Danhag GSM Fersteuerung mit Webasto Thermo Top???

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ... und bitte nicht gleich hauen ;(

    Ich hab den Danhag Einbaufred durchforstet, sogar mehrmals, aber nicht das Entscheidende gefunden....(oder ich bin bissle blind)

    Also, neuer (alter) Bus hat ne Webasto Thermo Top Z/C verbaut und die tut auch :D , da ist ne kleine Vorwahluhr dran und weiter nix.
    Jetzt hab ich von meinem alten Bus noch die DANHAG GSM-Box rum liegen, könnte man ja eigentlich verwenden um die Standheizung anzurufen ^^
    An der der Uhr sind nur drei Kabel dran, laut Schaltplan Braun (Masse), Rot (+), und Schwarz als Schaltausgang... Jetzt die Frage, was schaltet die Uhr auf den Schaltausgang der zum Steuergerät der SH geht?
    Reicht es wenn ich mir einY-Kabel mit zwei Sperrdioden bastel und das dann zw. GSM Box und Uhr klemme (so das keine Spannung von der GSM Box zu Uhr kommt und ungekehrt), und die Box so einrichte wie beim Zuheizer (mit dem kurzen Masse-Impuls)?

    Wär je net schlecht wenn das so einfach funtionieren tät ...

    Grüße vom Loki

  • sodele, war vorhin mal in der Garage, da ist wenigstens trocken, wenn auch nicht warm...

    Es ist wohl so, das an dem Schaltausgang von der Uhr ständig Spannung anliegt wenn die Webasto läuft, aber eben net 12V sondern so 9,5V..

    Eingang an der Uhr sind 12,4V also muss die Uhr ja irgendwas runterregeln.

    Mal gucken ob im Netz was brauchbares find, nicht das ich da mit 12V drauf gehe und an der Standheizung was zerschieße 8|


    Grüße


  • Also, letzte Woche mal den Fummel da reingebastelt.
    Das Kabel mit den Sperrdioden hab ich gebastelt, laut technischen Daten der SH kann die Spannungen von 10,5 bis 15 Volt verarbeiten, also auf ne Reduzierung verzichtet!

    Demnächst fliegt noch die Vorwahluhr raus, nutze Sie sowieso nicht, Danhag ist viel angenehmer. Nur wird dann noch ein extra Schalter verbaut zum ausschalten.

    Da freut es doch des Schlosser Herz wenn der AES beim starten gleich schön angenehm läuft :) :) :) (eigentlich müssste da gleich noch ne Motorölumwälzpumpe mit rein, das die Suppe au glei warm ist...)

    Grüße Loki