LED-Leuchtmittel in H4-Scheinwerfern

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Rote Caravelle? stau?

    Ich silberne Caravelle, brauchst Dir keine Sorgen zu machen, Bin nur vorgestern lange zeit parallel zu einem blauen Bulli auf der 81er gefahren.und ich blende nicht....
    :D

    Bremsen heisst Energie in Wärme umwandeln und damit den Klimawandel zu unterstützen. :opa:

  • Ich fahre die Nighteye-LED nunseit einigen Monaten - bisher keine einzige negative Reaktion von Anderen.

    -bei Mischlicht, in der Stadt sind sie genau richtig in der Helligkeit.
    - bei völliger Dunkelheit, nachts im Wald sind sie fast zu hell, aber man sieht jedes Steinchen
    - sowohl AL als auch FL leuchten gleichmäßig fleckenfrei ab direkt vor dem Bus
    - Streulicht weit zur Seite und nach oben verläuft sanft zur Dunkelzone > deshalb kein Tunneleffekt
    - bei Nässe und Regen verlieren sie aufgrund des hohen Blauanteils überproportional an Leuchtstärke, sind aber immer noch heller als die Originalen
    - bei starkem Dunst und Nebel sind sie einigermaßen nutzlos, deshalb bleiben die normalen Glüh-H4 in den Neblern.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (28. Oktober 2018 um 09:48)

  • Danke, ja ich meinte eher die Auffälligkeit von Modell/Form/Baujahr :)

    Auch beim BMW E32 gab es schon Xenon, damals sogar ohne ALWR, ebenfalls ist man da gefundenes Fressen bei jeder Kontrolle !

    Aber danke für die Aufklärung, VW/Audi bin ich nicht so der Profi, wundert mich aber nicht, dass es da bei bestimmten Modellen schon Xenon gab.

    "Vorsprung durch Technik"


  • Klugscheißmodus an:

    Die Bezeichnung S4 gabs beim Audi 80 nicht. Du meinst B4, weil den T89 Audi 80 gabs nicht mit der 2,3L Maschine, nur den T89 Audi 90.
    Xenon gabs sehr wohl, aber nur beim S2, RS2 und ich glaub sehr sehr selten im V6.
    Klugscheißmodus aus!

    Im Audi 80 und alles was darauf basiert gab es NIE Xenon ab Werk...

    Viele haben das was reingefriemelt... aber halt NIE ab Werk.

    2013-2015 T4 Kombi KR KV 2000 ABL Friesengrün
    2015-2017 T4 Trapo LR KV 1999 ACV Grauweiss
    2017-2018 T4 Kombi LR LV 2002 ACV Grauweiss
    2017-20xx T4 Multivan KR LV 2003 AXG Oceanicgrün

  • Hatten wir hier doch schon in einem anderen Thread, und fragten uns, wer diesen Test bezahlt hat .

    Der subjektive Eindruck, den die verschiedenen Leuchtmittel bei den Forianern hinterlassen hat, ist nämlich ein komplett anderer :whistling:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hi hatte auch die Nighteye Led drin waren schon hell und gut, aber hatte nur ca 2Monate Spaß daran dann stoppten die ausgerechnet meine Ahnungslose Frau. Kostete 50€ Strafe und Besuch beim TÜV

    8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (28. Oktober 2018 um 12:35) aus folgendem Grund: rügbaren Begriff durch Symbol ersetzt (der Mod.)

  • Hi,

    die Geldbuße klingt noch sehr entgegenkommend. Da gab es wohl schon Saftigeres.

    War ein Grund weshalb hab ich den kaltweißen LED nicht getraut und mal auf wärmeres Licht zurückgegriffen habe: Sind jetzt 4000K für Abblendlicht und 5900K Fernlicht geworden, die ich für einen Freund angefertigt habe. Musste ein kleines Distanzstück gedruckt werden, damit ich sie im T4 perfekt fokussieren konnte. Dazu hab die China LEDs durch die Originalen ersetzt und finde, dass die 4000K kein bisschen dunkler geworden sind als die originalen, richtig "kalt" weißen Led. Dokumentier ich bei Gelegenheit vielleicht mal ausführlich und vergleiche mit den Nightbreaker Laser.

    VG Steffen

  • Moin,

    meinst du die LED selbst, also willst du dir sie selbst umlöten, oder meinst du fertige Kits?

