Sammlung: 2-Din Geräte, die in einen 1-Din Schacht montiert werden können

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich glaube es waren 7cm.
    Gibt auch einige flache Geräte in der Bucht. Leider haben die die Anschlüssen direkt am Querträger. Scheiden also aus ... :thumbdown:

    Gruß Stefan

    Wer seine Finger überall drin hat, kann keine Fäuste ballen.

  • 1500€ für die Garmin-Lösung :idiot:

    Leider haben die die Anschlüssen direkt am Querträger.


    Kann man doch um 180° drehen :D


    Ich persönlich bin leider noch nicht weiter, muss erst noch Geld in Technik versenken, bevor ich mir ein neues Multimedia-Dingsda kaufe ;(

    ..On the other side I'll see you again..

  • Das Alpine ILX-702D gibt es offensichtlich auch in verschiedenen Derivaten:
    Alpine X702D-F
    Aber auch hier (Knolle bitte anschnallen): 1.299 EUR UVP
    (Und vermutlich sind es dieselben Funktionen wie beim iLX-X702D für 650 EUR, nur dass sich dort das Technikgehäuse im unteren 2Din-Feld befindet)

    Schick sieht es schon aus.

  • Jemand aus einer Fcebook-Gruppe hat sich dieses hier eingebaut:

    https://www.ebay.de/itm/202064958330?ul_noapp=true

    Ist ein China-Gerät mit Android, ohne Laufwerk und diversen Spielereien.
    Er schrieb es passt in den Ausschnitt, Display muss kann man laut seiner Aussage passend verschieben, aber der schwarze 2cm dicke "Plastikrahmen" vom Display steht aus dem Schacht hervor. Und man muss eine zusätzliche 2-DIN Blende erwerben und anbringen für die Optik.

    Vielleicht werde ich es auch mal testen, wenn ich nächsten Monat bisschen Spielgeld übrig habe. :weissnix:

    Hi Kolle.

    Gibt es evtl. Bilder vom eingebauten Gerät.
    Bin nicht mehr bei Facebook sonst hätte ich mich durchgesucht....

    Dank dir.

    Nachtrag 1::
    Ich hab mir mal dieses https://www.ebay.de/itm/152506989529 plus Einbaurahmen/Blende https://www.ultramall.de/Universal-Dopp…464-a!-3740.php bestellt.
    Mal schauen ob das auf Anhieb funktioniert.

    "Ich bin nur verantworlich für das was ich sage, aber nicht dafür wie es interpretiert wird"

    10 Mal editiert, zuletzt von Bulli666 (6. September 2018 um 07:44)

  • Nachtrag 2:

    So, der Radio ist eingebaut.
    Vorab, damit das Radio "halbwegs" sitzt ist definitiv die Bearbeitung des Amaturenbrettträgers notwendig, oder man lebt damit dass das Radio zwar genau in den Schacht passt, das komplette Display aber vorne ca 2cm heraussteht.

    Werkzeug: Am besten einen Tiefentrennschleifer / Trennjäger, Hammer, Meisel und viel Geduld.

    Am Ende schaut der bearbeitete Träger dann aus wie auf Bild 1.
    Der Träger wurde in der Tiefe um ca. 3cm gekürzt.

    Danach musste der 2 DIN Schacht bearbeitet werden wie auf Bild (Schacht.jpg) zu erkennen
    a.) Die rot und grün markierte Abschnitte müssen vollständig entfernt werden damit der 2 DIN Schacht weiter nach hinten kommt um das Radio bündig mit der Frontblende zu bekommen.
    b.) Dazu müssen auch die vier vorderen Ecken geschlitzt werden (blau markiert) damit das Radio bis zum originalen Kunststoffrahmen im 2 DIN Schacht versenkt werden kann.
    c.) Das hintere Gehäuse des Radios ist zwar 2 Din, jedoch sind die vorderen Seiten minimal zu groß geraten (transparent gelb markierte Bereiche auf Bild 2, alle vier Ecken), daher die unter b.) genannten geschlitzten Ecken.

    Nachdem das Radio verkabelt und im Schacht versenkt war, wo es letztlich recht stramm saß dass ein weiteres Befestigen nicht notwendig gewesen ist, kam die 2 DIN Blende darauf.
    Zur Abschlussblende ist zu sagen dass Diese ohne verbautes Radio wie Faust aufs Auge in den vorhandenen Ausschnitt des T4 passt, will heißen er steht nicht vorne über und muss auch sonst nicht gedrückt und gedrängelt werden, er passt satt rein.

