändig reisefit machen wollen um mir gleichzeitig die wichtigsten Fähigkeiten diesbezüglich anzueignen.

    Meine bisherigen Überlegungen gehen dahin, dass es vermutlich auf einen California mit TDI Motor ab Bajahr 1996 hinauslaufen soll, da ich mich dann nicht mehr umfassend um den Innenausbau kümmern muss und der Motor ja einerseits sehr zuverlässig sein soll, andererseits die Möglichkeit bieten muss auch in anderen Teilen dieser Welt günstig und möglichst eigenständig repariert werden zu können. Vielleicht ist auch ein Synchro keine schlechte Idee, damit auch Straßen in wenig entwickelten Ländern fahrbar sind. Wenn irgendwie möglich würde ich gerne mit Anschaffungskosten um die 10.000 hinkommen, gerne auch günstiger.

    Für eure Tipps und Anregungen zur Auswahl des richtigen Modells / Variante und worauf man beim Kauf so achten sollte wäre ich euch sehr dankbar! Die grundlegenden Probleme älterer T4's wie z,B, Radaufhängung, Rost, etc. habe ich mir dank dieses Forums schon angelesen :) Auch für Hinweise, wie ich mir möglichst eigenständig grundlegende Schrauberfähigkeiten aneigne, würden mir sehr weiterhelfen.

    Danke für eure Unterstützung,
    - Rainco

    Einmal editiert, zuletzt von rainco (1. Januar 2018 um 18:02)

  • Moin!

    California mit TDI Motor


    Gute Wahl, aber am Ende der Welt wird Dir keiner den Fehlercode auslesen können, geschweige denn das MSG(Motorsteuergerät) reparieren können. Vielleicht ist da ein Schiffsdiesel geeigneter?

  • Moin!

    Gute Wahl, aber am Ende der Welt wird Dir keiner den Fehlercode auslesen können, geschweige denn das MSG(Motorsteuergerät) reparieren können. Vielleicht ist da ein Gute Wahl, aber am Ende der Welt wird Dir keiner den Fehlercode auslesen können, geschweige denn das MMSG(Motorsteuergerät) reparieren können. Vielleicht ist da ein Schiffsdiesel geeigneter?

    Danke für den Hinweis! Sollte man denn bei den Schiffsdieselvarianten
    auch besser erst Fahrzeuge ab Baujahr 1996 in Betracht ziehen, weil da
    sollen ja einige Verbesserungen vorgenommen worden sein?
    Ein Gerät zum Fehlerauslesen könnte man doch vermutlich auch selbst mit
    auf die Reise nehmen. Natürlich muss ich dann auch lernen, was mir das
    Gerät eigentlich erzählen will :)
    Oder ist das eine utopische Vorstellung.

  • California mit TDI Motor ab Bajahr 1996

    wäre eine grüne Umweltplakette nicht schlecht

    Vielleicht ist auch ein Synchro keine schlechte Idee

    Wenn irgendwie möglich würde ich gerne mit Anschaffungskosten um die 10.000 hinkommen, gerne auch günstiger.


    California ab 96, TDI grüne Plakette und Syncro für 10k?
    Ich möchte Deine Träume nicht zerstören,
    aber ich fürchte, dass man für so ein Fahrzeug in vertretbarem Zustand das Budget wenigstens verdoppeln müßte.
    Mit einem AAB (meist ohne grüne Plakette) könnte es mit viel Glück etwas werden.

    EDIT:
    Wenn man Syncro als Kriterium wegläßt, ist dass hier der derzeit günstigste bei mobile.de:
    T4 California Coach13.000 € EZ 04/1997, 338.000 km, 75 kW (102 PS)
    und der hat vermutlich ordentlich Rost.

    3 Mal editiert, zuletzt von Vasco Da Gama (1. Januar 2018 um 18:27) aus folgendem Grund: Mtorkennbuchstaben korrigiert

  • California ab 96, TDI grüne Plakette und Syncro für 10k?
    Ich möchte Deine Träume nicht zerstören,
    aber ich fürchte, dass man für so ein Fahrzeug in vertretbarem Zustand das Budget wenigstens verdoppeln müßte.
    Mit einem AAB (meist ohne grüne Plakette) könnte es mit viel Glück etwas werden.

