Schlechte Wege Paket oder wie mein CE zum Syncro wird

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Das neue Gummi passt nicht richtig auf das alte Lager.
    Das neue Lager ist ja schmaler.
    Mit nem guten 3 Arm Abzieher kriegt man das alles auseinander, hab ich auch schon hinter mir und ging besser wie gedacht.

    Hab das Lt Lager komplett verbaut mit den Passscheiben.
    Lager lassen sich mit ner Nuss und der Schraube wieder drauf ziehen.
    Hab auch das Gummi raus bekommen ohne den Käfig aufzubohren man muss nur die Blechnasen aufbiegen.

    Gruß

    T4 Transporter Bj 1999 ACV Syncro

    Einmal editiert, zuletzt von Backblech (12. Februar 2018 um 15:04)

  • Markierungen mit weißem Edding sind manchmal gefährlich. örnerschlag ist dauerhaft.

    Wenn mit Lösungsmitteln zwischendurch die Teile putzt ist der weiße Edding schnell mal verschwunden.

  • Hi,

    mir geht es um die Position der Wellen zueinander. Da mal ich mir "fette" Punkte drauf. Die Position des Flansches werd ich mit dem Körner makieren.

    Zur Zeit pinsel ich noch Kleinteile ... aber dann geht es der Kardanwelle an den Kragen.

    Gruß Frank

  • LT Lager der Kardanwelle


    Wo steht noch gleich die Teilenummer dieses Lagers bzw. ein Beschaffungsvorschlag :kratz:
    Ich hätte da ja auch gerade entsprechenden Bedarf.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hi,

    genau

    da war ganz schon Druck drauf bis es "plopp" gemacht hat ...

    Details sind jetzt in der Doku -> http://vwbuswiki.de/index.php/Sync…tgest.C3.A4nges

    Andreas hat sich heute bei mir gemeldet und mir den genauen Wert für das Drehmoment im normalen Betrieb genannt. Es sind 350 Nm die die Visco überträgt. Da sie doppelt so schnell dreht wie die Antriebswellen kommen also 700 Nm an die Hinterräder auch ohne Hump mode.

    Gruß Frank

    2 Mal editiert, zuletzt von B.Rude (17. Februar 2018 um 16:40)

  • Alles neu! 8o

    So, und nun versteht man (du) auch, was man leisten muß, wenn die ganze Geschichte noch eingebaut ist. Vaseline und Wärme helfen zwar, aber das Hauptproblem bleibt, wie man die Kugel in die Pfanne drückt.
    Ich hatte dafür zwei 5 mm Platten angefertigt, die eine mit einer Kerbe bis zur Mitte. Die kam auf die Kugel, die andere dahinter (wo bei dir das Brett ist). Dazu dann zwei Gewindestangen mit Muttern.

    Seit ich nen T4 habe, habe ich kein Platz mehr im Auto. :whistling: :D

  • die Details pack ich in die Doku. Nur soviel ... wer die Kugel ohne Schraubstock in das Gegenstück bekommt ist ein "Held" ... man geht da Druck rauf bis es "ploppt"

    Gruß Frank

    Meine Grosse Knippex und Ich mit viel Fluchen haben es schon an 2 T4 im eingebauten Zustand gemacht... gibt schönere Arbeiten 8o

    2013-2015 T4 Kombi KR KV 2000 ABL Friesengrün
    2015-2017 T4 Trapo LR KV 1999 ACV Grauweiss
    2017-2018 T4 Kombi LR LV 2002 ACV Grauweiss
    2017-20xx T4 Multivan KR LV 2003 AXG Oceanicgrün

  • Hi,

    Zitat

    welches Lager muß verwendet werden ?

    soll ein 30x55x19 mm Lager sein. Mal schauen ob ich es morgen in der Hand habe.

    Zitat

    Meine Grosse Knippex

    welche genau ?

    Gruß Frank

  • soll ein 30x55x19 mm Lager sein


    Die Werkslager dürften dann 2RS Lager sein, also beidseitig abgedichtet.

    Hast Du mal überlegt ob es vielleicht sinnvoll ist, die Lager in besonderes abgedichteter Version (z.B. 2RSH oder 2RS2) zu bekommen?
    Kugellagerdichtungen haben oftmals Kummer bei der Abdichtung gegen Wasser, weshalb eine Zweilippendichtung von Vorteil sein könnte.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Das wäre das Standardlager.
    Ein 2RS2 oder 2RSH habe ich in der Größe auf die Schnelle nicht gefunden.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hi,

    was ist den ein 2RSR ?

    Hiernach soll das alles das gleiche sein

    Zitat

    Rillenkugellager mit beidseitiger Kunststoffdichtung (2RS)
    2RS Dichtung
    identisch mit FAG: 2RSR SKF: 2RS1, 2RSH
    Werkstoff: NBR, Temperaturbeständigkeit -20 °C bis 100 °C (kurzzeitig bis 120 °C)
    Aufbau: berührende Lippendichtung beidseitig

    - https://www.kugellager-express.de/Infos-Kugellager-Dichtungen sind wohl "nur" unterschiedliche Bezeichnungen je nach Hersteller.

    Gruß Frank

    2 Mal editiert, zuletzt von B.Rude (18. Februar 2018 um 10:01)

  • Lager sind nicht gerade mein Tagesgeschäft ... vielleicht hat da ja jemand mehr Überblick.

    Das mit den speziell abgedichteten Lagern fällt mir nur so ein, wegen Furten in Island und so ...
    Das Problem hatte ich vor 30 Jahren schon, wo die Rad- und sonstige Lager meines LJs immer recht schnell den Geist aufgaben, wenn man dann mal im Schlamm oder im Wasser gewesen ist.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hi,

    die Kardanwelle will nicht auseinander ... bevor ich da nun drauf rum kloppe schau ich erstmal was es an Ersatzteilen bei VW noch gibt ...

    Gruß Frank