Projektvorstellung: 2DIN im 97er Armaturenbrett

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Moin,

    Über die Weihnachtsferien hatte ich wieder ein bisschen Zeit an meinem Bus zu basteln... ;)

    Mein Vater hat vor ein par Monaten ein 2Din Radio auf Android Basis in seinem Wohnmobil instaliert.
    Nachdem ich dann zwei drei mal mit ihm mitgefahren bin und gesehen habe was das Ding alles kann war klar das ich auch so ein Teil im Bus brauch :thumbup:.
    Problem beim 97er Armaturenbrett ist aber das es gar keinen Schacht für so ein großes Radio gibt :thumbdown:.

    Die erste Idee war den 1Din Schacht einfach nach oben zu vergrößern und für die Lüftung einen einzelnen Ausgang mit dem 3D Drucker zu drucken.
    (Auf dem Bild ist die Lüftung mit den 3 ausgängen schon ausgebaut)

    Das Problem wäre dann aber gewesen das dass Radio weit vom Fahrer weg gewesen wäre und einen einzelnen Lüfterausgang zu Drucken wäre recht kompliziert gewesen...

    Ich habe also die Entscheidung getroffen komplett auf die mitleren Lüftungsausgänge zu verzichten, da ich sie sowieso nie benutzt habe. So habe ich mir schomal die komplizierte Konstruktion eines neuen Lüftungsausgangs gespart.
    Blieb nur noch das Problem mit der weiten entfernung vom Fahrer. Um dem entgegen zu Wirken habe ich 4 von den 6 Blenden weg gedremelt. So hatte ich ein "Schönes" rechteckiges Loch in meiner Schalttafel und ich konnte mich frei austoben :D
    (Leider habe ich davon kein Foto gemacht :S )

    Nach zwei drei Prototypen war ich dann soweit: Eine komplett Individuelle 3D gedruckte Schalttafel mit 2Din Schacht, 4 neu angeordneten Blenden und einer/-m zweiten Schublade/Aschenbecher...

    Wenn es wieder ein bisschen wärmer wird werde ich mich nocheinmal ran machen und das Teil vernünftig Schleifen, Füllern und Schwarz Lacken...

  • Das sieht echt gut aus.

    Was für ein RADIO wurde Eingebaut?

    Habe bei meinen das Problem das es nach den Vorglühen beim Anlassen immer noch mal Neustartet ( Neue Batterie ist schon drinn).
    Habe es bei mir mit nen Extra Schalter gelöst.

    Kannst du die CAD Dateien mit Anhängen. Danke.


    :thumbup:

    1x T4 75KW Transporter rund 650tKM von 2001 :) Jetzt mit neuen Motor mir 1. Übermaß (1.2023)

    1X T4 45 KW Kasten Rot mit Servolenkung 180tKM wird wieder aufgebaut von 1990 hoffentlich bald Oltimer:thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Dresdner2013 (21. Januar 2018 um 14:17)