Hallo T4-Freunde und Automatik-Experten,
ich fahre einen TDI-Multivan MJ 2002 (EZ 05/2002), MKB = AUF, mit CAN-BUS, GKB=EQG. Die Automatik hört auf ein Steuergerät 01P....CP.
Das CP fährt mit der Schaltfolge 1H-2H-3H-4H-4M, wobei für 4M -und ausschließlich dafür- die Wandlerüberbrückung erst bei 80 km/h schließt.
Da ich stets mit leichtem Gas-Fuß unterwegs bin, nervt mich das das Gerühre des Wandlers in all den Stufen darunter, bei denen es keine WÜK gibt.
(Mit aktivierter GRA bei 55 bis 60 km/h denkt man echt dem Auto sei irgendwie schwindelig ...)
Ich denke darüber nach ein anderes STG einzubauen und suche eines mit der Schaltfolge 1H-2H-3H-3M-4M (wie bei Tochters 97er VR6 mit ..AF-Steuergerät) oder ggf. auch 1H-2H-3H-3M-4H-4M.
Nach meinen Recherchen kommen nur das ...CH oder das ..CN in Frage.
Das ..BS passt glaube ich nicht zum CAN BUS
Kann mir jemand sagen welche Schaltfolgen das ..CH und das ..CN haben ?
Nach Sichtung der ganzen Beiträgen der Fleißigen und Fachkundigen hier im Forum müsste in dem Fzg ja eigentlich ein CH verbaut sein, das CN kam wohl erst am Ende des letzten Modelljahres.
Aber es kann auch sein, dass mein Vorbesitzer schonmal beim Instandsetzer war und der das CP eingebaut hat.
Der Getriebe selber überträgt und schaltet übrigens einwandfrei. Bei KM-Stand über 200000. Nur das ewige Hochdrehen des Motors beim Beschleunigen lässt auf einen verschlissenen und zu "weichen" Wandler schließen, was mir jedesmal nach Erreichen der Stufe 4M einen Seufzer der Erleichterungs-Seufer entlockt...
Danke vielmals vorab und Grüße aus der Hauptstadt.
Matthias