Licht hinten geht nicht... nur NSL leuchtet permanent?!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Grüß euch,

    habe mir vor einem Monat eine T4 Pritsche Einzelkabine Bj. 2002 2,5 TDI 88PS gekauft.

    Habe schon beim Kauf gemerkt, wenn ich das Licht aufdrehe leuchtet vorne alles normal und hinten nur die NSL.. Kennzeichenbeleuchtung, Blinker und Bremslicht funktionieren auch. Als erstes hab ich mal hinten gemessen da kommt nichts an. Dann hab ich von hinten nach vorne kurz bevor der Draht in den Motorraum geht gemessen dort kommt auch nichts an. Anhängerstecker hab ich überprüft .. nichts. Sicherungen durchgemessen die passen auch. Weiters habe ich jetzt mal den Lichtschalter getauscht hat aber leider auch nichts gebracht...


    Hat vielleicht wer einen Tipp an was es liegen kann?


    Zusammengefasst:

    . Licht vorne funktioniert außer Abblendlicht links aber Lampe noch nicht kontrolliert
    . Bremslicht, Kennzeichenbeleuchtung, Blinker funktionieren
    . NSL leuchtet sobald ich das Parklicht aufdrehe
    . Anhängerstecker ist in Ordnung
    . Lichtschalter getauscht... keine Veränderung
    . Sicherungen beim Lenkrad geprüft
    . gibt es nocht wo anders Sicherungen?
    . Kanns vielleicht an einem Steuergerät liegen?
    . Kann ich etwas auslesen mit vcds?


    Danke schon mal!


    LG Christoph

    2 Mal editiert, zuletzt von Kochi000 (22. Januar 2018 um 14:57)

  • Hallo,

    was meinst du damit:

    Anhängerstecker ist in Ordnung

    Meinst du damit die Anhängersteckdose die außen am Bus hinten bei der Kupplung liegt und in welche der Stecker des Anhängers eingesteckt wird?
    Wie hast du diese kontrolliert?

    Hast du die einzelnen Stecker-Kontakte geprüft und nachgesehen ob diese funktionieren - alternativ kannst du einen Anhänger mit bekannt funktionsfähiger Elektroanlage einstecken und testen ob die Lampen dort alle richtig und seitenrichtig leuchten. Also: normales Rücklicht, Bremslicht, Blinker, Nebelschlussleuchte. Besonders die letztere und das normale Licht sind in dem Zusammenhang interessant.

    Sollte am Anhänger alles korrekt leuchten (du schreibst ja dass der Stecker in Ordnung ist -also müsste das ja der Fall sein) dann kann es nicht vorne an den Leitungen liegen und Deine Aussage dass vorne am Kabelstrang bei der ZE nichts ankommt kann nicht stimmen - der speist nämlich auch den Anhänger. Dann hast du da einen Messfehler.

    Sollte also am Anhänger wirklich alles funktionieren, dann liegt es mit ziemlicher Sicherheit an der Steckverbindung zwischen Kabelbaum von vorne und dem Zusatzkabelbaum zur Anhängersteckdose. Diese Steckverbindung (das wäre die zweite mögliche Deutung des Wortes "Anhängerstecker" oben) befindet sich innen im Bus vor dem rechten Bus-Rücklicht in der Seitenverkleidung am Rücklicht. Da wäre dann die Weiterverbindung vermultlich defekt oder nicht (richtig / vollständig) angeschlossen.

    Gruß, Jörg

  • Meinst du damit die Anhängersteckdose die außen am Bus hinten bei der Kupplung liegt und in welche der Stecker des Anhängers eingesteckt wird?
    Wie hast du diese kontrolliert?

    Servus,

    Ich habe die Dose hinten abgeschraubt und begutachtet ob irgendetwas durch ist und gereinigt. Weiters hab ich dann einen Anhänger angehängt und probiert aber da findet sich das gleiche Problem wieder.

  • Weiters hab ich dann einen Anhänger angehängt und probiert aber da findet sich das gleiche Problem wieder.

    Ah - gut - das hilft weiter. :thumbup:

    Dann kann es durchaus noch an der Steckverbindung an der rechten Rückleuchte liegen - und zwar an der die von vorne kommt. Das ist praktisch das hintere Ende der Leitung von der Zentralelektrik. Allerdings wäre diese dann nur teilweise eingesteckt - da die Bremslichter und Blinker ja gehen.

    Wenn du allerdings vorne beim Messen hinter der Zentralelektrik die richtigen Leitungen gemessen hast und diese schon nicht angesteuert werden, dann kann hier hinten auch nichts ankommen. Dann würde ich die Fehlersuche nun nach vorne verlegen.
    Wenn ich das richtig verstehe gehen also "nur" die beiden normalen Rücklichter nicht - korrekt?

