Sammlung: 2-Din Geräte, die in einen 1-Din Schacht montiert werden können

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich warte drauf dass es das 3005 wieder für 299 bei Amazon gibt. Das ist das neuere Modell mit größerem Display etc.

    Wer´s noch besser will bestellt bei Amazon USA das 5000, das ist ident. mit 3005, hat aber einen kapazitiven Touch statt dem resistiven.

    Kostet mit Versand nach D aber dann je nach aktuellem Preis ca. 450€.

    Im Sommer kommt übrigens das 7000 auf den Markt. Ident. mit den o.gen., aber besserer Sound. 4x100W.

    Mit den amerikanischen Radios würde ich aufpassen, die können nur gerade Frequenzen, also 99,9 geht da nicht. Möglich das man das umstellen kann intern in den Radios das weiss ich nicht.

  • Jetzt muss ich mal ganz blöd zum Thema DAB reingrätschen. Lohnt sich das wirklich?

    Also ich hab bis jetzt in allen meinen Fahrzeugen nen super Radioempfang ohne DAB gehabt, das meiste hört man heute doch in der Regel sowieso über Streamingdienste wie Spotify o.Ä. oder hat es sich anderweitig besorgt und auf eigene Medien überspielt.

    Deshalb war DAB bei mir noch nie eine Überlegung wert, vielleicht hab ich aber auch nur irgendwas völlig misverstanden :/

  • @schluffi ich habe das avh-z7100dab jetzt seit nicht ganz einer Woche.

    Hast du fragen oder magst Bilder sehen?

    Bilder hab ich schon einige gesehen. Wie passt der Einbau? Wird der Bildschirm nicht zu heiß, wenn die Heizungsluft aus den Mittendüsen strömt?

    Macht die Mechanik einen stabilen Eindruck? Ich meine, wenn der Bildschirm dauernd ein und aus fährt, wenn Zündung an/aus. Das sind für mich jedenfalls Punkte, bei denen ich so meine Bedenken hätte.

    Gruß

    Frank

  • Hi,
    möchte nochmal die Frage nach der DAB-Antenne für das XAV 3005 aufgreifen .....
    Habe erst mal einen Splitter für die Scheibenantenne mit bestellt.
    Hat die originale Scheibenantenne vom T4 einen Verstärker und benötigt Phantomspeisung ?
    Oder hat die Scheibenantenne einen Verstärker, der extern gespeist wird ?
    Oder ist irgendwas wichtiges beim Anschluss des Splitters zu beachten?

    Und dann noch eine Frage zum DIN Anschluss:
    kann ich einfach den vorhandenen Stecker abziehen und auf das neue Radio aufstecken, oder ist etwas am neuen Radio zu verändern ?
    Ich erinnere mich , beim Einbau eines Radios in meinen Passat hat ein Befugter am radioseitigen Stecker die Kabel verändert, wegen einer grundsätzlichen Besonderheit der Kabelbelegung im DIN Stecker durch VW (leider kann ich mich nicht mehr genau an die Begründung erinnern, hatte irgend etwas mit Dauerstrom zu tun .....)

  • Generell zu den 1Din mit Ausklappdisplay: Ich habe das AEG 4026 im Bus und im Passat: ich lasse es immer draußen, damit es möglichst lange hält ;) Wenn ich die Luft aus den düsen mal wirklich brauche, fahre ich es halt ein ;)

    Aber die, nur mit diesen Radion erreichbare, hohe Position des Display ist schon ein echtes plus! ;)

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Jetzt muss ich mal ganz blöd zum Thema DAB reingrätschen. Lohnt sich das wirklich?

    Also ich hab bis jetzt in allen meinen Fahrzeugen nen super Radioempfang ohne DAB gehabt, das meiste hört man heute doch in der Regel sowieso über Streamingdienste wie Spotify o.Ä. oder hat es sich anderweitig besorgt und auf eigene Medien überspielt.

    Deshalb war DAB bei mir noch nie eine Überlegung wert, vielleicht hab ich aber auch nur irgendwas völlig misverstanden :/

    Ich finde DAB in dem Sinne angenehm dass ich auf die Stabantenne verzichten kann. Der Empfang ist echt klar und sauber.

  • @schluffi also im ausgefahrenen Zustand wackelts da Mal null. War ich selber sehr überrascht. Die Touch-Bedienung geht auch mit Handschuhen, da reicht auch ein leichtes tippen, braucht alles nicht so viel Kraft.

    Einbau war okay, ich musste den zapfen, der für das originale Radio im Schacht ist umbiegen, weil das Pioneer ein Stück länger ist.

    Störend war, dass da so viele Kabel hinten sind. Hab noch einen Adapter für Phantomspeisung + den normalen stecker vom Radio, da wirds eng. Liegt aber auch vllt daran, weil ich da basotec wie blöd als Geräuschdämmung im Armaturenbrett habe

    Bisher ist mir mit der Luftführung nichts negatives aufgefallen, im Sommer strömt da die kalte Luft aus, da wird es noch Mal interessant.

    Ich hab den Bildschirm so eingestellt, dass er nur per Tastendruck ein und aus fährt. Brauch das Gedöns ja nicht immer

    Ich bin gestern Mal die erste Tour mit gefahren 350km und ich bin doch wirklich angetan, kann es empfehlen