AG4 - Steuergerät austauschen ? Welches STG einbauen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo T4-Freunde und Automatik-Experten,

    ich fahre einen TDI-Multivan MJ 2002 (EZ 05/2002), MKB = AUF, mit CAN-BUS, GKB=EQG. Die Automatik hört auf ein Steuergerät 01P....CP.
    Das CP fährt mit der Schaltfolge 1H-2H-3H-4H-4M, wobei für 4M -und ausschließlich dafür- die Wandlerüberbrückung erst bei 80 km/h schließt.
    Da ich stets mit leichtem Gas-Fuß unterwegs bin, nervt mich das das Gerühre des Wandlers in all den Stufen darunter, bei denen es keine WÜK gibt.
    (Mit aktivierter GRA bei 55 bis 60 km/h denkt man echt dem Auto sei irgendwie schwindelig ...)
    Ich denke darüber nach ein anderes STG einzubauen und suche eines mit der Schaltfolge 1H-2H-3H-3M-4M (wie bei Tochters 97er VR6 mit ..AF-Steuergerät) oder ggf. auch 1H-2H-3H-3M-4H-4M.
    Nach meinen Recherchen kommen nur das ...CH oder das ..CN in Frage.
    Das ..BS passt glaube ich nicht zum CAN BUS

    Kann mir jemand sagen welche Schaltfolgen das ..CH und das ..CN haben ? ?(

    Nach Sichtung der ganzen Beiträgen der Fleißigen und Fachkundigen hier im Forum müsste in dem Fzg ja eigentlich ein CH verbaut sein, das CN kam wohl erst am Ende des letzten Modelljahres.
    Aber es kann auch sein, dass mein Vorbesitzer schonmal beim Instandsetzer war und der das CP eingebaut hat.

    Der Getriebe selber überträgt und schaltet übrigens einwandfrei. Bei KM-Stand über 200000. Nur das ewige Hochdrehen des Motors beim Beschleunigen lässt auf einen verschlissenen und zu "weichen" Wandler schließen, was mir jedesmal nach Erreichen der Stufe 4M einen Seufzer der Erleichterungs-Seufer entlockt...

    Danke vielmals vorab und Grüße aus der Hauptstadt.

    Matthias

  • Da ich stets mit leichtem Gas-Fuß unterwegs bin,


    nee nee, ich denke eher das liegt an deinem gasfuss und einem verdreckten Schaltkasten in dem die Steuerkolben klemmen....wenn er nicht mehr die Kupplung einlegt......lass den Fehlerspeicher auslesen und dann siehste was Sache ist...wenn nur die hydraulischen Gänge eingelegt werden, ist was faul, denn dann ist er im Notlauf

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Ich hatte testweise auch mal ein neues cp eingebaut und da schaltet das Getriebe tatsächlich erst ab 80km/h in den 4m. Was mehr als verstörend ist.
    Habe dann wieder mein originales eingesetzt. Die Nummer weiß ich gerade nicht, werde aber heute mal nachschauen.

    Mein Bus ist auch ein AUF mit Euro3 und CAN .

    Nachschauen wird heute nix. Aber ich denke, dass ich ein 01P 927 733 CH Steuergerät habe.

  • nee nee, ich denke eher das liegt an deinem gasfuss und einem verdreckten Schaltkasten in dem die Steuerkolben klemmen....wenn er nicht mehr die Kupplung einlegt......lass den Fehlerspeicher auslesen und dann siehste was Sache ist...wenn nur die hydraulischen Gänge eingelegt werden, ist was faul, denn dann ist er im Notlauf

    Da ist nix faul am Schaltschieberkasten. Im Notlauf ist er auch nicht. Diese Schaltfolge und das späte Schließen der WÜK ist angeblich das Charakteristikum des ..CP Steuergerätes.
    Immerhin hat der TDI von unten heraus ziemlich Drehmoment. Und wenn dann die WÜK bei zu niedriger Drehzahl schließt, bringt die Pumpe im AG nicht genug Steuerdruck auf die WÜK um den Schlupf auszuregeln.

    Nachschauen wird heute nix. Aber ich denke, dass ich ein 01P 927 733 CH Steuergerät habe.

    Ich wäre echt dankbar. Interessant wäre dann neben deiner STG-Nummer noch zu wissen, welche Schaltfolge dein STG steuert. Ist aber auch noch nicht so eilig.
    Müsste mich dann nur demnächst mal nach einen entprechenden STG umsehen wenn klar ist was ich da einbauen sollte.

    Grüße
    Matthias