Schlechte Wege Paket oder wie mein CE zum Syncro wird

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Zitat

    Ein Thema was ich noch genauer verstehen möchte sind die Lager der Kardanwelle, die würde ich eigentlich auch gern neu machen aber die gibt es wohl auch nicht mehr zu kaufen.

    Hi Frank,
    du kannst sie bei GKN in HH wuchten lassen. Die machen dann die Lager neu, strahlen und lackieren die Welle. Allerdings muss GKN die an eine Firma in Süddtl. verschicken, die wohl die einzige ist, die die mehrteiligen Wellen wuchten kann. Kostet leider nen guten Schein..... ;(

    Grüße
    Ralph

  • Hi,

    hast Du eine ungefähre Idee was das kostet ?

    Die "Idee" im Augenblick ist alles was ich auf der Auffahrt montieren kann, demontieren kann erstmal auszuprobieren. Sollte die Kardanwelle aber "bezahlbar" zu machen sein würde ich das machen lassen.

    GKN Service International GmbH
    Ottensener Str. 150
    22525 Hamburg

    Sonst ruf ich da mal an.

    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von B.Rude (21. Januar 2018 um 12:35)

  • Hi Frank,
    die Adresse ist schonmal richtig.

    Bei mir hatte das ca. 1200€ gekostet (2013). Ich musste es machen lassen, da ich eine relativ starke Unwucht hatte.

    Grüße
    Ralph

  • Hi,

    ich frag mal ob es noch in der Preisregion ist. Bei mir sind die Wuchtgewichte noch "dran" aber auch etwas "angegriffen". Wer sicht fragt wie ich auf die hohen Umbaukosten kommen wo doch die Teilepakete um die 2k angeboten werden bekommt langsam eine Idee was man so alles in diese Pakete reinstecken muss bis es wieder in Ordnung ist.

    Gruß Frank

  • Du willst es aber auch wieder mal perfekt haben und Neuteile daraus machen, Frank.
    Dagegen ist natürlich nichts einzuwenden, aber der ganze Rest des Autos ist ja immer noch "gebraucht"; bei den meisten jedenfalls.

    In Deinem Fall kommen die Teile ja in eine Art Neuwagen ;)

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hi Axel,

    ist halt "Hobby" und nur zum Spaß. Aber lustig ist schon wenn sich die Werkstatt gar nicht vorstellen kann das etwas an meinem Bus kaputt geht weil der doch noch gar nicht so alt aus sieht (wie er ist)

    Gruß Frank

  • Hi,

    erst hatte ich Richtung Sprinter geschaut aber bei Preisen über 100 k€ ist eine Aufrüstung des CE's die günstige Variante. Selbst wenn man sich einen gebrauchten Allradsprinter kauft um umbaut liegt man bei 50T€ ...

    Gruß Frank

  • Hi,

    den Schlachtbus habe ich nicht selber gekauft sondern "nur" die Syncroteile. Da ich nur eine Garage habe und in der Regel auf der Auffahrt davor schraube war es für mich eine gute Lösung das jemand mit der passenden Infrastruktur den Schlachter gekauft hat und ich beim Ausbau der Teile mit dabei war.

    Gruß Frank

  • Hi,

    erst hatte ich Richtung Sprinter geschaut aber bei Preisen über 100 k€ ist eine Aufrüstung des CE's die günstige Variante. Selbst wenn man sich einen gebrauchten Allradsprinter kauft um umbaut liegt man bei 50T€ ...

    Gruß Frank

    Davon kann ich ein Lied singen. Unser bei HRZ bestellter Alleadsprinter kommt Ende Juni, den California behalten wir aber dennoch.... Ich glaub ich eröffne über das Allradsprinterthema mal nen separaten Thread.

    Gruß, Laslo

  • Sehr interessanter thread, als Du das erste mal die umbaukosten erwähnt hast dachte ich mr auch, wow wo kommt der Preis her... :?:

    Nun kann ich es mir vorstellen aber natürlich toll das Du es so ausführlich machst :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von quattro (22. Januar 2018 um 07:52)

  • die umbaukosten


    Hierzu mal den Hinweis auf das was der Frank weiter oben selber geschrieben hat:

    Ein Umrüstpaket ist für etwa 2.000,- EUR zu bekommen.
    Damit hat man dann altersmäßig gleichwertiges Material in der Hand, das man zum Umbau (zur Ergänzung) verwenden kann.

