LED-Leuchtmittel in H4-Scheinwerfern

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Nun ja...son Explorer ist höher als ein Twingo. Wer weiß, was da genau geblendet hat oder ob nicht auch mit Standardleuchtmitteln geblendet wurde bzw hätte können. Jetzt haben sie leider Led Lampen gefunden und darauf stürzen sie sich jetzt. Kann auch sein, dass er Fernlicht an hatte oder was auch immer.

  • Oder der meinung war, led einbauen und fertig....
    Auch nach einem lampenwechsel (abblendlicht) muss der scheinwerfer eingestellt werden.

    Auch wen die lampen nach Norm produziert werden 0,0x mm, versatz an der glühwendel, kann schon das lichtbild ändern.

    Dennoch finde ich das eine frechheit das die led's noch nicht zugelassen sind, anders gesagt wieviele Wild / passanten unfälle im dunkeln hätten verhindert werden können, wenn man 10/20m mehr sieht?

    Ich werde oft im 3er QP von fz mit led/Xenon geblendet, zu 90% wenn im gegenverkehr ein schlagloch ist oder bodenwelle. Die sollten sich nicht auf LEDs stürzen sondern dden gefährlichen eingriff in den straßenverkehr beseitigen....
    Das meiner meinung nach x-mal gefährlicher als wenn einer unter umständen geblendet wird, als wenn am schlagloch /welle immer jemand im Gegenverkehr.

    Stattdessen, lass die Bevölkerung mit Kerzen durch die gegend fahren, wird niemand geblendet...

    Der fahrer des Explorers wird ein problem haben ganz einfach, nach dem unfall kannst auch schlecht feststellen ob der scheinwerfer richtig eingestellt war, da wird dann einfach gesagt led haben geblendet, nicht erlaubt, versicherung wird sich auch daran festbeissen, betriebserlaubnis erloschen.

    6 Mal editiert, zuletzt von Sadsran (17. Januar 2018 um 06:30)

  • Tatsache ist, dass die Kombination der "normalen" Halogenscheinwerfer mit den LED-Leichtmitteln nicht geprüft, sprich: gutachterlich vor OK befunden und somit in unserem alles reglementierenden Staat nicht zugelassen ist.

    Änderungen, die eine Gefährdung verursachen könnten, lassen die Erlaubnis zum Betrieb des Fahrzeugs erlöschen.
    Die durchaus mögliche gefährliche Blendwirkung wurde nicht ausgeschlossen und eine Erlaubnis wurde nicht erteilt.

    Damit hat man erst mal den schwarzen Peter auf der Hand.

    Dem entgegen steht, dass diese Leuchtmittel bereits in anderen Zulassungsbereichen (Ausland) geprüft und als ungefährlich, weil nicht unzulässig blendend, geprüft und zugelassen sind.
    Entsprechend gibt es ja bereits einen Nachweis, dass die LED-Leuchtmittel keine Gefährdung herbei führen.

    Damit erlischt die Betriebserlaubnis eben nicht, auch wenn die Verwendung dennoch nicht gestattet ist, weil diese Kombination nach deutschem Recht ja nicht geprüft wurde und somit unzulässig ist.
    Nicht jede Veränderung lässt die Betriebserlaubnis erlöschen, selbst wenn die Veränderung nicht speziell zugelassen wurde.

    Das ist wie mit der Montage von Serien-16"-Rädern auf dem 15"-T4.
    Hier ist auch nicht von einer Gefährdung (sprich: Erlöschen der BE) auszugehen, obwohl die 16"er einer besonderen Eintragung bedürfen.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ich hab so Led H4 Leuchtmittel drinn echt geiles Licht gleiche Ausleuchtung wie original leider nicht legal. Sind die mit 50 Watt hab auf gute Bewertung geachtet. NIGHTEYE

    8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

    Einmal editiert, zuletzt von allstarlpg (17. Januar 2018 um 08:02)

  • Oder der meinung war, led einbauen und fertig....
    Auch nach einem lampenwechsel (abblendlicht) muss der scheinwerfer eingestellt werden.

