Windabweiser vor Aufstelldach macht extreme Geräusche - Montageanleitung?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,
    ich habe das Aufstelldach von einem alten California mit AAB auf einen Transporter gebaut. Mir wurde dann gesagt, dass der Windabweiser, der vor das Dach gesetzt wird, vom 111kW größer und damit besser wäre. Ich habe den dann gekauft und montiert. Die Windgeräusche wurden eher schlimmer als besser und es war, als würde sich das Dach durch die Verwirbelungen abheben.
    Da ich den dafür vorgesehenen Klebestreifen verwendet habe, der nicht mal einen Tag gehalten hat, ist der Windabweiser ohnehin wieder abgefallen und ich möchte ihn neu montieren. Nun meine Fragen:
    Kann der „große“ Windabweiser an eine Dach montiert werden, wo vorher ein „kleiner“ war? Die Karosserieform ist doch identisch. Das dürfte doch keinen Unterschied machen.
    Kann mir jemand detaillierte Fotos schicken, auf denen zu sehen ist, wie die exakte Position des Windabweisers sein muss inkl. Abstand zum Dach oder halt keinem Abstand zum Dach.
    Mit was habt ihr den Windabweiser befestigt? Der von meinem alten ausgeschlachteten California hatte zum Kleber noch zwei Knöpfe, die in Bohrungen im Dach gesteckt wurden. Die Löcher sind aber komplett weggerostet. Da war ich froh, dass der neue nur geklebt wird, aber das doppelseitige Klebeband war echt ein Witz.
    Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Ohne Windabweiser ist es auch irgendwie blöd :D

  • Ja, dann kannste ihn nur noch mit Sikaflex kleben, dann geht er nur noch mit Hammer und Meissel runter. Er wird direkt vors Dach geklebt und im Prinzip soll er keine Windgeräusche mindern, so habe ich das zumindest in den 90er Jahren bei Westfalia auf einem Lehrgang so gelernt......ich war etliche Mal dort im Werk. Er soll vermindern das Fahrtluft von vorne unters Dach fasst und das Dach anhebt, was auch so manchmal ist wenn das Dach zu fest aufs Dach gepresst wird, dann drückt es seitlich raus und der Wind pfeift dort hinein. Halte Ihn ran den Spoiler und zeichne die Umrisse auf und dann nimmst du den Haftprimer und malst diese Fläche damit aus.....20 min trocknen lassen und auf die Unterseite des Spoiler auch Haftprimer und trocknen lassen. eine dünne Raupe Sikaflex, so3 mm hoch, mittig auf den Spoiler u d mit 2 Personen den Spoiler draufdrücken aufs Dach und mindestens 4 Stunden anziehen lassen.....Feuchtigkeit beschleunigt das Aushärten.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Meiner ist der von Reimo (keine Ahnung ob dies der große oder kleine ist - oder ob es dort überhaupt einen unterschied gibt) und direkt an der Windschutzscheibenkante mit doppelseitigen Karosserieklebeband verklebt. Abstand zum Dach ca. 2-3 cm (so aus dem Kopf heraus).

  • @ FabiW: so hatte ich ihn auch angeklebt. Leider war daran irgendwas falsch. Direkt ans Dach kann ich ihn nicht kleben. Dann würde der wahrscheinlich beim Schließen des Dachs immer eingeklemmt werden. Zumindest sah das beim Anhalten so aus. Kannst du mir vielleicht mal ein Foto schicken, auch wenn es kein California ist?

    @ öppi: Ich glaube, das ist schon so zwei Jahre her, dass ich das Ding gekauft habe. Damals direkt bei VW. Der Bus stand eine Weile viel rum, weshalb ich erst jetzt Zeit habe, mich mit dem Thema zu beschäftigen.

  • Hallo *nani*:

    Schau doch mal in diesem Fred: "Gummilippe vor Aufstelldach anbringen, aber wie?"
    Da sind auch Bilder dabei in Beitrag 34.
    In diesem Tread von schallwellenreiter: ist ein Bild Vom Dach mit Dichtlippe. Die Lippe sollte eher noch etwas weiter zur Scheibe, bei mir ist zwischen Scheibengummi und Spoilerprofil kein Blech zu sehen.

  • Ich bin auch gerade kurz davor die Lippe anzubringen. Im Bereich der Rinne habe ich auf beiden Seiten eine Überhöhung (siehe Anhang). Hier lässt sich die Lippe nicht ohne Luftspalt abkleben. Hattet ihr das Problem auch? Muss die Überhöhung vorher runtergeschliffen werden?

  • Also, bei zwei weiteren T4 ist der Knubbel auch vorhanden. Habt ihr einfach drüber geklebt oder vorher die Hubbel abgetragen. Wäre für kurzfristige Antwort dankbar, möchte heute Abend kleben.
    Grüße Christian

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)

  • Hallo crusty78:

    Ich meine, das ist Dichtmasse (überlackiert).
    Ich würde sie im Klebebereich vorsichtig wegschneiden.

  • Hallo crusty78:

    Ich meine, das ist Dichtmasse (überlackiert).
    Ich würde sie im Klebebereich vorsichtig wegschneiden.


    Ich denke auch, dass es Dichtmasse ist, möchte das aber eigentlich nicht wegschneiden und den Lack an der Stelle beschädigen....
    Wie ists denn beim “Original“?

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)

  • Hallo crusty78:

    Beim Cali ist es glatt (soweit man es sehen kann, ist ja unter dem Windabweiser)

    Mit vorsichtig wegschneiden meinte ich "nur" die Dichtmasse, die wird ja durch den neuen Kleber wieder versiegelt.
    Wenn Du nicht schneiden willst brauchst Du evtl. mehr Kleber (was nicht so schlimm ist)
    und der Windabweiser bekommt evtl. eine Beule, was dann besch... nicht so schön aussieht.

  • Ist Dichtmasse / Kleber.

    Ich habe diesen bei mir mit der Klinge von einem Teppichmesser plan abgeschnitten.


    Das hab ich jetzt auch so gemacht...danke für den Tip.
    Die Lippe klebt jetzt, mal schauen ob das Klebeband hält.
    Danke euch,
    Grüße Christian

  • gibt es die Dichtlippe denn noch zu kaufen bei VW?


    Ich habe meine schib drei Jahre liegen....damals gab es sie noch, ob das heute noch so ist ??

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)

  • Hallo domii666:

    gibt es die Dichtlippe denn noch zu kaufen bei VW?

    Ja, z.B. hier, oder gebraucht derzeit bis 05. Aug. 2018 08:33 (Auktion) hier.