    Was Frank hier macht ist deutlich mehr, nämlich die Erneuerung der üblichen Verschleißteile, was man bei der Aufrüstung zum Syncro natürlich gleich mitmachen kann.
    Ob das, wie Frank das hier in seiner eigenen perfektionistischen Art durchführt, unbedingt erforderlich ist, das kann man sich selber überlegen.
    Da gibt es ganz unterschiedliche Philosophien; zum Einen die von Frank, DonRon und RalphCC (die mir hier spontan dazu einfallen), aber auch die von beispielsweise Haumoaster, Ferri, TimosT4, T3_Mike oder auch mir, die wir nur wirklich notwendige Reparaturen im Rahmen der Umrüstung erledigen, einiges lediglich "anhübschen" und alles andere auf uns zukommen lassen.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hi,

    die Umbauten die ich kenne sind nach ein paar Wochen alle beim Getriebe Instandsetzen gelandet und daher bin ich der Meinung das man es gleich richtig macht und nicht Scheibchen weise. Eine 19 Jahre alte Visco muss definitiv gemacht werden da der Hump Mode wegläuft (Einschalttemperatur). Damit hat man dann 80% der Kosten. Der Rest sind Kleinteile und Farbe.

    Gruß Frank

  • Mein DRH-Getriebe hat seit dem Einbau ca. 150.000km gelaufen. Davor ca. 200.000km. Hab es nicht überholen lassen damals...


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Umbau-Thread meines syncronisierten 2003er-Trapo in lang und hoch...siehe Profil.

    Danke an alle im Forum!

  • Moin moin, ich habe 2011 eine Syncro Doka von Der Hansestadt Lüneburg gekauft, die hatte bei 156000 Km einen Motorschaden, ich benötigte nur den Antriebstrang. Der hat dann man gerade 750 Km durchgehalten und flog beim ziehen eines leeren Anhängers urplötzlich auseinander. Sachs Performance Kupplung für 1100 Euro gleich mit in der Grütze. Getriebe aus Polen geholt, 2500€ dazu, plus neue Kupplung, normale bei 150 PS genommen, hat nicht allzu lange gehalten. 5T zGG. Siehe Avartar. Hätte ich es gewusst, hätte ich so wie Frank gehandelt. Einmal alles durchchecken und überholen lassen.
    Grüße, Jörg

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Damit hat man dann 80% der Kosten.


    sind aber alles Kosten, die genau genommen nichts mit dem Umbau zu tun haben, sondern "normaler" Verschleiß sind.

    Natürlich ist es der ideale Zeitpunkt das alles aufzuarbeiten und den Verschleiß zu beseitigen ... ohne Frage.
    Es handelt sich jedoch nicht unmittelbar um Kosten, die bei der Syncronisierung entstehen.

    Nach meiner Erfahrung ist das Getriebe so bei etwa 350tkm dran und es sollten diverse Lager und vor allem die Synchronringe ersetzt werden.
    Bei der Visco habe ich ganz unterschiedliche Werte bei den eigenen Autos ermittelt; einmal gute 400tkm, aber auch schon knappe 300tkm.
    Die Kardanwellenlager machen sich bei unserem hauptsächlich auf der Straße bewegten Syncro auch nach 350tkm nicht bemerkbar.
    Für das andere Auto, meinen blauen Bus, habe ich keine Werte, da die originale Welle bereits bei 200tkm mit ausgebrochener Verzahnung am vorderen Wellenflansch gestorben ist und im Auto seitdem eine schon damals gebrauchte Benzinerwelle ohne Kilometerangabe werkelt.
    Die wiederum zeigt auch nach den weiteren 250tkm in meinem gechippten Diesel keine Mängel.

    Hardyscheiben sind ebenso Verschleißteile und gehören gelegentlich ersetzt, was ich jeweils bei 250 bis 300tkm erledigt habe.

    Mit den Antriebswellen vorne ist ja ständig irgendwas und die Lebensdauer ist da ganz unterschiedlich;
    die hinteren halten hingegen auch nach knappen 450tkm problemlos; da sind eher die Radlager des Autos einmal rundherum zu ersetzen, was aber nichts mit dem Allradantrieb zu tun hat.

    Soweit ich das bisher hier erlesen habe, decken sich meine Erfahrungen weitestgehend mit denen der anderen Syncronauten.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)