Moin Moin zusammen,
wir haben uns kurz vor dem Jahreswechsel hinreißen lassen und einen langen und hohen AXL Syncro mit Sperre zugelegt. Ein Ex-Krankentransporter. Den hier.
Als erstes wollen wir uns vom Krankenwagen-Einbau im hinteren Bereich trennen und Sitzbänke bzw. Einzelsitze nachrüsten.
Der Bus scheint auf einer Caravelle bzw. einem Transporter-Kombi zu basieren. Fenster sind rundum vorhanden, so dass die Gurt- und Sitzaufnahmen wahrscheinlich schon entsprechend angelegt sind.
Trotz endloser Recherche durch dieses und andere Foren bin noch nicht abschließend sicher, welche Möglichkeiten bei der Sitz-Nachrüstung tatsächlich bestehen.
Der Bus soll möglichst flexibel sein. Der Einsatz als Alltagsauto mit Kids & Co ist genauso gefragt, wie auf Touren ein Bett auf ganzer Breite aufbauen zu können. Im Idealfall lassen sich die Einbauten ohne viel Aufwand wieder ausbauen, um Größeres zu transportieren. (Viele Aspekte des "Multibully" treffen wahrscheinlich auch auf uns zu... )
Variante 1 (wahrscheinlich einfacher und günstiger):
Basierend auf dem "Pilzkopf-Layout" (vgl. http://vwbuswiki.de/index.php/Sitzvariationen_KR_und_LR ) Nachrüstung einer klappbaren Doppelbank und eines klappbaren Einzelsitzes in der 3. Sitzreihe. Diese können nach vorne geklappt werden und eine Bettkonstruktion kann z.B. von hinten darüber geschoben werden.
Dabei bin ich mir bzgl. der "Sockelweiten" der Einzelsitze etwas unsicher.
- Warum ist die Position der Gewindeplatten für Einzel-Klappsitze zwischen Sitzreihe 2 und 3 unterschiedlich?
- Gibt es verschiedene Ausführungen des klappbaren Einzelsitzes für die Reihen 2 und 3?
T4-KR-Pilzkopfvariationen.jpg
Variante 2 (wahrscheinlich aufwendiger und teurer):
Einbau einer Multivan-Sitzbank.
Ich meine bei der Recherche gelernt zu haben, dass dies prinzipiell möglich ist, da das Befestigungslayout zwischen KR und LR im vorderen Bereich identisch sein soll. Für die Multivan-Schienen sollen die Bohrungen Richtung Heck bereits vorgekörnt sein, die in Richtung Front müssten ggf. selbst gebohrt werden.
Die Multivan-Sitzbank befindet sich dann an der identischen Position wie im KR, d.h. die zusätzliche Länge des LR ergäbe eine Lücke von etwa 40 cm zwischen Matratzenende und Heckklappe.
Es war recht schwierig Anschauungsmaterial eines tatsächlich erfolgten Umbaus zu finden. Hier aber zwei Busse, bei denen offensichtlich MV-Schlafbänke eingebaut wurden:
Multivan DIY Generation LR:
generation_1.JPG generation_2.JPG generation_3.JPG
(Wunsch-Konfiguration, sofern sich die nötigen Sitze und Teile dafür bezahlbar auftreiben lassen...)
Multivan DIY LR:
multi_1.JPG multi_2.JPG multi_3.JPG multi_4.JPG multi_5.JPG
- Bei beiden Varianten scheint es, als würde das Bett - trotz Einbau der Bank in der normalen Position - bis an die Heckklappe reichen. Kann die Multivan-Bank in der Liegend-Position so weit nach hinten geschoben werden, oder wie ist das grundsätzlich möglich?
- Die Auflage für das Multiplex-Board bei dem Generation-Umbau ist genau vor der Heckklappe montiert. Bei der anderen Variante nicht. Welche Variante wäre von den beiden die vorteilhaftere?
- Ist grundsätzlich vor einer Multivan-Bank in der 3. Sitzreihe noch der Einbau und die Zulassung einer Pilzkopf-befestigten Doppelbank in der zweiten Reihe möglich? Bei diesem Thread hier im Forum sieht es ganz danach aus...
Um das Thema grundsätzlich anzugehen muss natürlich zuerst das Krankenwagen-Innenleben weichen. Dabei bin ich mir noch unsicher wie weit die Entkernung gehen soll: Komplett raus, oder einige Dinge erhalten.
Trennwand und Boden werden definitiv gehen müssen, die Schränke gegenüber der hohen Schiebetür vermutlich auch. Im Hochdach werden oben und seitlich mittelfrisitg Auf-/Ausstellfenster eingebracht. Außerdem wäre eine zweite Schlafetage wichtig. Dabei macht mir vor Allem die hohe Schiebetür etwas Sorgen, da ich noch keine Idee habe, wie eine passende Konstruktion eines Hochbetts aussehen kann. Ideen dazu sind schwer willkommen...
Neben der Schiebetür in Richtung Heck steht ein weißer Kasten, welcher eine zweite Klima-Anlage für den Fond-Bereich beherbergt. Kann mir jemand sagen, ob sich darunter ein Loch im Bodenblech befindet? Welches evtl. sogar den Sitzbank-Einbau verkompliziert? Wie hoch wäre der Aufwand den ganzen Kasten zu verpflanzen?
Über Tipps und Tricks zum Thema Krankenwagen-Entkernung freue ich mich in jedem Fall z.B. welches Werkzeug und Vorgehen für den Ausbau des Bodens zu empfehlen ist. Oder ob die vorhandene Isolierung des Krankenwagens überhaupt erhaltenswert ist, oder ohnehin alles schleunigst raus sollte, z.B. auch um das Fahrzeug vor Rost zu schützen.