    Danke, da hast du vermutlich recht :(
    Also bleiben zwei Möglichkeiten:
    a) Budget erhöhen und damit meine Reisekasse belasten
    b) Auf gewisse Merkmale verzichten

    Was wäre denn deiner Meinung nach verzichtbar für meinen Fall?
    Z.B. könnte ich auf die grüne Plakette verzichten und versuchen das Fahrzeug selbst nachrüsteten oder nachrüsten zu lassen, falls das geht, oder ganz darauf verzichten.
    Haltet ihr Snycro den für wichtiges Element, wenn man damit später vielleicht z.B. durch den Orient will?

    Danke!

  • Grüß dich,

    man merkt erst mit der Zeit und wenn man wirklich drin lebt, was man wirklich braucht, worauf man verzichten kann/will und was man trotzdem möchte.

    Ich möchte vorab schon mal zu bedenken geben (auch wenn ich die Idee mit der Sanitärnutzung im Fitnessstudio gut finde):
    Der California besitzt kein Badezimmer und ist vom Grundriss eher ungünstig wenn man ein WC nachrüsten möchte das wenigstens ETWAS (vllt auch nur eingebildete) Privatphäre zu lässt.
    Gerade wenn man sich bei schlechterem Wetter länger im Womo aufhält, Krank ist oder generell aus Comfortgründen, ist eine Toiletten/Waschmöglichkeit Gold wert.
    Gerade wenn man zu zweit unterwegs ist. Solange du allein bist passt das bestimmt so gut wie immer. Aber stell dir vor ihr fangt euch beide unterwegs was ein und liegt flach. Möchte ich im Cali nicht erleben. Nur 1 Beispiel von vielen.
    Und mal vom "wurst case" abgesehen:
    Die Erfahrung lehrte mich das Frauen um Glücklich zu sein nicht unbedingt viel brauchen, aber ein gewissen Comfort in mancher Situation (und im Alltag) kann für sie Luxus sein. Und das wird sich auch positiv auf dich auswirken ;)
    Fazit: Dauerhaft zu zweit im Womo nicht ohne Bad(-ähnliches).

    Bei Lang und hoch kann man sich was feines für 2 zaubern. MEINER Meinung nach ist ein "Leben" im T4 wenn man ihn fertig kaufen möchte/muss nur im California Exclusiv auf Dauer auch lebens und liebenswert.
    (oder man baut sich etwas derartiges)

    Nur ein paar Gedanken von mir.
    Ansonsten viel Erfolg bei der Verwirklichung deines Traumes.

    MfG
    VR666

    edit: zum Syncro: super wenn man ihn hat, doof wenn was kaputt geht. Bin selbst ein Allradfan, hab aber keinen mehr da ich ihn nicht mehr brauche. Und wo ich ihn wöllte verkneif ich mir einfach. Manchmal bildet man sich halt ein was zu brauchen das man einfach gern hätte.
    Liegt also bei jedem selbst. Es gibt Dinge die gehen wunderbar ohn Syncro, andere gehen nicht, wiederrum andere gehen nicht mal mit Syncro. Schlaflose Nächte mach ich mir da nicht mehr.

    MfG
    VR666

    2 Mal editiert, zuletzt von VR666 (1. Januar 2018 um 22:36)

  • Auf gewisse Merkmale verzichten

    :thumbup:

    Ich habe Dich so verstanden, dass Du möglichst bald im Bulli mobil sein möchtest und auch sofort darin wohnen und schlafen möchtest.
    Dann wäre langwierige Rostbeseitigung nicht in Deinem Sinne. Also solltest Du möglichst viele T4 Varianten in Deine Suche einbeziehen und dann einen mit möglichst wenig Rost suchen.
    Innenausbau ist manchmal schon vorhanden, sollte aber sowieso noch auf Deine Anforderungen angepasst werden. Das ist auch für Nichtschrauber kein Hexenwerk.
    Selbst Syncro ließe sich nachrüsten, es sind aber auch schon abenteuerlustige Menschen aus dem Forum mit 2WD sehr weit in der Welt herumgekommen. :)
    Schau nach möglichst rostfreien T4 TDI oder Schiffsdieseln, auch Transporter /Fensterbusse/Kombi/Caravelle. Multivan ist für Deine Zwecke wahrscheinlich nicht optimal, ließe sich aber auch anpassen. Wahrscheinlich wäre auch ein langer Radstand zu empfehlen, die sind aber auch als Wohnmobilbasis sehr gesucht und das schränkt die Auswahl sehr ein.