    Geht das Standlicht (Parklicht) vorne auf beiden Seiten? Das hast du bisher nicht erwähnt. Falls das beidseits geht, kann es nicht an den Sicherugen liegen - das Standlicht vorne ist seitengleich mit dem normalen Rücklicht abgesichert.

    Ansonsten kommt dann fast nur noch die Leitung nach hinten in Frage - denn alle anderen Leitungen sind für weitere Leuchten mit zuständig die dann auch nicht gehen würden.

    Noch eine Idee: hast du evtl. hinten rechts und links die Leuchtmittel gewechselt und falsche "Birnen" reingesteckt (oder dein Vorbesitzer)? Die richtigen Leuchtmittel sollten zwei Glühfäden und drei Anschlußkontakte haben (die Masse plus zwei Kontakte) edit: aber das kann eigentlich nicht sein, denn du hast ja nachgemessen und es kommt hinten nichts an.

    edit: den Eintrag in der Wiki kennst du? : http://t4-wiki.de/wiki/Schlusslicht

    Gruß, Jörg

  • Wenn du allerdings vorne beim Messen hinter der Zentralelektrik die richtigen Leitungen gemessen hast und diese schon nicht angesteuert werden, dann kann hier hinten auch nichts ankommen. Dann würde ich die Fehlersuche nun nach vorne verlegen.
    Wenn ich das richtig verstehe gehen also "nur" die beiden normalen Rücklichter nicht - korrekt?

    Korrekt die beiden Rücklichter gehen nicht aber die NSL leuchtet dafür immer 8|

    Geht das Standlicht (Parklicht) vorne auf beiden Seiten? Das hast du bisher nicht erwähnt. Falls das beidseits geht, kann es nicht an den Sicherugen liegen - das Standlicht vorne ist seitengleich mit dem normalen Rücklicht abgesichert.

    Die beiden Standlichter vorne funktionieren ganz normal.

    edit: den Eintrag in der Wiki kennst du? : http://t4-wiki.de/wiki/Schlusslicht

    Nein werd ich mir gleich durchlesen :)

  • Hallo Christoph,

    ich sehe mir das mal gleich im Schaltplan noch mal an ...

    Kannst du bitte Dein Profil noch ausfüllen - mit den Daten zu Motorisierung und Baujahr / Erstzulassung?
    Dann brauche ich/wir nicht immer in den ersten Beitrag hochzublättern um zu sehen welche Schaltpläne für dich zutreffen und man kann es direkt links lesen.

    Was für die Recherche nach dem richtigen Schaltplan auch noch wichtig ist: hast du vorne Nebelscheinwerfer ab Werk oder original Nachgerüstet?

    Danke und Gruß, Jörg

  • Nur mal so inzwischen um diese beiden Fragen zu beantworten:

    . Kanns vielleicht an einem Steuergerät liegen?
    . Kann ich etwas auslesen mit vcds?

    Nein und Nein.

    Das ist alles klassische Mechanik an zwei oder drei Schaltern und evtl (falls du Nebelscheinwerfer hast) ein Relais.

    Da kann man nichts auslesen - nur an den Kontakten oder Leitungen messen.

    War das Verhalten mit altem und neuem Lichtschalter genau gleich? (Nicht dass du ein falsches Modell eingebaut hast das zu einer anderen Ländervariante gehört?)

    Gruß, Jörg

  • Kannst du bitte Dein Profil noch ausfüllen - mit den Daten zu Motorisierung und Baujahr / Erstzulassung?
    Dann brauche ich/wir nicht immer in den ersten Beitrag hochzublättern um zu sehen welche Schaltpläne für dich zutreffen und man kann es direkt links lesen.

    Was für die Recherche nach dem richtigen Schaltplan auch noch wichtig ist: hast du vorne Nebelscheinwerfer ab Werk oder original Nachgerüstet?

    Erledigt.

    Nebelscheinwerfer hab ich keine.

  • War das Verhalten mit altem und neuem Lichtschalter genau gleich? (Nicht dass du ein falsches Modell eingebaut hast das zu einer anderen Ländervariante gehört?)


    Verhalten hat sich nicht verändert.. :huh:

  • Danke - dann passt dieser Schaltplan:

    Wenn man sich den Schaltplan aus der T4-Wiki anschaut, dann sind die hinteren Rückfahrleuchten mit den vorderen Standlichtern einfach nur durch die Leitung grau/schwarz bzw grau/rot über den Steckkontakt K/3 bzw K/2 verbunden - da ist sonst nichts dazwischen. Beide Ausgänge werden auch durch die gleichen Signale angesteuert.


    Quelle: http://t4-wiki.de/wiki/Schlusslicht

    Du hast ja geschrieben dass du vorne gemessen hast. Aber die Standlichter vorne gehen.

