Unterstellböcke - wo ansetzen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,
    wenn man den Bus an den Hebebühnen-Aufnahmepunkten mit dem Hydraulik-Wagenheben anhebt, wo stellt ihr dann die Unterstellböcke unter?
    Habe gelesen, dass man mit einem langen Kantholz am Aggregateträger vorne komplett hochheben kann und dann zwei Böcke unter die Hebebühnen-Aufnahmepunkte stellt.
    Hinten heben wohl analog ganz wagemutige an der starren AHK an und stellen dann zwei Böcke unter, dabei hätte ich aber Bauchschmerzen... :wacko:

    IMG_4811.JPG
    IMG_4812.JPG

    Gruß,
    Manuel

  • ich stell die böcke unter den agregate-träger

    hinten unter die Hinterachsschwinge

    wenn du längere hast kannst du auch unter die längs verlaufenden 4 kant rahmenprofile gehen.


    ich lege immer noch ein kantholz aus hartholz unter um den u-schutz nicht zu verletzen.


    nur an den schweller darfst du nicht gehen.


    grüße

  • Warum nimmst Du nicht den originalen Wagenheber?


    Das würde zumindest ich niemals so machen.

    Die Karosseriefalz wird damit erfahrungsgemäß recht stark belastet, was auch ins Auge gehen kann.
    Der originale Wagenheber ist m.E. ungeeignet für unsere Autos, und allenfalls ein Notbehelf.

    Zudem geht es hier ja nicht um "hochheben", sondern um sichern.

    :my2cent: Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Sorry, aber für mich hat der originale Wagenheber immer ganz hervorragend funktioniert. Richtig angesetzt passiert mit den Falzen genau gar nichts. Und der Vorteil ist ja gerade, dass der Platz für die Böcke frei bleibt...

  • Ich führe den originalen Wagenheber nicht mal mehr mit, schon um überhaupt nicht erst auf die Idee zu kommen, den zu benutzen.

    Aber es ist richtig, dass bei dessen Benutzung die optimalen Positionen für die Unterstellböcke frei bleiben. :thumbup:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hinten heben wohl analog ganz wagemutige an der starren AHK an und stellen dann zwei Böcke unter, dabei hätte ich aber Bauchschmerzen..


    Das Wagemutig hast du dann auf Böcke unterstellen bezogen, oder? :D An der Anhängekupplung kann man den Bus ohne Probleme anheben. Sollte was kaputtgehen, ist der Stossstangenträger durchgerostet. Ist also quasi sogar ein Sicherheitscheck :thumbup:
    Böcke unterstellen nur zur Sicherheit, wenn der Wagenheber noch drin ist. Besser ist aber was Sicheres. Bilder sagen mehr als Worte.

    Gruss
    Joey

    2,5 TDI (ACV) Bj99 Klima
    Wer leicht glaubt, wird schwerer klug