    Also letzteres gibt's nicht, aber man kann sich die entsprechenden LED natürlich selbst zB bei Digikey, RS Online, etc raussuchen, sobald man diese auf seinem Set identifiziert hat. Man muss aber schon die entsprechenden Binning vergleichen, da gibt es teils erhebliche Unterschiede.

    In meinem Fall benötigt man dann 32 LED für zwei Scheinwerfer.

    Nur bloß keines mit Cree Leds kaufen. Die Leds selbst sind gut, aber passen überhaupt nicht zu diesen Retrofits. Am besten wäre eines mit Osram Compact oder Black Flat bzw Headlamp Pro. Davon habe ich noch kein entsprechendes Set gefunden.

    Auch von den Seoul bin ich nicht wirklich überzeugt, da diese zwar im Verhältnis Dollar/Lumen weit vorne mitspielen, wir aber kaum mehr als 5mm^2 Fläche für unsere Emitter bereitstellen können um sinnvoll zu leuchten.

    VG Steffen

    2 Mal editiert, zuletzt von Schadddiiieee (27. März 2019 um 00:45)

  • Ich kenne diese Kits mit den beiden unterschiedlichen Lichtfarben nur als Umschaltung zwischen einem Abblendlicht in 6500K und 3000K für eine Art Nebelscheinwerfer bzw Nahfeldausleuchtung. Das ganze dann als H7 Sockel.

    Deren Modus lässt sich dann durch Ein-/Ausschalten wechseln, also auf die andere LED-Reihe. Wobei die 3000K LED dann deutlich außerhalb des Fokus platziert sind und nicht viel bringen außer etwas gelb direkt vor dem Wagen. Die haben aber meist mehr das Licht einer alten Natriumdampflampe.

    Seit ziemlich genau einem Jahr habe ich das Angebot immer im Auge behalten und dann schließlich doch selbst umgerüstet, da es auf Ebay DE/Com und allen mir bekannten Chinaseiten wirklich keine passenden Kits zu finden waren. Höchstens mal die 5000K Varianten mit Cree Leds in allen möglichen Variationen, meistens irgendwelche LED in der typischen 2x2 Matrix, die auf der Straße leider unbrauchbar sind.

    VG Steffen

    2 Mal editiert, zuletzt von Schadddiiieee (27. März 2019 um 15:49)

  • Wenn du die mit brauchbaren LED (wichtig, gut fokussiert, also keine riesen LEDs) wiederfindest, wär ich dran interessiert. Wär ja Quatsch wenn ich die dann weiterhin mühselig umlöte, 3-4 Paar müsste ich so oder so noch auftreiben.

    Bisher ist das gezeigte (umgerüstete) Kit noch meine erste Wahl, obwohl man auch welche mit weniger Leds nehmen könnte, da der Ledstrom bei unter 800mA liegt. Alle anderen sind inzwischen zurückgegangen.

    VG Steffen

    PS: Die oben verlinkten treffen zB meinen Geschmack deshalb nicht, weil die beiden Led-Reihen bestimmt nen halben Zentimeter breit sind. Das passt dann doch nicht mit dem Glühwendel der H4 Birnen überein. Selbst das erste Produktbild zeigt schon wie brauchbar der Lichtkegel sein wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Schadddiiieee (27. März 2019 um 21:50)

  • Hi,

    die Geldbuße klingt noch sehr entgegenkommend. Da gab es wohl schon Saftigeres.

    War ein Grund weshalb hab ich den kaltweißen LED nicht getraut und mal auf wärmeres Licht zurückgegriffen habe: Sind jetzt 4000K für Abblendlicht und 5900K Fernlicht geworden, die ich für einen Freund angefertigt habe. Musste ein kleines Distanzstück gedruckt werden, damit ich sie im T4 perfekt fokussieren konnte. Dazu hab die China LEDs durch die Originalen ersetzt und finde, dass die 4000K kein bisschen dunkler geworden sind als die originalen, richtig "kalt" weißen Led. Dokumentier ich bei Gelegenheit vielleicht mal ausführlich und vergleiche mit den Nightbreaker Laser.

    VG Steffen

    Ich wäre an 4 Stck. als H7 interessiert. Gibt's sowas? Bin in der Materie nicht so tief drin...

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

    Seit 03/23 mit ohne Bulli ;)