T4 -ABL- 1994 / Startprobleme - Abschleppen Funktioniert.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Tag.
    Folgendes Problem:


    Unser T4 -ABL- von 1994- 1,9 TD springt nicht mehr von selber an!
    Beim anziehen springt er jedoch sofort an.
    Folgende Sachen wurden bereits getauscht und getestet:

    Zas getauscht,
    Glühkerzen ersetzt,
    Vorglühsicherungen gecheckt,
    OT Punkte kontrolliert (2teiliges P-Rad)
    Kompression gemessen

    Vielleicht haben die Herren oder Damen hier noch den ein oder anderen Anhaltspunkt.:(

    Einmal editiert, zuletzt von Nadelwahn (5. Januar 2018 um 10:15)

  • Ist der Starter zu langsam oder Batterie nicht fit? Womit er nicht genügend vorglüht. :kratz:

  • Hallo,

    Unser T4 -ABL- von 1994- 1,9 TD springt nicht mehr von selber an!
    Beim anziehen springt er jedoch sofort an.

    um mal ein bisschen Struktur in die Fehlersuche zu bringen:

    Was bedeutet er springt nicht mehr von selber an?

    Wenn du am Zündschlüssel drehst, geht dann die Zündung an? (Ich vermute ja, sonst würde er auch beim anziehen nicht anspringen, möchte aber die Bestätigung)
    Wenn du weiter in Anlassstellung drehst - passiert dann gar nichts oder hörst du ein klacken oder dreht der Anlasser und er springt dennoch nicht an?
    Funktioniert deine Uhr und der Tageskilometerzähler noch oder springen die beim Anlassversuch auf "Null"?

    Gruß, Jörg

  • Sorry. War Grad etwas kurz angebunden.

    Also. Wenn ich die Zündung anschalte funktioniert alles was funktionieren soll.
    Wechsle ich in die Startstellung dreht der Anlasser (vom hören her auch sehr kräftig)
    Die anzeigen sind gleichbleibend.
    Ich hatte erst die Vermutung, dass der ZAS defekt sei. Aber ein neuer brachte leider ja auch keine Änderung.

  • Wechsle ich in die Startstellung dreht der Anlasser (vom hören her auch sehr kräftig)

    Kannst du vom Geräusch her evtl erkennen ob der Motor mitdreht (normales Geräusch) oder der Anlasser leer dreht (höheres, helleres und schnelleres Drehen des Anlassers)?

    Oder du prüfst das mal indem einer startet (versucht zu starten ...) und ein anderer im Motorraum mal die Riemen anschaut - da sieht man dann ob der Motor sich mitdreht oder nicht (dann drehen sich auch die Riemen nicht mit).

    Falls der Motor mitdreht müssen wir jetzt nur noch finden warum er nicht anspringt. - Das kann dann (fast) nur noch Kraftstoffversorgung oder Abstellventil sein ...

    Gruß, Jörg

  • Die Riemen drehen alle, Kurbelwellenrad ist auch nicht locker.
    Der Motor macht für mich auch den Anschein als wenn er starten möchte aber einfach nicht kann.
    Wenn er angeschleppt wird läuft er fast perfekt.
    Muss sicherlich eingestellt werden minimal. Aber er zieht Kraftvoll usw.

  • Ich denke es liegt am Anlasser bzw der Batterie ,sonst würde er ja beim anschleppen nicht anspringen . Du schreibst Kompression geprüft,sind diese Werte auch im soll Bereich,wenn nicht reicht die Drehzahl des Starters nicht um den Motor zum laufen zubringen

  • Prüfe mal ob er vorglüht.

    In erster Näherung kann das durch Messung der Spannung an der Vorglühleitung direkt an einer der Glühkerzen erfolgen.
    Da sollte bei eingeschalteter Zündung Spannung anliegen.

    Bei tieferen Temperaturen kommt er ohne Vorglühen nicht oder nicht gut. Beim Anrollen lassen dreht er schneller und die Kompression reicht auch ohne Vorglühen aus um zu starten ...

    Gruß, Jörg

  • Na dann: Messen ob beim Glühvorgang an den Glühkerzen Spannung ankommt. Das stellt immer noch nicht sicher ob sie auch glühen - ist aber eine der Bedingungen dazu.

    Wir hatten auch schon Anlasser die einfach zu langsam drehen bzw nicht mehr genug Kraft entwickeln .. das war meist aus Altersgründen (Kohlen abgenutzt, Innere Verschmutzung) irgendwann plötzlich gekommen.
    Aber das kann natürlich auch durch verschlissene Plusleitung am oder zum Anlasser kommen.

    Prüfe mal das Leitungsgeflecht auf dem Anlasser (Achtung das sieht nur aus wie eine Masseleitung - ist aber eine Plusleitung und steht nach Anziehen des magnetschalters unter Spannung).
    Fass das mal an und wackel da ein bisschen. Manchmal ist das total vom Grünspan zerfressen und lässt nicht mehr genug Strom durch um den Anlasser schnell genug zu drehen.
    Manchmal sieht man es dann auch im Dunkeln schon beim Anlassversuch im Motorraum glühen (so habe ich das mal gefunden). Manchmal glüht es aber nicht oder ist schon fast ganz zerbröselt.

    Und wie weiter oben schon geschrieben - Plus und Minuspol der Batterie sauber machen und prüfen und die Masseleitung von der Batterie an die Karosserie und weiter an das Getriebe Anlasser prüfen.

    Gruß, Jörg

  • Werde ich heute am Nachmittag alles Mal machen und heute Abend Berichten!

    Danke erstmal :)

  • Das Problem hatte ich auch. Bei mir war es das defekte Vorglührelais. Es sitzt auf der Zentralelektrik und dürfte die Nummer 104 tragen. Beim Betätigen der Zündung spürt man ein "Klacken".