    So ist es !
    Der Einbau meiner H4 LED fand in einer Fachwerkstatt statt und das beinhaltete selbstverständlich die Einstellung der Scheinwerfer! ;)
    Incl. Leuchtmittel hat das dann ca. 250 € gekostet.

  • Da war ein Ingenieur/KFZ Sachverständiger einer Prüforganisation zugegen. Der meinte er kann soetwas nicht eintragen, weil das E-Prüfzeichen fehlt.
    Er kann und wird diesen Einbau aber bei einer Hauptuntersuchung nicht bemerken.

    Es ist auch die Frage, ob ich die H4 LED in dem T5.2 eingebaut lasse, weil ich eigentlich mit den Nightbreakern zufrieden war. Testweise fahre ich jetzt damit, selbstverständlich nur Offroad! ;)

  • Ich habe meine LEDs gerade bekommen und sie - fröstel, es ist windig und kalt - gleich eingebaut. Der Einbau war in 5 Minuten erledigt. Der Eindruck ist überzeugend, die sind wirklich sowas von heller, auch am hellichten Tag. Ich bezweifel übrigens, dass man da viel einstellen kann (so wie im oben verlinkten youtube-Video), denn der dreizackige Sockel sitzt spielfrei und das Leuchtmittel im Sockel auch. Aber ich werde auf jeden Fall heute abend an einer Wand kontrollieren, ob da irgendwas zu sehr streut und dann auch nochmal im Fehlerspeicher schauen, ob ich neue Einträge finde.

    Ob ich die LEDs drinnen lasse, werden wir sehen. Im Stadt- und Nahverkehr braucht man sie ja nicht unbedingt (insbesondere, wenn ich dann mal den Booster habe). Aber zurückschicken werde ich sie vermutlich auch nicht, denn es wird schon Offroad-Gelegenheiten geben, wo man die gut gebrauchen kann. Und montiert sind sie wirklich schnell.
    Was jetzt übrigens sehr auffällt sind die fast gelb scheinenden Standlichtbirnchen. Wenn ich die LEDs drinlasse, werde ich mir auf jeden Fall auch nach Standlichtbirnchen in LED-Technik besorgen.

  • Rostkiste: Fotos mache ich noch, aber tagsüber bringt das nicht so viel. Ein wenig Geduld bitte.
    Gen.In.Fest.: Nein, keine vorgeschaltete Steuerungseinheit, die sind wie in der Produktabbildung beim großen Onlinekaufhaus zu sehen.

    Hier nochmal der Link https://www.amazon.de/gp/product/B07…0?ie=UTF8&psc=1 Da findet man übrigens auch noch mal viele Bilder und Berichte von Käufern dieser Leuchtmittel

    Bzgl. der Einstellmöglichkeiten muss ich mich übrigens korrigieren. Im 'Product Manual' steht, wie man den Ring mit den Zapfen für den Bajonettverschluss lösen und justieren kann (wer lesen kann, ist klar im Vorteil ;) ). Das Verfahren ist deutlich präziser und auch aufwändiger als das simple Verdrehen des Leuchtmittels im Sockel wie im Video. Da hatte das Leuchtmittel wohl gar keinen Bajonettverschluss.

  • Also ich habe gerade vor kurzem die Nighteye H4 50W 6500K gekauft. https://www.amazon.de/NIGHTEYE-Autos…m/dp/B01M2CHCWP

    Das sollten auch die sein, die im ADAC Test verwendet wurden. Ich habe diese für knappe 30€ gekauft.

    Allerdings verwende ich die nicht im T4 sondern im Clio meiner Freundin.

    Der Einbau hat problemlos geklappt und passt auch hinter die Scheinwerferverkleidung.

    Das Lichtfarbe ist sehr weiß und relativ auffällig. Aber die Lichtausbeute ist wirklich enorm.

    Auch ist die Ausleuchtung recht gut. Es gibt zwar dunkle Flecken in der Ausleuchtung recht nahe vor dem Fahrzeug, die waren aber auch mit der H4 Lampe vorhanden, sind da aber nicht so aufgefallen, weil die H4 nicht so hell waren.

