Metallisches Klingeln beim 2.4 AAB

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe Bullifreunde,
    Mein Bus macht seit geraumer Zeit ein kaum zu lokalisierendes helles, metallisches Geräusch.
    Ich bereite gerade eine größere Reise bis auf die Kanaren vor (am Samstag gehts los) und habe den Bus heute aus der Werkstatt eines guten Kumpels geholt, der alles nochmal durchgeschaut und die Glühkerzen gewechselt hat.
    Er meinte alles ist Top, keine Späne und kein Wasser im Öl. Der Wagen läuft auch echt super.

    Das Geräusch kam mir heute besonders laut vor, daher hab ich ein wenig Besorgnis, ob der Bulli die Tour durchhält!

    Hier ein Video (Ton) von direkt über der Ansaugbrücke.

    https://youtu.be/NZoMxwGTvT8


    Vielleicht hat jemand von euch das schonmal gehört und weiss mehr.

    Gruß,
    Marco

    Edit:
    Das Geräusch ist Drehzahlabhängig, man hört es innen aber nur bis 2000 U/min.
    Es tritt eher bei leicht warmen bis warmen Motor auf.

    Einmal editiert, zuletzt von muhkuh (10. Januar 2018 um 20:21)

  • Hey Haumoaster,
    Ich meine das kontinuierliche helle Geräusch (klingt ein bisschen wie eine Glocke).
    Habe das LiquiMoly Dieselleichtlauf 10w40 drinnen und bin vor der Aufnahme ca. 25km gefahren.

    Gruß!

  • Moin.Schöne Tour, die du da planst.
    Also, man kann einen AAB so einstellen, daß er relativ leistungsstark ist, dann nagelt er aber auch. Oder man stellt ihn so ein, daß er noch nicht völlig leistungsschwach ist, dann nagelt er nicht und "säuselt" fast. Viele bevorzugen letzteres aus Komfortgründen.
    Wenn man diese beiden Extreme nimmt und den Bereich dazwischen als Einstellbandbreite, sagen wir mal 0,93 bis 1,07, dann klingt dein Motor so, als läge er bei 1,03.
    Also alles supi und perfekt.

    Seit ich nen T4 habe, habe ich kein Platz mehr im Auto. :whistling: :D

  • Super dann habt vielen Dank für die schnellen Antworten!

    @Stefan
    Jau, das ist eine super Wintertour, kann Portugal und Spanien auch absolut empfehlen in der Nebensaison als Bullifahrer. Man kan fast überall stehen, selbst dort wo Wohnwagen eigentlich verboten sind! Und später auf den Kanaren ist dann nochmal Sommer :D

    Bis zum nächsten Problem, euch allen frohes Schrauben ;)
    Marco

  • Da kann man ja sogar noch baden gehen! :D
    Unbedingt auch die Algarve abklappern, wunderschön und wild.
    Habe bisher nichts besseres fürs Wildcampen gefunden, bis auf La Gomera vielleicht noch.
    Wünsch ne schöne Tour und genug Zeit dafür! :thumbup: