T4 Syncro BF Goodrich At 215/75 R15 o. Höherlegung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Moin,

    dies ist mein erster Beitrag in diesem
    Forum, deswegen bitte ich um etwas Rücksicht :).

    Wie schon in der Beschreibung erwähnt geht
    es um Folgenden Aspekt:


    •Ich Möchte Gerne Die Bf Goodrich At ko² (215/75
    R15) auf meinen T4 Sync. Packen, bisher ohne Höherlegung, demnach "Standard"
    höhe des Syncros.


    Die Problemstellung ist folgende:


    Im Sommer wird der Komplette Unterboden
    neu Konserviert, und das Fahrwerk erneuert(Seikel).


    Bis dahin würde ich dennoch gerne die oben
    genannten Reifen aufziehen und ein wenig Spaß haben!


    •Der Reifen, der zurzeit gefahren wird, hat
    einen Ø von ca.63,2cm.


    Ein Kollege Fährt den genannten Reifen auf
    seinem T3 Sync, deswegen habe ich den "neu Ø" von dort übernehmen
    können.


    •Ø hier liegt bei ca. 70,3cm.


    Wenn ich das ganze rein Optisch betrachte
    würde es "Theoretisch" passen.


    Da wir beide keine Zeit hatten um die
    Reifen einmal bei mir drauf zu werfen, frage ich einfach hier nach. (Nicht aus Gemütlichkeit,
    einfach aus zeit Mangel).


    Wer mir mehr dazu sagen kann, und schon Erfahrung
    mit dem Thema gemacht hat, kann sich gerne hier verewigen :).


    Bei meinem 16“ T5 hatte ich damals einfach blind bestellt,
    und es hatte Gott sei Dank gepasst.


    Würde bei dem t4 aber lieber auf Nummer sichergehen, da die
    Radhäuser so klein ausfallen.


    Sollte was an Information fehlen, bitte ermahnen und
    Anschreien!

    Auch verweise in andere Threads nehme ich dankend an. :thumbup:

  • ... man ohhhhhhhhhhhhhhhhhhh, 100xdurchgekaut!!!

    Einfach mal die Suchfunktion benutzen oder in die T4 Wiki bzw. Forumsdoku schauen.

    Je nach Fahrzeughöhe werden neue Reifen ev. an den vorderen Kotflügelkanten bei Serienhöhe schleifen.

    Eintragung der Reifen ohne Höherlegung als das Standartfahrwerk eher nicht.

    MfG der Kay

  • Danke für die schnelle Antwort!

    Alle anderen Details sind mir bekannt, ich wollte einfach wissen ob hier jemand das beschrieben selbst schon ausprobiert hat.

    Es gibt so viele verschiedene meinungen bzgl. dieser sache.

    Danke sehr, und sorry :whistling: .


  • Im Sommer wird der Komplette Unterboden
    neu Konserviert, und das Fahrwerk erneuert(Seikel).


    Bis dahin würde ich dennoch gerne die oben
    genannten Reifen aufziehen und ein wenig Spaß haben!

    Wenn du im Sommer ohnehin zu Seikel möchtest ist das ein unnötiger Zwischenschritt im Vorfeld eine solche Eintragung vorzunehmen. Mit nur Reifen aufziehen gibts keinen Spaß. Ansonsten hat amicar voll Recht!

    Alle Angaben ohne Gewähr

  • Herzlich willkommen im T4-Forum! :sonne1:
    Höherlegung muss man nicht unbedingt bei Seikel machen lassen, das geht diy auch günstiger.
    Für die Eintragung muss man dann halt einen fähigen und willigen Prüfer finden.
    Ob die 215/75R15er bei Dir schon ohne weitere Höherlegung auch bei maximaler Verschränkung passen,
    läßt sich wohl nur an Deinem Fahrzeug montiert feststellen.


    Hier findest du schon einmal viele Fragen beantwortet: Syncro T4 höher legen – T4Forums Doku - VWBusWiki

    Viel Spaß mit deinem T4!

  • Wenn du im Sommer ohnehin zu Seikel möchtest ist das ein unnötiger Zwischenschritt im Vorfeld eine solche Eintragung vorzunehmen. Mit nur Reifen aufziehen gibts keinen Spaß. Ansonsten hat amicar voll Recht!

    Das Stimmt allerdings, die Eintragung hätte ich in dem Fall auch auf den Sommer verschoben ;).

    Und das ich nicht zu Seikel muss ist mir ebenfalls bewusst.
    Ich würde aber gerne eine 100% Lösung, die Technisch einwandfrei Geprüft und wiederlegt ist :). Das Macht ja jeder wie er meint.

    Wollte hier keinen Verärgern!

    Verhaltensweißen lernt man ja bekanntlich, das war der erste Schritt :rolleyes:.

  • Lass das mit den BF's ohne Höherlegung meine Yokos mit den gleichen Abmaßen haben mir beim Einfedern bergab in einer Kurve die Kotflügelkante nach Aussen gebördelt. Schleifen ist da wohl ehr sehr verharmlost ausgedrückt.
    Habe meine Höherlegung incl. der AT's auch ohne Seikelung eingetragen bekommen.

