Verstärkte Kupplung für AAB? Wer hat eine Empfehlung?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    vor unserer Norwegentour möchte ich gern noch die Kupplung am Fuchs machen. Sie rubbelt beim Anfahren und ich hab einfach keinen Bock mit defekter Kupplung in Norwegen liegen zu bleiben. Deshalb möchte ich sie quasi vorsorglich noch tauschen.

    Nun bin ich letztens mal einen T4 Bus von nem Kumpel gefahren und der direkte Vergleich hat mir doch gezeigt, wie viel Gewicht der Fuchs mit sich rumschleppt.

    Deshalb würde ich gern ne verstärkte Kupplung einbauen, wenn es den sowas für den T4 gibt. Der Fuchs ist von 1994, kurzer Vorderwagen mit AAB Motor.

    Hat jemand Erfahrung mit dem Thema, bzw. hat jemand eine Empfehlung für mich? Welche Hersteller bieten verstärkte (Heavy Duty) Kupplungen an, welche sind gut, von welchen sollte man die Finger lassen?

    Ich danke euch schon mal für eure Unterstützung!

    Achso, und noch eine Frage hinterher, sind die Simmerringe an der Kurbelwelle (getriebeseitig) und an der Getriebewelle „von außen“ zu wechseln? Also kann man die so tauschen oder muss dazu das Getriebe geöffnet werden? Das die Schwungscheibe runter muss ist mir klar.

    Danke
    Dennis

  • Verstärkte Kupplungen sind m.E. normalerweise einfach nur größer. Musst mal gucken, was da bei dir noch reinpasst. Würde dann einfach eine Markenkupplung nehmen (z.B. Sachs und LUK).

  • Erfahrung von mir....

    Lass es, denn die Stärkere Kupplung belastet die anderen Teile mehr. Z.b. Ausrückhebel, und brechen dann früher...
    Außerdem braucht es das nicht. Ich fahre einen Turboaufgeladenen AAB mit 130 PS und 280 Nm mit der originalen Kupplung, bei 3 tonnen Fahrzeuggewicht, plus öfters nen Anhänger...

    P.s. Lass gleich das hintere Getriebelager mit tauschen; denn das ist auch für das Ruckeln verantwortlich

    beste grüße aus der Holledau Michel

    Münchener Bulli Stammtisch

    Meine Umbaustory zum Grünen Bären hier
    Der Trend geht zum 2. BUS :D 95er ABL Trapo
    Der Trend geht zum 3. BUS 91er AAB Pritsche

    Einmal editiert, zuletzt von Haumoaster (3. Januar 2018 um 10:07)

  • ... ein verstärkte Kupplung für den AAB kenn ich keinen Anbieter.

    Aber wenn Du richtig lange Weile hast baue auf ZMS der späten 2.4d AJA bzw AJT TDI um.
    Solltest Du Hydraulische Kupplung haben passt das alles P&P vom AJA.
    Materialkosten derzeit um 350€.

    Du wirst erstaunt sein wie weich sich dann der Fuchs anfahren läßt :)

    Mit freundlichen Grüßen der Kay

  • Ich hatte einen verstärkten Kupplungsatz von Sachs verbaut. Das war praktisch die 228er Serienkupplung für EMS mit verstärkter Druckplatte.
    Die Kupplungsscheibe blieb dabei die Serienausführung. Es soll quasi nur verhindert werden, dass die Kupplung bei Überlast durchrutscht, mehr nicht. Das Rubbeln ist eher eine Zeichen von Verschleiß, manchmal von falschem Fahrstil und oft auch von falscher Getriebeabstimmung bei zu schweren Fahrzeugen.

    Ich habe diesen Kupplungssatz ausgebaut, weil mich die Geräusche der Torsionsfedern genervt haben, die sich in den Federkäfig der Scheibe einarbeiten und Spiel bekommen.

    Ich fahre jetzt den 220mm Kupplungssatz mit ZMS von LuK für den AAB/AJA/AJT. Das Fahrgefühl ist ein ganz anderes geworden. Das Fzg. fühlt sich nicht mehr so ruppig an.
    Die Geräusche der Torsionsfedern sind auch weg, weil diese Kupplungsscheibe aufgrund des ZMS keine Torsionsfedern mehr braucht. Alles ist schön ruhig und es macht wesentlich mehr Spaß.
    Man ist nun auch in der Lage wesentlich früher hochzuschalten als früher. Das ZMS filtert sämtliche Vibrationen sauber raus. Der Kraftstoffverbrauch hat sich nach dem Umbau nochmal um knapp einen Liter gesenkt.

    Natürlich baut man sich mit dem ZMS ein neues Verschleißteil ein, aber das ist es mir wert.

