LED-Leuchtmittel in H4-Scheinwerfern

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • die LED Leuchtmittel bedürfen einer sehr präzisen Eisntellung. Dazu haben sie einen, mit einer Madenschraube gesicherten, Sockel, der die Leuchten drehen und verschieben lässt.

    Problem der Retrofit-LED ist manchmal nicht nur die Einbaulänge, sondern auch das Gewicht der Leuchtmittel,
    weil die Fassung für die Hallogenleuchtmittel in den dünnwandigen Reflektorblechen häufig nicht stabil genug für deren Gewicht ausgelegt sind.
    Das kann zur Verstellung der Leuchtmittel und / oder zur Übertragung von Vibrationen des Fahrzeugs und damit zum "Zittern" oder "Wackeln" des Lichtkegels führen.

  • Zitat

    Ich glaube Axel hat dazu mal was geschrieben bzw. nen Link gepostet, wo drin stand, dass bei Lichtströmen über 2000 Lumen eine SRA und automatische LWR eingebaut sein muss.

    Ich habe beides (bzgl. der Leuchtweitenregulierung bin ich nicht sicher, ob die einen automatischen Niveauausgleich hat, ich glaube nicht).

    Das bringt mir leider trotzdem keine Zulassung für die H4-LEDs.


  • wirst du auch nie bekommen für den t4 in den scheinwerfern

    ist genau so illigal wie 100 watt normale birnern
    wirst du auch nie eine zulassung für bekommen

    Wer Rechtschreibfehler Findet darf sie behalten

  • Problem der Retrofit-LED ist manchmal nicht nur die Einbaulänge, sondern auch das Gewicht der Leuchtmittel,
    weil die Fassung für die Hallogenleuchtmittel in den dünnwandigen Reflektorblechen häufig nicht stabil genug für deren Gewicht ausgelegt sind.
    Das kann zur Verstellung der Leuchtmittel und / oder zur Übertragung von Vibrationen des Fahrzeugs und damit zum "Zittern" oder "Wackeln" des Lichtkegels führen.


    Das habe ich noch gar nicht bedacht.

    ..On the other side I'll see you again..

  • ja passen sie

    zittern tut nix ich abe in meinen bulli thema glaube mal bilder gepostet vom licht im dunkeln

    das einzige was ich gemacht bei den gummikappen ich habe da nen 10 ner loch in der mitte geschlagen
    damit die hitze besser rausgesaugt wird
    ich hatte zum glück noch 4 liegen in reserve den tipp hat mir ein kolege gegeben aus dem forum

    was auffällt der leichte beschlag im scheinis ist seid dem biernen komplett weg

    mein arbeits kolege hat die in einen pasast mit original 2 birnen auch verbaut mit canbus der sagte mir auch noch so gutes licht gehabt im pasast
    und für keine 20 euro dachte ich mir teste das mal

    Wer Rechtschreibfehler Findet darf sie behalten

    Einmal editiert, zuletzt von Mad Atze (16. Januar 2018 um 14:37)

  • Ich habe mir die jetzt bestellt:

    https://www.amazon.de/gp/product/B07…RTM5V303D&psc=1

    Vorher hatte ich entsprechend der Maße der LEDs ein Pappröhrchen auf den Halogenbirnensockel geschoben und konnte die Schutzkappen problemlos aufschrauben. Werde sehen, ob das dann mit den LEDs auch passt.
    Wegen der Wärmeentwicklung mache ich mir keine Sorgen, denn die 55/60W Halogenbirnen dürften kaum kühler sein und die Scheinwerfer sind ja keineswegs rundum luftdicht. Wenn sie da sind, werde ich berichten.

    Edit: Bin inzwischen ein bisschen schlauer: Wenn LEDs zu warm werden, verlieren sie an Helligkeit. Aber ich glaube, da kommt genug Luft rein. Und wenn sie doch zu warm werden, sind sie wahrscheinlich immer noch heller sein als die originalen H4.