    Hier muss ich aber, wie auf Bild 3 zu erkennen, nochmal ran.
    Das Radio geht mit ein bisschen hin und her wackeln noch mindestens 5 mm weiter rein.
    Ich hatte nach 3 Stunden Herumgefriemel einfach keine Lust mehr das perfekt zu machen, zumal ich eh nochmal ran muss wg. Verlegung der DAB+ Antenne, Line und Videokabel etc.

    Zum Radio selbst gibt es folgendes zu sagen.
    Der normale Radioempfang ist wider erwarten hervorragend, ohne Phantomadapter oder Ähnliches.
    Sound technisch finde ich den Chinaböller, nachdem der Equalizer gequält und "Loudness" aktiviert wurde, um Klassen besser als das vorher verbaute MCD.
    Wer ein Android Handy sein Eigen nennt der wird sich schnell mit der Einrichtung/Bedienung zurecht finden.

    WLAN war schnell eingerichtet, Bluetooth hat meine beiden OBD Adapter (V-LINK und ein anderer ELM327) gleich erkannt, das ganze System ist super schnell.
    Die Navi Taste kann der Navi meiner Wahl zugeordnet werden.
    Wie geschrieben ist der UKW Empfang super, das i Tüpfelchen ist der im vorauseilenden Gehörsam zugekaufte DAB+ Adapter (ES354) welcher auch bestens funktioniert.

    Was mir natürlich nicht gefällt ist nicht vorhandene Geschwindigkeit abhängige Lautstärkeregelung (GALA), das Radio geht noch über die Zündung an (geht aber zum Glück erst wieder aus wenn der Schlüssel gezogen ist).
    Die Drähte für Zündpluss (rot) und Dauerplus (gelb) mussten natürlich getauscht werden. Ganz wichtig ist die evtl. bei euch vorhandene Drahtbrücke von Pin 7 auf Pin 5 zu kappen da die Iso Spezifikation hier auf Pin 5 "remote out" bzw. "ausfahrbare Antenne" vorsieht. Bei nicht kappen der Verbindung liegen auf Pin 5 nämlich 12V an, fraglich wie lange der Radio das mitmacht.

    Die Naviansage könnte schöner gelöst sein.
    Hier gibt es kein sanftes Überblenden sondern, Musik aus - Naviansage an - Musik an.
    An das und die fehlende GALA werde ich mich noch gewöhnen müssen, die Sache das ich den Radio nicht ohne gesteckten Schlüssel einschalten kann käst mich jedoch um so mehr an.
    Und was natürlich gaaaanz schlimm ist, keine Infos im FIS mehr :(

    Jetzt bleiben mir noch eine Frage an euch.
    Hat jemand ´nen Tip wo ich am besten die Kabel für Video- / Line-out und Rückfahrkamera am besten nach hinten lege?
    Oder wäre es auf Grund der Kabellänge besser eine Wifi bzw. BT Rear Cam zu verbauen und würde die dann auch mit dem Radio so zusammenarbeiten als sei eine mit USB dran?

    Grüße
    Bulli666

  • Naja, der Bus wird jetzt nicht gleich auseinander fallen, zudem noch jede Menge Material da ist.
    Knarzgeräusche oder Ähnliches sind auch nicht zu vernehmen und das Ganze passierte in Rücksprache mit einem altgedienten "Au Weh" KFZ Meister.

    Wenn ich jetzt das Ganze noch mit einem original von "Au Weh" nachträglich zusammen gebratenen 2-DIN Träger vergleiche kommt mir der Meinige x-fach stabiler vor.
    Es muss ja auch niemand nachmachen, es geht schließlich darum aufzuzeigen wie es noch möglich ist ohne sich gleich einen vergammelten 2-DIN Träger für 250€ aufwärts besorgen zu müssen, von der anschließenden Bastelarie ganz zu schweigen.

    Jeder soll halt machen wie er/sei möchte / kann.

    Gruß

    "Ich bin nur verantworlich für das was ich sage, aber nicht dafür wie es interpretiert wird"

  • Ich halte es für einfacher das Radio anzupassen als den Träger ;)

    Zumal es sich dann wieder Rückbauen lässt.

