T4 California Bedienungseinheit tot?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,

    ich bin nun auch endlich stolzer Besitzer eines T4 California, Bauj. 1998.
    Dank eines (hoffentlich) kleinen Problems konnte ich noch einen ganz guten Rabatt aushandeln.
    Das Problem ist die Bedienungseinheit (ich glaube heißt E153), mittig über der Windschutzscheibe innen über die sich z.B. die Standheizung regeln lässt.
    Diese scheint einfach tot zu sein, jedenfalls zeigt sie im Display nichts an und reagiert auch nicht auf beliebige Tasten.
    Ich habe sie schon mal ausgebaut, sie sieht außerlich voll in Ordnung aus und war scheinbar auch korrekt angeschlossen.
    Nach Sicherungen habe ich schon geschaut, die scheinen alle in Ordnung zu sein. Obwohl ich im Handbuch nicht finden konnte, welche Sicherung hier zuständig ist.
    Nun die Frage: Ist das DIng wirklich tot und muss getauscht werden? Die sind ja nicht so billig. Oder hat jemand von euch Tipps für die Diagnose für mich?

    Danke,
    - Rainer


  • auch die Flach-Sicherungen unterhalb des Netzsicherungsautomat an der B-Säulenverkleidung?


    Yupp, das wars. Muss ich ja jetzt erstmal alles lernen, dass dort auch noch Sicherungen sind :)
    Es hat eine gefehlt, die habe ich jetzt eingesetzt und nun läuft die Anzeige. Direkt die Standheizung ausprobiert, spring an, aber dann nach ca. 3min F52.
    Ok, also zündet sie irgendwie nicht. Ich höre die Dosierpumpe allerdings auch nicht klackern. Nicht sicher, ob man die auch aus dem Innenraum hören sollte.
    Also die Tage mal schauen, ob ich irgendwo auf eine Bühne kann um mir das mal von unten ansehen zu können.
    Danke!!!

  • Hej Californier,
    ich hab so ziemlich dasselbe Problem. Die Anzeige zeigt nichts mehr an.

    Die Sicherung ist in Ordnung, Wasserpumpe und Beleuchtung funktionieren problemlos. Kühlschrank kann ich ja leider nicht testen.


    Das Problem ist merkwürdigerweise erst nach einer längerer Ladeperiode bzw. längerem Anschluss an die 230V-Dose aufgetaucht. Während des Ladens war noch alles tiptop, ein paar Tage später - Totalausfall der Anzeige.

    Die Batterie habe ich gerade extern getestet: 14,2V - also bestens.

    Woran könnte das liegen? Wo muss ich mit suchen anfangen?
    Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

    Beste Grüße, Tobias

    Einmal editiert, zuletzt von MopedTobias (11. Juli 2018 um 17:48)