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

    Einmal editiert, zuletzt von AET-4 (8. Januar 2018 um 19:30)

  • Sag mal Mail, war das zufällig vorn links?
    Und du meinst das lag wirklich nur an den Reifen? :weg:

  • Es gibt hier durchaus Forianer, die diese 8% größeren Räder auf ihren nicht höhergelegten Autos fahren.
    Bluelight: beispielsweise, zwar eine 16" Variante (215/70R16) auf einem 111kW, aber eben ohne die sonst übliche Höherlegung.

    Dass die Pneus in diversen Fahrsituationen des kurveninneren Rades den Kotflügel ausbördeln, das kann hingegen auch bei höher gelegten Autos passieren, siehe beispielsweise meinem.

    Wenn es nur darum geht mit den Dingern ein wenig herum zu fahren (ganz ohne irgendwelche TÜV-Berücksichtigung), dann kann man das sicher machen;
    irgendwann, bei bestimmten Verschränkungen und gleichzeitig eingeschlagenen Vorderrädern, schleifts dann eben.

    Ob das Ganze so unbedingt empfehlenwert ist, das sei mal dahin gestellt.

    Ich habe übrigens den Kotflügel zurück gedengelt und MikeSanders drauf gemacht ... rosten tut da nix und man siehts auch nur beim ganz genauen Hinsehen.

    :my2cent: Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (8. Januar 2018 um 20:44)

  • Bin ja schon wieder stille :kuschel:

    Sollte es nur "oben" im Radkasten schleifen, kann man das doch mit Begrenzern lösen. So wie bei meinen 20ern :D

  • Es geht doch scheinbar nur ums ausprobieren und letztlich um die Frage ob es überhaupt möglich ist mit den Dinger zu fahren, auch wenn das Auto noch nicht höher ist.

    Ja, das geht ... aber man muß eben ein wenig mehr aufpassen als beim höher gelegten, denn selbst da kann es zur "Feindberührung" kommen. ;)
    und es ist in der Regel das kurveninnere Vorderrad, dass da die Macken ins Blech macht.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Entschuldigen sie, meine Technik, Technickt nicht richtig.
    Jetzt nochmal Vernüftig.

    Danke
    für die ganzen objektiven Meinungen und Anregungen !

    Noch ein kleiner zwischen Wurf , ich habe gerade mal VA+HA
    gemessen.(Radnabe-Kotflügel).

    VA:44cm

    HA:48cm


    Sind das die Standard werte

  • Mein Bus hatte Standard vorne 41 und hinten 42cm. Jetzt hab ich vorne 46 und hinten 47cm. Finde deine Werte schon sehr hoch für Original 8|

    https://www.t4forum.de/index.php?page…29146984c316140

    So schaut das bei mir jetzt aus.

    Greetz Florian
    Mein Fuhrpark:
    22er Ford Kuga ST-Line X AWD TDCI
    97er ACV Carthago Malibu 32.2

    PS geben an, wie schnell man in die Mauer einschlägt, Drehmoment wie tief!!!!!
    Mein Bus: Mein Carthago 32.2 oder das Häuschen im Grünen

    Einmal editiert, zuletzt von Fubar (9. Januar 2018 um 00:58)

  • kommt das öfter vor


    Nein ... bei Kummer erst mal den Speicher-Cache des Browsers leeren.

    Zum Thema: Ich frage mich wie und an welchen Stellen Du am Kotflügel gemessen hast :kratz:
    48cm an der HA sind schon ganz ordentlich; da brauchts keine Höherlegung.
    und die 44 vorne sind durch leichtes Höherdrehen problemlos auf 46 oder 47 anhebbar.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Mein Bus hatte Standard vorne 41 und hinten 42cm. Jetzt hab ich vorne 46 und hinten 47cm. Finde deine Werte schon sehr hoch für Original 8|

    https://www.t4forum.de/index.php?page…29146984c316140

    So schaut das bei mir jetzt aus.

    So sieht das bei mir an der HA auch aus.
    Hatte gerade schonmal kurz drunter geguckt, ich seh da erstmal nicht viel ?( .
    Zudem ist das Diff. auch nicht abgesenkt.


    Zitat von »Coasttocoast«



    kommt das öfter vor

    Nein ... bei Kummer erst mal den Speicher-Cache des Browsers leeren.

    Zum Thema: Ich frage mich wie und an welchen Stellen Du am Kotflügel gemessen hast
    48cm an der HA sind schon ganz ordentlich; da brauchts keine Höherlegung.
    und die 44 vorne sind durch leichtes Höherdrehen problemlos auf 46 oder 47 anhebbar.

    Ich hatte schon richtig an der unterkante gemessen, und nicht am Dach :D.
    Das mit den Drehstäben ist mir dann auch in den Sinngekommen.
    Das würde mir natürlich alles ein Haufen geld Sparen. :thumbup:

    Dennoch würde ich gerne wissen wieso der bock schon so Weit in den Wolken hängt.
    Ich Werde berichten.