Welche Software (Version) funktioniert mit China OBD Adaptern?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    falls im falschen Forum gepostet bitte verschieben.

    kann mir jemand sagen welche Software mit den China USB OBD2 Adaptern funktioniert?
    Ich habe hier einen Adapter aber weiß nicht welche Software ich jetzt brauche. Habe bisher
    nur rausgefunden das VCDS nur bis zu einer bestimmten Version funktioniert.

    Kann mir jemand sagen welche Software mit welcher Version funktioniert?
    Ich möchte den Fehlerspeicher auslesen und auch den Förderbeginn.

    Gruß
    BulliBuddy

  • VCDS light sollte funktionieren......zum Fehlerspeicher auslesen und löschen. Aber wenn du wa einstellen willst, brauchst du die Vollversion von VCDS oder ein anderes wie Carport Pro Modul KKL für deinen 96........kostet 79.95 €

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Bei VCDS bekomme ich immer nur die Meldung das kein Ross-Tech Adapter gefunden wurde. Beim Suchen habe ich nur die Info gefunden das VCDS ab einer bestimmten Version nur die Ross-Tech Adapter unterstützt.

    Daher auch die Frage nach der Versionsnummer mit denen es noch funktioniert.

  • Moin!
    Ich werfe nochmal das VWtool in die Runde, damit sollte auch der Förderbeginn gehen.

    Du musst nach VCDS lite suchen. Gibts bei RossTech, kann aber keinen Förderbeginn

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

    Einmal editiert, zuletzt von roadrunner (20. Januar 2018 um 22:32)

  • wenn es an deinem T4 nicht geht, dann liegt das andem billigen Chinaadapter......kauf dir was besseres......aber einstellen geht mit dem auch nur mit Vollprogramm.
    Funktionieren tundiese Adapter: https://carport-diagnose.de/de/hardware
    .
    Mit der Carport Software „VAG-Diagnose“ hast Du Zugriff auf alle verbauten Steuergeräte bei allen VAG Fahrzeugen, das wären Volkswagen, Audi, SEAT, und Skoda. Wenn nur eine Fehlerdiagnose gewünscht ist, also nur das Auslesen und löschen von Fehlern wird nur die Basis Lizenz benötigt.
    Wer zudem ganzen noch zusätzlich Codieren, Anpassungen und Ansteuerungen an seinem Fahrzeug vornehmen will benötigt die Profi Lizenz. Die Profi Lizenz kostet 79,95 Euro. Pro Modul KKL

    Die Profi Lizenz – Was mit der Profi Lizenz alles möglich ist.

    Alle Funktionen die mit der Basis Lizenz möglich sind, deckt auch die Profi Lizenz ab. Nur kommen zusätzlich noch weitere Funktionen hinzu.

    Codieren: Über das Codieren, kann man verschiedene Funktionen aktivieren oder deaktivieren. z.B. Spiegel anklappen beim Abschließen des Fahrzeugs, Schaltempfehlung im Display, Coming home Funktion freischalten uvm. Welche Codieren möglich sind, müsst Ihr mal im Internet danach suchen.

    Anpassung: Durch das Ändern von Anpassungskanälen können im Fahrzeug Einstellungen vorgenommen werden. z.B. das Hupen beim Schließen über die Zentralverriegelung ein- oder ausschalten. Oder anlernen eines neuen Schlüssels. Über die automatische Kanalsuche bekommen Sie eine Übersicht alle verfügbaren Anpassungskanäle.

    Stellgliedtest: Mit einem Stellgliedtest oder Stellglieddiagnose, kann ein Bauteil an gesteuert werden. So lassen sich z.B. Magnetventile oder auch Stellmotoren testen.

    Grundeinstellung: In manchen Steuergeräten ist eine Grundeinstellung möglich. z.B. Bei einer Drosselklappen Adaption oder der Stellmotor der Klima funktioniert nicht mehr richtig.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Welchen Adapter hast du genau?