    Was mir nicht so gut gefällt ist, dass die LED mit einer Art Bajonett-Verschluss auf der Kunststofffassung befestigt wird. Das wackelt bei einer LED etwas.

    Was noch aufgefallen ist, ist dass die LEDs den Radioempfang stören. Ich denke das liegt an der Frequenz der PWM-Ansteuerung der LEDs. Ich werde das mal versuchen mit einer Ringkerndrossel zu verringern.

    Bei Bedarf kann ich Vergleichsbilder nachliefern.


    Für den T4 habe ich auch erst überlegt, diese LEDs zu verwenden, aber durch den H4 Booster konnte ich schon eine deutliche Verbesserung erzielen. Viel hat es auch schon gebracht den Fernlichtumschalter zu säubern.

  • Das mit dem Radio steht auch bei den

    Hier nochmal der Link https://www.amazon.de/gp/product/B074GW4…0?ie=UTF8&psc=1 Da findet man übrigens auch noch mal viele Bilder und Berichte von Käufern dieser Leuchtmittel

    in den Rezensionen...

    Ich habe mir jetzt mal die 50W nighteye geholt. (Radio höre ich doch sowieso nicht.) Ob DAB+ Empfang auch gestört wird, werde ich berichten. :pinch:

  • Hier mal ganz auf die schnelle (entschuldigt die lausige Qualität) zwei Handy-Fotos: Wie das Leuchtmittel im Scheinwerfer steckt (Kappe geht locker drüber, die Ventilatoren summen leise vor sich hin, alles gut) und - anhand der unterschiedlichen Große der überstrahlten Bereiche leicht zu erkennen - die haushoch überlegene Helligkeit des LED-Leuchtmittels. Ob das was taugt werde ich nachher sehen, da ist die erste Ausfahrt (hoffentlich werde ich nicht gleich aus dem Verkehr gezogen, grins). Störungen im Radio hatte ich bisher keine.

  • Ob das was taugt werde ich nachher sehen, da ist die erste Ausfahrt (hoffentlich werde ich nicht gleich aus dem Verkehr gezogen, grins)

    Wichtiger und interessanter als "wie hell" wäre ein Foto zum Vergleich (das bietet sich ja jetzt gut an) wie der Verlauf der Hell-Dunkel-Grenze an einer 10 Meter entfernten geraden Wand ist.
    Das entscheidet zum einen ob das Leuchtmittel beim TÜV auffällt und zum anderen ob es den Gegenverkehr unzulässig blendet ...

    Gruß, Jörg

  • ich frag mich wo genau der Unterschied zwischen den Höherpreisigen LED's (mit Steuergerät extern) und der intern ist, an sich ist das Steuergerät ja ein - Punkt (beim einbau) aber alle hochwertigen / teuren H4 haben alle so ein Schaltgerät vor hängen.

    wie man hier sieht ist das Interesse an (besseres licht) H4 LED's groß zu sein, wenn man Philips glaubt kauft man die dinger wohl einmal (2stk PHILIPS X-treme Ultinon H4 12953BWX2 = 182€) und ruhe ist "Lebensdauer über 12 Jahre"
    wenn man sich jedes Jahr n Satz Nightbreaker holt ist man bei 12 Jahre, bei 168€, also Preislich gesehen geht das so sogar P/L. Man ist damit auf jeden fall Günstiger unterwegs als mit Xenon, da gehen die Brenner öfters kaputt, als Philips einschätzung.

  • 40 W, 50 W ....
    Das sind dann sicherlich auch die Teile die andere blenden, weil sie zu hell sind.
    Meine haben 25 W und vermutlich nicht umsonst diese Steuerungseinheiten.

    Ich habe nochmal nachgesehen. Es steht zwar 50W drauf aber auch als Hinweis das jede einzelne Leuchte 25W hat ;)

    Blenden sollten Sie nicht. Ich habe die Scheinwerfer korrekt eingestellt. Es gibt kein Streulich und eine sehr schöne Hell-Dunkel-Grenze ist auch wie mit den H4-Leuchtmitteln vorhanden.

    Ich habe sogar extra die Höhe etwas runter gestellt, damit garantiert niemand geblendet werden kann.