    Das Radio ließ sich leider nicht wirklich anpassen.
    Es wären 5 Flachbandkabel zu verlängern gewesen, eine verklebte Leiterbahnfolie (was sich eher schwierig gestaltet da man nicht genau weiß welche Signalpegel hier drüber laufen) und ein 4pol Audio Kabel.
    Bei "fullsize" 2 DIN ohne DVD Laufwerk lässt sich das anscheinend einfacher gestalten, wie hier ja schon beschrieben.
    Egal, ich hab das Radio auf gut Glück gekauft in der Hoffnung es passt wg. der flachen Bauweise direkt rein, leider nicht.


    Btw. das MCD passt ohne Probleme wieder zurückbauen.

    VG

    "Ich bin nur verantworlich für das was ich sage, aber nicht dafür wie es interpretiert wird"

  • Hi,

    anstatt den Armaturenbrettträger zu bearbeiten, hätte ich mit einem Dremel die Rückseite dea Radios bearbeitet.
    Das hätte man wahrscheinlich sogar formschlüssig zum Armaturenbrettträger hinbekommen und somit anfallende Wärme, die nun nicht mehr über die Kühlrippen abgeführt wird an den massiveren Armaturenbrettträger abgegeben.

    Ansonsten Respekt für den Aufwand den du betrieben hast, es wäre nicht mein Weg gewesen, aber bekanntlich führen ja viele Wege nach Rom.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Hi,
    das im ersten Beitrag erwähnte

    1. 1DIN-Gerät oben, Display geht nach unten Sony XAV-AX100 (Montagebeispiel)
    klingt ja eigentlich saugut, oder? Genau sowas hab ich gesucht!
    Hat das jemand verbaut? Falls ja, ist es zu empfehlen?
    Danke!


    Jo, ich!
    Ebenfalls Einbauinfos und im weiteren Verlauf dann auch ein wenig Erfahrung hier zu finden: Der sarigelbe Tubabulli aus Kiel [Aktuell: TÜV neu & Klima läuft wieder]

  • Vielen Dank für den ausführlichen Bericht, sieht super aus!

    Ich überlege das gleiche Radio zu kaufen. Könntest du noch mal auf den Vorschlag von ElCravale eingehen, die Kühlrippen "auszudremeln"? Das wäre derzeit meine bevorzugte Lösung.

    Danke! :)

  • Vielen Dank für den ausführlichen Bericht, sieht super aus!

    Ich überlege das gleiche Radio zu kaufen. Könntest du noch mal auf den Vorschlag von ElCravale eingehen, die Kühlrippen "auszudremeln"? Das wäre derzeit meine bevorzugte Lösung.

    Danke! :)

    Guten Morgen.

    Vom "ausdremeln" des Kühlkörpers würde ich dringend abraten.
    Erstens ist da nicht so viel Material was weg gedremelt werden kann um das Radio bündig mit der Front des Armaturenbretts zu bekommen und zweitens sitzen die Anschlüsse fast auf gleicher Höhe zur Mitte des Armaturenbrettträgers so dass eher die Anschlüsse am Träger aufsitzen als dass hier eine ausreichende Kühlung erreicht werden kann.
    Es bleibt hier echt nur damit zu leben den Träger in der Tiefe zu kürzen oder wenn man dies nicht möchte auf sowas https://www.ebay.de/itm/153121317215?ul_noapp=true auszuweichen, ohne Garantie dass das notwendige versetzten des Diplayteils so ohne Weiteres klappt weil ich nicht weiß welche und wie viele (Flachband) Kabel vom Steuerteil zum Display laufen und vor allen ob die so lang bemessen sind um das Steuerteil den felenden (mindestens 1cm) nach oben zu bekommen.

    VG

    "Ich bin nur verantworlich für das was ich sage, aber nicht dafür wie es interpretiert wird"

    Einmal editiert, zuletzt von Bulli666 (13. September 2018 um 15:38)

  • Das hier passt ohne umbauten.
    https://www.ebay.de/itm/R%C3%BCckf…353.m2749.l2649
    Ist nicht dolle, Radio scheint ohne RDS zu sein, DAB+ Lösung und USB Audio wird von mir bald die Implemäntierung getestet...
    GPS Fix ist ok, Google Maps mit Hotspot über Smartphone läuft super, Navmii stürzt gerne ab, Mapfactor Test steht noch aus...

    inkl Rückfahrkamera ist der Preis aber unschlagbar mit Versand aus D.

    Gruß
    empire

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • ist halt billig.
    mehr brauch Musik hören, Navigieren, Blauzahn-Freispreche und Rückfahrcam allerdings auch nicht.
    Zum Filme kucken ist das Display ja schon zu schlecht... ;)

    Gruß

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?