    Viele Grüße

    Bernd

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Was da sonst noch so auf dem Hof steht:

    T4 Multivan 2,5TDI (ACV) ----- A4 B5 1,9TDI (AFN) ----- Passat 3B 1,9TDI (ATJ) ----- Ducati 900 Superlight ----- Honda NC 30 -----


    -- Die Welt ist wie ein dickes Buch - Wer nie reist kennt nur die erste Seite --

  • Das war praktisch die 228er Serienkupplung für EMS mit verstärkter Druckplatte.
    Die Kupplungsscheibe blieb dabei die Serienausführung. Es soll quasi nur verhindert werden, dass die Kupplung bei Überlast durchrutscht, mehr nicht.

    Da wäre dann die extra-beschichtete Kupplungsscheibe eine sinnvolle Aufrüstung, oder?

  • Der AAB hat die gleiche Kupplung wie die ganzen quer eingebauten 1,9 TDI mit Verteilereinspritzpumpe. Das heißt entweder EMS mit 228er Reibbelag (z.B. 1z) oder ZMS mit 220er Reibbelag (z.B. AFN).
    Das Schwungrad vom AAB hat halt zwei Bohrungen mehr, sodass es an die 5-Zylinder KW passt. Reibbelag und Druckplatte sind gleich.
    Wenn du unbedingt eine verstärkte Kupplung haben möchtest, dann musst du halt einfach Sportkupplungskit für einen 1,9er TDI kaufen.
    Ich habe auch ein ZMS originaler Kupplung verbaut (erst am 02B und dann am 02G Getriebe). Ich bin damit sehr zufrieden. Erst ab 300Nm fängt das ZMS leicht an zu vibrieren. Das tut man den AAB aber nicht allzu oft an.
    Getriebe mit Pendelstützen neigen deutlich weniger zum rütteln als die Getriebe mit eine der alten Getriebestützen.

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für eure zahlreichen Beiträge und für eure Erfahrungen.

    Danke PeMu die Simmerringe stehen jetzt mit auf der Bestellliste, macht ja auch Sinn die mit zu tauschen.

    Danke Haumoaster und Bernd AB für die Erfahrungsberichte, das bringt mich bei der Entscheidung ein ganzes Stück weiter, denn ich tendiere aktuell wirklich wie auch von Emma vorgeschlagen dazu, einfach wieder eine Serienkupplung einzubauen. Die Sachs Set´s kosten ja auch nicht die Welt. Im Gegensatz zu den verstärkten Komponenten die man bei Sachs Performance bekommt.

    Der Fuchs hatte schon 214.000 km auf der Uhr als wir ihn gekauft haben, aktuell sind es glaube ich so um die 218.000 km. Das rubbeln beim anfahren hat er seit Kauf. Ich hatte das gleiche rubbel bei unserem L300 Wohnmobil, was wir vorher hatten vor ein paar Jahren, nachdem ich dort die Kupplung getauscht hatte war es auch weg. Die Getriebehalterung schließe ich als Grund aus, denn der Fuchs hat vom Vorbesitzer schon neue Motor/Getriebelager bekommen.

    Ja und zum von amicar , Bernd AB , maciek vorgeschlagenen ZMS, puh ich weiß nicht, neumodisches Teufelszeug :D ! Nee Quatsch, es ist ja gut wenn das bei euch funktioniert ihr scheint ja auch alle super zufrieden damit zu sein, aber mein Kumpel und Mitschrauber hat bei VW gelernt und gearbeitet und der sagt, er hat da zeitweise eine ZMS nach der anderen getauscht, weil die bei den Nutzfahrzeugen gern mal den Geist aufgegeben haben. Er rät daher auch zu ner EMS Kupplung. Und ich kenne bisher nur Autos mit EMS, was der Bauer nicht kennt … :whistling:

    Jetzt stehe ich natürlich nur wieder vor dem Problem, dass es bei Sachs für meinen T4 Typennummer 0600 / 203 zwei verschiedene Kupplungen gibt. Einmal BIS Motornummer 370180 und einmal AB Motornummer 370181. Natürlich habe ich im Serviceheft vorn keinen Aufkleber mit der Motornummer drin, auch auf der Zahnriemenabdeckung, Ölflansch und Zylinderkopfhaube findet sich kein Aufkleber mit Motornummer und auf dem Fahrzeugdatenträger steht nur der Motorcode AAB. Die Motornummer auf dem Motor ist natürlich so nicht sichtbar, auch nicht mit Handy in den Motorraum rein halten. Nun habe ich bei ner Noname Kupplung noch folgende Angaben gefunden: bis Motornummer 370180 bis 10/1995. Weiß einer ob das hin kommt?

    Mein T4 ist am 06.07.1995 zugelassen dann müsste ich ja eine Kupplung bis Motornummer 370180 haben. Aber um auf Nummer sicher zu gehen werde ich wohl trotzdem nicht rundrum kommen den Fuchs vornerum mal etwas zu zerlegen um nach der Motornummer zu suchen.

    Die Geschichte mit den 1.9er Quer TDI Sportkupplungen schaue ich mir aber auch nochmal an . . .

  • Guten Abend, bin neu hier!

    Ist das Thema noch aktuell?