  • Vielleicht wäre ja auch so etwas eine Möglichkeit:
    https://www.autoscout24.de/angebote/volks…b41e?cldtidx=10

    Das scheint ein 1993er T4 Syncro mit Schiffsdiesel Motor zu sein, der offenbar einen Motorschaden hat.
    Dafür aber mit Project Zwo WoMo Ausstattung und für unter 2000EUR. Dort einen gebrauchten Motor einbauen zu lassen wäre ja vielleicht eine Option.
    Falls sich eine Werkstatt oder ein Profi finden lässt, der das (ggf. gegen Aufpreis) mit mir zusammen macht, dann wäre das auch direkt eine super Möglichkeit für mich zu lernen.

    a) Glaubt ihr (oder kennt ihr gar wen) der so was machen würde, idealerweise im Raum Hamburg.
    b) Was wäre die günstigste Option so ein Fahrzeug nach Hamburg zu überführen?

    Oder wäre so was totaler Humbug und ich sollte das vergessen?`
    Sorry, ich bin halt total unerfahren mit so was, aber will mich da gerne nach und nach reinkämpfen.

    Danke!

  • hi
    außer der Zulassung als womo hat der mit einem womo aber so garnix zu tun
    ralf

    fuhrpark :+++VW T4 - 1,9 TD ABL/EVY +++VW LT 35 - 2,8TDI AUH+++Volvo V70 2,5TDI AEL+++John Deere X300R

  • Warum ein T4 für so ein Unterfangen? Als Ersatz für die Pendlerwohnung müsste es wohl mindestens ein lang/ hoch sein damit man auch mal entspannt sitzen kann ohne ein Bett, etc. wegräumen zu müssen. Sprinterbasis, etc. scheint mir dafür besser zu sein.

    Wenn aber unbedingt T4 dann auch unbedingt TDI (regelmäßig Stuttgart - Hamburg mit nem 2,4l Saugdiesel :S Naja meins wärs nicht). Klima und Tempomat sollten da dann auch dabei sein.

    Meine Meinung
    :thumbup:

    MfG Jan

  • Warum ein T4 für so ein Unterfangen? Als Ersatz für die Pendlerwohnung müsste es wohl mindestens ein lang/ hoch sein damit man auch mal entspannt sitzen kann ohne ein Bett, etc. wegräumen zu müssen. Sprinterbasis, etc. scheint mir dafür besser zu sein.

    Wenn aber unbedingt T4 dann auch unbedingt TDI (regelmäßig Stuttgart - Hamburg mit nem 2,4l Saugdiesel :S Naja meins wärs nicht). Klima und Tempomat sollten da dann auch dabei sein.

    Meine Meinung
    :thumbup:

    Naja, es muss nicht unbedingt ein T4 sein, aber ich finde etwas kompaktes schon besser. Ein LKW ist einfach zu unhandlich insbesondere in Städten. Etwas auf Sprinterbasis wäre schon auch noch denkbar, aber größer in keinem Fall und lieber ein ganzes Stück kleiner :)

    Und ach so: Ich pendle zwar beruflich zwischen Stuttgart und Hamburg, aber das mache ich mit dem Flieger. Das Fahrzeug wäre zunächst mal nur als Wohnungsersatz in Stuttgart gedacht und um damit kleinere Ausflüge zu machen. Ziel ist es aber den Job dann in einiger Zeit zu kündigen um dann auf Weltreise zu gehen :)

  • Dort einen gebrauchten Motor einbauen zu lassen wäre ja vielleicht eine Option.


    Ohne die Worte "zu lassen" mag das ja stimmen. Wenn man einen günstigen Motor aus verlässlicher Quelle, eigenen Platz, Zeit und Know How zum Umbau hat. Sobald das eingekauft werden muss, ist es m.M.n. nicht wirtschaftlich machbar.
    S - HH pendeln würde ich auch nur mit nem TDI wollen. (letzten Beitrag zu spät gelesen)

    Einmal editiert, zuletzt von Ellig (1. Januar 2018 um 19:44)

  • Als Wohnungsersatz kommt nur lang und hoch in Frage sonst bekommt man der ewigen Enge wegen einen "Lagerkoller", zu zweit noch viel mehr.
    Wenn das Budget für den Fahrzeugkauf zu niedrig gewählt wird könntest du das auf lange Sicht vielleicht bereuen.

