Ölzulaufleitung Turbolader AHY vor Motornummer 015669 nicht mehr erhältlich

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Mahlzeit,

    dieser Beitrag geht an alle Besitzer eines 111kW AHY mit Zulassung vor dem 30.4.2000 oder vor Motornummer 015669.
    Falls ihr in nächster Zeit einen Turboladertausch vornehmen möchtet, die Ölzulaufleitung mit der Teilenummer 074 145 771 J ist nicht mehr erhältlich, weder über VW, noch über Classic Parts.
    Ersetzt wurde die Leitung dann durch 074 145 771 N. Das Teil hat jedoch eine vollkommen andere Form und einen anderen Anschluss an den Ölkühler, wenn ich mich nicht irre.
    Auch Vertriebe wie turbotechnik-altmark führen das Teil nicht mehr.

    Ich konnte noch eine ergattern im kompletten Austauschset bei Garrett. Soll heißen, falls ihr einen Turbo tauschen wollt, bestellt direkt ein Komplettset. Darin dürfte das Teil noch auf Lager sein.


    Hat jemand zufällig eine Idee, weshalb die neue Leitung eine andere Form hat? Könnte das am geänderten Krümmer liegen?


    cheers

  • der Anschluss ist tatsächlich anders, die geänderte Form rührt relativ sicher vom Krümmer her, bei mir am AXG kann die gar nicht so gerade laufen wie die alte Variante.

    Umbau auf den neuen Anschluss am Ölkühler sollte aber kein Thema sein... müsste man halt mal genau vergleichen :thumbup:

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Ich habe noch einen AXG mit dem alten Krümmer.

    habe aber vor ner Weile auf den neuen Krümmer gewechselt, das passt Problemlos.

    bei den alten AHY wurde eine größere Hohlschraube am ölfilterflansch verwendet. Mehr Unterschiede konnte ich nicht feststellen.

    Wenn es keine Leitung von der Hydraulikbude sein soll muss wahrscheinlich der ölfilterflansch getauscht werden. Der neuere hat den die Bohrung mit dem kleineren gewinde und die leitung von den AXG sollte passen.

  • warum sollte das etwas mit dem geänderten Krümmer zutun haben? So wie die Leitungen verlegt und am Turbolader angeschlossen sind, sind sie doch vollkommen unabhängig vom Krümmer.

    Mach die nicht einen Bogen um den Krümmer? Oder bin ich durch die vielen verschiedene Autos in den letzten Tagen schon zu verwirrt ?

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • moin

    wieso gehört doch zu jedem neuen turbolader dazu .
    bei :prof:
    ohne gibt es nähmlich keine garantie
    :prof: :weg:


    zumindest bei Schlütter Turbolader GmbH


    gr michi :nixpeil: :weissnix: :wall:

    ;) ?( :D 8) Ohne Kinder geht nicht's mehr in der Zukunft !! ;) ?( :D 8)
    I. Die Grundrechte: Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.
    Grundgesetz

  • Hallo zusammen,

    mich betrifft das Thema leider auch, die Leitung ist ersatzlos entfallen. Könnt ihr mir Firmen empfehlen die solche Leitungen nachbauen können? Die oben genannte Firma Lippold konnte ich nicht im Netz finden bzw. bin mir nicht sicher ob es die richtige Firma ist.

    Bei Interesse können wir auch ein kleine Sammelbestellung draus machen.

    Danke und Grüße

    Frank

  • Bin immer noch erfolglos auf der Suche nach einer Firma die so was zu vernünftigen Preisen nachbauen kann. Das erste und bislang einzige Angebot beläuft sich auf 200€ mit ewig Lieferzeit. So langsam brauche ich eine Lösung.

    Danke und Grüße

    Frank

  • Das Thema gestaltet sich leider immer noch schwierig, ich habe noch keine Firma gefunden die die Leitung 1:1 nachbauen kann. Was gehen würde wären eine 100% Stahlflexleitung.

    Hat jemand Erfahrung damit bzgl. der Hitzeentwicklung, Haltbarkeit und Verlegung im Bus? Funktioniert das oder sind Probleme zu erwarten, die Radien der starren Rohre sind schon sehr eng.

    VG


    Frank

  • Es gibt wohl nun einen Nachbau

    https://www.autodoc.de/ajusa/12844387…ASABEgK-pvD_BwE

    Hat den schon mal jemand verbaut?

    Würde mich auch interessieren, ob dieser in den AHY passt.

    Ich möchte beim nächsten Turboladertausch auch die Ölzulaufleitung tauschen, da der neue Turbolader nun nach knapp 1,5 Jahren / 30.000 km wieder schlapp macht. Das Gestänge zum Verstellen der Leitschaufeln ist recht hakelig und reagiert nur bei "Spielen" mit dem Gas bei hoher Drehzahl.