    Habe auch Probleme mit meiner Kupplung, fahre ein AAB mit EMS.

    Hab meine Kupplung letztes Wochenende bei 283tkm gewechselt, war ein Sachs kit drin also geh ich davon aus, dass sie vorher schonmal gemacht wurde.

    Beim ausbauen hab ich festgestellt, das die Nabenverzahnung der Kupplungsscheibe ca. ne 1/4Umdrehnung spiel hat und die 4 "Befestigungsnieten" selbiger teilweise aufgebogen sind, außerdem sind die Torsionsfedern der Kupplungsscheibe an den Enden nahezu Zahnradförmig "ausgehämmert".

    Hab ein Luk Kit verbaut und finde es seltsam, das die Torsionsfedern keinerlei Vorspannung haben...klappert wie ein Tampurin wenn man`s schüttelt!

    Rein optisch find ich den Teil zwischen Nabenprofil und "Kupplungsbelagträger" bei beiden Scheiben unterdimensioniert.

    Hatte vorher ein starkes Rasseln unter Last, das ist weg...geblieben ist ein gelegentlich klapperndes Geräusch im Leerlauf, wenn man die Kupplung tritt ist es weg. Klingt als würde sich die Scheibe "aufschaukeln".

    Das Geräusch hatte ich vorher nur nach langen Bahnfahrten(Kroatien) wesentlich lauter.

    Des weiteren macht mir das selbst nachstellende Kuppkungseil Sorgen was sich gelegentlich aushängt/rückstellt(ate neu)...hab mir schon ein manuell einstellbares bestellt.

    Manchmal trennt es einfach nicht sauber, bekomm kein Gang rein.

    Schaltgestängebuchsen und Motor-/Getriebelager letztes Jahr neu.

    Getriebeeingangswelle null spiel, keine Geräusche.

    Schaltgabel optisch i.O., Kupplungspedal i.O. Ausrücklagerbuchse i.O.

    hat jemand ne Idee?

    mach auch gern mal paar bilder von der scheibe.

    LG Erik

    2 Mal editiert, zuletzt von Ralf Kasten (14. Juni 2018 um 22:37)

  • ... hast Du vor dem Einbau Dir mal das Spiel der Getriebe Eingangswelle angeschaut.

    Die von Dir beschriebenen Symptome an der Kupplungsscheibe deuten auf ein verschlissenes Lager hin.

    Mit freundlichen Grüßen der Kay

  • Dein beschriebenes Schadensbild des Reibbelags ist typisch für die 228er Kupplung. Ich habe schon bei zwei AABs und einem 1,9TDI Umbau (gleicher Reibbelag+Druckplatte) mit ausgeschlagenen Federn da gehabt. Beim 1,9 TDI wurden bis zu 160 PS gefahren. Da sind die Federn rausgeflogen. Die ganze Kupplung hatte sich verkantet.
    Trotzdem dauert es ne ganze Weile, bis das soweit ist. Manche fahren auch über 200tkm mit einer Kupplung.

    Das Rasseln was du jetzt zum Schluss hast, klingt für mich eher nach "Losräder-Rasseln" im Getriebe. Viele TDI-EMS Fahrer kennen das schon. Ich kenne auch einen 2,4er mit fast neuer Kupplung mit dem Rasseln.

    Zum Spiel der Lager im Getriebe:
    Wir hatten neulich ein 88ps-Getriebe mit rund 300tkm auf dem Tisch gehabt.
    An der Eingangswelle war absolut kein Spiel spürbar.
    Da wir den 5ten Gang gewechselt haben, haben wir von der anderen Seite an der Welle gewackelt. Da war dann doch schon Spiel zu merken.

  • Den Deckel vom 5.Gang hab ich natürlich nicht abgemacht...das Getriebeöl hatte leichten Silberschimmer sonst nicht's zusehen,hatte es in ne saubere Schüssel abgelassen. wenn's das is wird der Deckel deutlich Silber sein...bitte net!!! Was kost das alle lager+simmerringe(ist glaub ich ein cvp)??? Bin davon ausgegangen das es an der Kupplung liegt,wie die aussah. Zumal das Getriebe während der Fahrt insgesamt sowohl jeder Gang für sich keinerlei Geräusche macht. Will Anfang August Schweden&Dänemark bereisen...

  • Mit dem Rasseln fahren etliche Leute tausende km und seit zig Jahren umher.
    Wenn keine anderen Sachen vom Getriebe auffällig sind, würde ich das Rasseln erstmal ignorieren.
    Wenn du nicht gerade einen Tdi oder einen Turbo ranhängst, wird das Getriebe schon nicht so schnell die Grätsche machen.
    Wenn das Getriebe im Fahrbetrieb anfängt zu summen oder zu jaulen oder die Gänge beim Einlegen anfangen zu krachen, dann wird es Zeit zur Überholung.

    Übrigens ist ein Freund von mir auch gerade mit so einem Rassel-Getriebe in Dänemark unterwegs.