    Alle Angaben ohne Gewähr

  • Nimm doch ne Wohndose und schnall die dann hinter dein Auto. Ist komfortabler und warscheinlich auch günstiger. Hast du denn jetzt ein Fahrzeug oder willst du dir erst eines zulegen, mit dem Gedanken an einen T4 ?

  • Als Wohnungsersatz kommt nur lang und hoch in Frage sonst bekommt man der ewigen Enge wegen einen "Lagerkoller", zu zweit noch viel mehr.
    Wenn das Budget für den Fahrzeugkauf zu niedrig gewählt wird könntest du das auf lange Sicht vielleicht bereuen.

    Vielen Dank für eure Warnungen, dass Größe wichtig ist!
    Ich glaube aber, dass ich mit recht wenig Platz gut zurecht komme und weiß die Flexibilität der kleineren Modelle sehr zu schätzen.
    Meine Stuttgarter "Wohnung" hat auch nur 16qm inkl. Küche und Bad, mehr als schlafen oder mal ein paar Nudeln warm machen tue ich da nicht und mehr würde ich auch in meinem Wohnersatz nicht tun :)
    Wenn ich damit dann wirklich auf große Reise gehe ist das vielleicht etwas anderes, aber da gibt es ja auch viele Beispiele von Leuten die damit auch 2 Jahre unterwegs zu zweit unterwegs waren bei denen das trotzdem gut geklappt hat.
    Notfalls kann man ja auch immer noch zur Abwechslung mal in ein Hostel gehen :)
    Ich habe mir auch einige Sprinter angesehen. Ehrlich gesagt gefällt mir bisher bei keinem einzigen der "gefrickelte" innenausbau. Sicher mag es da auch ein paar sehr liebevoll gestaltete Modelle geben, aber bisher ist mir leider keiner über den Weg gelaufen.

    Was haltet hier denn von dieser Variante:
    https://suchen.mobile.de/auto-inserat/volkswagen-vw-t4-california-2-5-tdi-grüne-plakette-brandenburg-an-der-havel/254744039.html

    Das ist ein 99er California 2.5 TDI mit grüner Plakette und Klappdach.
    Vermutlich müsste man für die spätere Reise noch eine Dachbox installieren, soweit ich gesehen habe gibt es da ja auch für Klappdächer Möglichkeiten, oder?
    Auch würde ganz klar eine Luftstandheizung fehlen, aber die könnte man ja vermutlich für unter 2000 EUR dann noch nachrüsten, oder?
    Auch würde ich ihn vermutlich für die Reise (je nach Route) noch höher legen wollen. Mit wieviel muss man da etwa rechnen?
    Eine Klima fehlt leider ebenfalls. Ich bin nicht sicher ob ich die brauche. Aber ließe sich die auch nachrüsten? Wenn ja, was kostet so was?

    Vielen Dank für eure ganzen Anregungen!

  • Nimm doch ne Wohndose und schnall die dann hinter dein Auto. Ist komfortabler und warscheinlich auch günstiger. Hast du denn jetzt ein Fahrzeug oder willst du dir erst eines zulegen, mit dem Gedanken an einen T4 ?

    Ja, ich besitze einen Peugeot 207cc, aber ohne Anhängerkupplung. Außerdem würde ich den dann verkaufen denke ich.
    Eine Wohndose wäre als Wohnersatz am Arbeitsort sicher ok, aber für eine Weltresie vermutlich ungeeignet, oder kennt ihr jemanden, der das mal gemacht hat?
    Danke!

  • Zitat

    Gute Wahl, aber am Ende der Welt wird Dir keiner den Fehlercode auslesen
    können, geschweige denn das MSG(Motorsteuergerät) reparieren können.
    Vielleicht ist da ein Schiffsdiesel geeigneter?

    Wozu gibts VAG Com? MSG Gerät kann man auch mitnehmen. Also ich lese hier seit ca 3 Jahren im Forum, da fand ich mehr defekte "Schiffsdiesel" mit Kopf- oder Motorschäden als wg Elektronikschäden nicht mehr fahrbare TDIs. Absolut kein Argument, zumal der TDI ja nu nicht wirklich viel Elektronik hat.

    Gruss

    Wolfgang