  • Hi,

    Nein, alle Retrofit-LED haben keine Zulassung nach StVZO in Deutschland.

    Es könnte ja auch sein, dass die sich in den Standard-T4-Scheinwerfern gar nicht so einfach verwenden lassen, weil dann der Deckel nicht mehr draufpasst.

    Es haben bis jetzt alle geschrieben, die es versucht haben, dass der Deckel nicht mehr passt.
    Wäre ja auch die Frage, ob es mit Deckel direkt daran, ausreichend kühlt (Wärmeabfuhr).

    Edit: Da bin ich dann mal auf Deine Erfahrungen hier gespannt!

    Im ADAC Test produzierten die LED-Retrofit nach 15-20 Minuten durch die Erwärmung 6-20% weniger Helligkeit: Untersuchung LED-Retrofits

    @ Vasco Da Gamma: der Link funzt trotzdem nicht :rolleyes:

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

    4 Mal editiert, zuletzt von ElCravale (16. Januar 2018 um 16:23) aus folgendem Grund: Zu doof Quotes ordentlich zu bearbeiten

  • Ich hab mich mal durch die ADAC Sachen durchgeklickt und gelesen. Ich bin ehrlich gesagt erstaunt, dass der Verein so positiv über die LED Lampen spricht und die nicht verteufelt, sondern ja eher die befürwortet und fast schon fordert, dass die Politik da mal was machen soll, damit wir alle auf LED Retrofit umrüsten können. Und das Philips und Osram sogar H4 bzw. H7 anbieten find ich noch viel krasser und das die Namen da auf der ADAC Seite stehen noch einen Schritt krasser.

    Wenn man bei seinen AE nur die Birnen für die Standlichtringe tauscht, sagt die Rennleitung sicher nix, aber bei Komplettumrüstung auf H7 Osram LED .... da ist das ja egal ob da Osram draufsteht. Schade eigentlich. Sehr schade....

  • Ich bin ehrlich gesagt erstaunt, dass der Verein so positiv über die LED Lampen spricht und die nicht verteufelt, sondern ja eher die befürwortet und fast schon fordert, dass die Politik da mal was machen soll, damit wir alle auf LED Retrofit umrüsten können.

    Da auch in ihren Tests die Ausleuchtung deutlich besser als mit Halogen-Leuchtmitteln war, könnte der ADAC das ruhig etwas lauter fordern.
    In USA und anderen Ländern sind Retrofits schließlich auch zugelassen.

  • klink mich mal mit ein....

    Vater beschwert sich übers schlechte licht im T4 im vergleich zu (E46 H7 Nightbreaker / Golf7 Xenon) , klar an Xenon wird man nicht ran kommen.

    H4 Nightbreaker sind jetz verbaut, LED hab ich überlegt aber erstmal gelassen, da ich noch nie welche Eingebaut Real sehen konnte.
    als nächstes hätte ich ein H4 Bosster gekauft / gebastelt.....LED kommt da schon günstiger, und ob da 14V o. 13V ankommen wird der LED glaub ich nicht jucken...(oder irre ich mich)

    hab was passendes gefunden.....wo ich nach LED H4 leuchten gesucht habe, gabs das Video noch nicht....
    https://www.youtube.com/watch?v=ksPndDYans8

    Einmal editiert, zuletzt von Sadsran (16. Januar 2018 um 20:24)

  • Irgendwo habe ich die Angabe zu den Lumen mal gesehen.
    100% bezieht sich auf 1000 Lm, 150% und 1500 Lm schaffen z.B. die Nightbreaker und die 200% sind dann 2000 Lm.

    Das serienmäßige LED Licht vom T6 soll auch ca. 2000 Lm haben.
    Einen T6 mit serienmäßigem LED habe ich heute gefahren. Die Ausleuchtung ist schon besser als bei meinen H4 LED im T5.2 aber durchaus vergleichbar.

    Einmal editiert, zuletzt von Gen.In.Fest. (16. Januar 2018 um 22:17)