    Bedeutet das also dass am Steckkontakt A1/4 bei eingeschaltetem Standlicht / Fahr(Abblend)licht Spannung anliegt - aber am Kontakt K/3 der ZE nicht (Linke Seite)?
    und für die rechte Seite: Bedeutet das dass am Kontakt A2/2 Spannung anliegt und am Kontakt K/2 keine Spannung anliegt?

    Wenn das so ist, dann wäre intern die Zentralelektrik kaputt - denn diese beiden Kontakte sind direkt miteinander verbunden. Das kann ich aber nicht glauben.
    Messe das bitte (noch mal - denn du schreibst ja dass du das schon gemessen hast) nach. Evtl. hast du auch an den falschen Kontakten gemessen?

    Messe bitte - um sicherzugehen dass du an den richtigen Kontakte misst - beide Seiten nach - also für Links den A1/4 und den K/3 - und zwar bei ausgeschaltetem Licht (da dürfen beide keine Spannung haben) und bei eingeschaltetem Licht (da sollten beide Spannung führen).
    Du musst zum besseren Messen die Stecker an den entsprechenden Stellen abziehen - sonst kommst du nicht dran.

    Findest du hier den Fehler (also ein unterschiedliches Verhalten von A1/4 und K/2) dann ist die ZE defekt.
    Findest du hier keinen Fehler, dann war deine ursprüngliche Messung falsch und du musst nur die Verkabelung nach hinten weiter betrachten.

    Edit: das dauerhafte Leuchten der Nebelschlussleuchte (ja nur wenn das Licht eingeschaltet ist - vermute ich? - ja, hast du so geschrieben) dürfte eine andere Ursache haben. Du hast den Schalter für die Nebelschlussleuchte aber nicht nur einfach betätigt? - Drücke mal auf den Lichtschalter drauf um ihn reinzuschieben und die NSL abzuschalten - vielleicht geht sie dann aus?

    Gruß, Jörg

  • Ich kann dir nur empfehlen nicht nur zu prüfen, ob die Stecker an der Hinteren Rückleuchte alle eingesteckt sind, sondern auch die Kontakte reinigen.
    Nach knapp einem Jahr Standzeit ging bei mir hinten links kein Licht mehr und Blinker ging auch nicht. Birne war drinnen und in Ordnung, Stecker waren alle korrekt eingesteckt.

    Hab dann feststellen können, dass es manchmal bisschen leuchtet wenn ich den Stecker im Rechten Rücklicht bei eingeschaltetem Licht bewegt hab. Also Stecker raus, Kontakte gereinigt, und siehe da - es funktioniert wieder!

  • Du hast ja geschrieben dass du vorne gemessen hast. Aber die Standlichter vorne gehen.

    Hab nur unter der Fahrerkabine gemessen da gehen die Kabel nach hinten zu den Lichtern. Auf den Sicherungen S7 und S8 hab ich auch gemessen da hab ich die 12 V.


    Wenn das so ist, dann wäre intern die Zentralelektrik kaputt - denn diese beiden Kontakte sind direkt miteinander verbunden. Das kann ich aber nicht glauben.
    Messe das bitte (noch mal - denn du schreibst ja dass du das schon gemessen hast) nach. Evtl. hast du auch an den falschen Kontakten gemessen?

    Messe bitte - um sicherzugehen dass du an den richtigen Kontakte misst - beide Seiten nach - also für Links den A1/4 und den K/3 - und zwar bei ausgeschaltetem Licht (da dürfen beide keine Spannung haben) und bei eingeschaltetem Licht (da sollten beide Spannung führen).
    Du musst zum besseren Messen die Stecker an den entsprechenden Stellen abziehen - sonst kommst du nicht dran

    Findest du hier den Fehler (also ein unterschiedliches Verhalten von A1/4 und K/2) dann ist die ZE defekt.
    Findest du hier keinen Fehler, dann war deine ursprüngliche Messung falsch und du musst nur die Verkabelung nach hinten weiter betrachten.

    Ich werde mal auf den Steckern messen. Aber wie komm ich zu denen hin bzw was muss ich dazu alles ausbauen?

    Edit: das dauerhafte Leuchten der Nebelschlussleuchte (ja nur wenn das Licht eingeschaltet ist - vermute ich? - ja, hast du so geschrieben) dürfte eine andere Ursache haben. Du hast den Schalter für die Nebelschlussleuchte aber nicht nur einfach betätigt? - Drücke mal auf den Lichtschalter drauf um ihn reinzuschieben und die NSL abzuschalten - vielleicht geht sie dann aus?

    Nein der Schalter ist nicht betätigt..