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    Ich habe den
    AutoDia K509
    K-Line CAN-Bus OBD-2
    weil er für KKL und CAN ist......ich habe beide, KKL und CAN als Pro Modul............kkl für alle älteren bis ca.2005 und CAN für alle danach
    https://www.ebay.de/itm/AutoDia-K5…E4AAOSwfVhaOM10 oder gleich mit Software
    https://www.ebay.de/itm/AutoDia-K5…wgAAOSwP4FaOMZM

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    2 Mal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (20. Januar 2018 um 23:28)

  • Hallo,
    soweit ich das noch in Erinnerung habe war das
    die Version: VAGCOM 4.09 ----> VAG-COM-PCI-4090-f-deutsch

    ---> auf dem Weg mit der Plastik-Karte in die bargeldlose Totalüberwachung und mit Negativzinsen auf Sparguthaben bzw. Altersvorsorge! <--- :thumbdown:
    Bargeldabschaffung bedeutet: Auflösung der bürgerlichen Freiheit

  • Moin!
    Ich werfe nochmal das VWtool in die Runde, damit sollte auch der Förderbeginn gehen.

    Denke du kannst das "sollte" streichen. Bei mir geht es. WIN XP Rechner, blaues Billigkabel und VWTools.
    Klappt bestens. Förderbeginn, Fehlerspeicher, D4WS ......

    IIIII IIIII IIIll IIIll IIIll I Nächte im Bus verbracht....

  • Funktioniert das Autodia Modul auch mit VCDS?


    ja, das geht auch mit VCDS...im Prinzip gehen alle Programme damit, man muss nur aufpassen in der Beschreibung, weil es für KKL allein noch andere gibt, die funzen aber nicht mehr mit CAN...zB Autodia K409 geht nur mit KKL und AutoDia K509 geht mit KKL und CAN...wer später CAN braucht nimmt dann gleich eins mit KKL und CAN. Ich hab das 409 für KKL auch hier und für CAN musste ich dann das 509 nachkaufen, weil ich das 409 für KKL schon hatte als es noch kein CAM gabe. wer VCDS kauft, kauft einen Adapter mit Dongle zum Freischalten und die Software ist immer kostenlos dabei, man kann auch immer die neueste Software runterladen, da gibt es einen Adapter für 3 FiN, man kann nur an 3 Autos damit arbeiten, oder für 10 Autos...oder unbegrenszt....für 3 Autos kostet der rund 270 €, für 10 Autos rund 330 € und unbegrenzt rund 480 €. und die kostenlose Version VCDS _ Light ist nur eine Probierversion für alle die nur Fehlerspeicher auslesen und löschen wollen.
    praktisch dasselbe hast du mit Carport, wenn noch garnix hast kannst du den kompletten Satz, wie bei VCDS für 200 € kaufen, den Adapter und die Pro-Module für KKL und CAN.....OBD2 ist bei allen dabei. wenn du weniger kaufst kanns du die anderen Module später auch nachkaufen, kost nicht mehr.
    .
    die billigen Chinadapter sind nachbauten, die aber nicht immer funktionieren, bei einem gehzts mal, beim anderen nicht.........die besseren hier produzierten originale funzen immer.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    2 Mal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (22. Januar 2018 um 13:12)

  • Ich hatte VWTools mal runtergeladen und bei mir auf den Rechner gespielt.
    Ging ohne Virus. Aber frag misch nicht mehr wo ich es her hatte.
    War ohne Installation. Daher vermute ich dass es eine ZIP, RAR oder ... Datei war.
    Den Ordner in den ich es kopiert enthält noch die Version 2.0.9. Denke das habe ich damals dem Namen der ZIP Datei
    entnommen. Neben der EXE gibt es noch eine polnische EXE und einige TXT Dateien
    in dem vermutlich Kram in polnisch steht. Hoffe das hilft weiter.

    IIIII IIIII IIIll IIIll IIIll I Nächte im Bus verbracht....