  • edit: das hatte ich überlesen:

    Zitat

    Hab nur unter der Fahrerkabine gemessen da gehen die Kabel nach hinten
    zu den Lichtern. Auf den Sicherungen S7 und S8 hab ich auch gemessen da
    hab ich die 12 V.

    Ah - ok, dann hatte ich das in deinem ersten Beitrag nur falsch verstanden. Ich hatte das auf die Abgänge an der ZE bezigen. Wo genau hattest du da gemessen (unter der Kabine ???) - da sind doch hinter der ZE meines Wissens keine weiteren Steckverbinder mehr in der Leitung an denen man noch etwas messen kann? Oder hast du "in das Kabel gepiekst"?

    Ich werde mal auf den Steckern messen. Aber wie komm ich zu denen hin bzw was muss ich dazu alles ausbauen?

    Du musst die ZE (Zentralelektrik) lösen und nach vorne klappen. Die Stecker mit den Bezeichnungen findest du auf der Rückseite eingesteckt.
    Die Belegung der Mehrfachsteker auf der Rückseite und wie die Zentralelektrik rausgeht findest du auch in der Wiki gut beschrieben:

    http://t4-wiki.de/wiki/Zentralelektrik#Ausbau

    http://t4-wiki.de/wiki/Mehrfachstecker

    Nein der Schalter ist nicht betätigt..

    Ok - ich wollte nur sicher gehen - das ist schon mal gut (bzw dann ist da noch ein zweiter Fehler den wir später suchen .. ich glaube nicht dass es die gleiche Ursache ist - außer diese läge in der ZE - dann kann es daher auch kommen. Das sehen wir aber beim weiteren nachmessen.)

    Gruß, Jörg

  • Hab den Draht freigemacht und gemessen also ich war sicher drauf.
    Komm hoffentlich morgen dazu dass ich mal auf der ZE messen kann und meld mich sobald als möglich wieder.


    Danke schon mal für die vielen Tipps.
    Lg Kochi :D

  • Messe bitte - um sicherzugehen dass du an den richtigen Kontakte misst - beide Seiten nach - also für Links den A1/4 und den K/3 - und zwar bei ausgeschaltetem Licht (da dürfen beide keine Spannung haben) und bei eingeschaltetem Licht (da sollten beide Spannung führen).
    Du musst zum besseren Messen die Stecker an den entsprechenden Stellen abziehen - sonst kommst du nicht dran.

    Grüß euch wieder... Hat leider länger gedauert bis ich dazu gekommen bin.. Hab jetzt alles durchgemssen, also A1/4 und K/3 liegen bei eingeschaltetem Licht jeweils 12V an also muss der Fehler in der Verkabelung nach hinten liegen :D

    Findest du hier den Fehler (also ein unterschiedliches Verhalten von A1/4 und K/2) dann ist die ZE defekt.
    Findest du hier keinen Fehler, dann war deine ursprüngliche Messung falsch und du musst nur die Verkabelung nach hinten weiter betrachten.

    Die Kabel gehen in einem von der ZE bis zum Rücklicht nehm ich an oder? ?(


    LG Kochi

  • Hallo nochmal,


    also ich hab den Fehler gefunden!
    Hinten war die Verkabelung auf der linken Seite der Draht des Blinkers auf der NSL angesteckt.

    Danke nochmal für die vielen Tipps!

  • :thumbup: Manchmal ist es so einfach --- da hat doch dann aber jemand dran rumgespielt :nixpeil: ?

    Hatte mal was ähnliches: mein Ohrenblinker hatte plötzlich die Funktion eines Bremslichtes - auch da war der 2polige Stecker falsch aufgesteckt. Das war ich damals selbst - habe es aber erst im Nachhinein gemerkt.

    Gruß, Jörg

  • Wie du sagst manchmal ist es so einfach und man sucht und sucht und sucht :whistling:

    Ja ich nehme an wie der Vorgänger hinten den Träger mit dem Licht lackiert hat, hat er danach falsch angeschlossen und den Fehler selber nicht mehr gefunden :wacko:

  • Hey.. ich wollte jetzt keinen neuen Thread eröffnen. Ich hänge mich mal hier dran.

    Bei meinem T4 gehen beide Rücklichter nicht.

    Bremslicht, Blinker usw. gehen ohne Probleme.

    Was ich schon gemacht habe:

    - Sicherungen 7+8 getauscht

    - Stecker kontrolliert

    Dabei ist mir aufgefallen, dass auf beiden Seiten der folgende Stecker nicht angeschlossen ist. Könnte der evtl. zur Anhängerkupplung gehen?

    Ansonsten hab ich keinen Plan, wo ich weitersuchen sollte.. CBBF30F3-930F-471B-8076-7D9BDF1CE4A4.jpg