Sammlung: 2-Din Geräte, die in einen 1-Din Schacht montiert werden können

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus,

    bin auch grad auf der Suche nach einem Radio mit Bildschirm, hab mich hier überall mal durchgelesen.

    Ich benötige für den Punkt "2. 1DIN-Gerät unten, Display geht nach oben" ein Radio, da es inzwischen mehr möglichkeiten als noch auf der 1. Seite gibt, wollte ich mal was ich noch gefunden haben hier schreiben, vielleicht kann das ja jemand in die Übersicht mit aufnehmen.

    2. 1DIN-Gerät unten, Display geht nach oben

    Alpine ILX-702D

    Alpine ILX-F903D

    Sony XAV-AX8050D

    Pioneer SPH-EVO62DAB-UNI

    Pioneer AVH-Z7200DAB

    Pioneer AVH-Z7100DAB

    Pioneer AVH-Z7000DAB

    Diese Geräte habe ich auf Amazon und/oder Hersteller Seiten gesehen, ich hab jetzt nur "moderne" Geräte aufgelistet, die Apple CarPlay und Android Auto unterstützen.

    Ich selbst habe noch keines von den Geräten bei mir verbaut, werden aber demnächst beim BlackFriday oder um Weihnachten die Augen nach Angeboten offen halten.

    Einmal editiert, zuletzt von MrGekko (15. November 2019 um 14:34)

  • Das Sony xav in deiner Liste hab ich mir auch angesehen.

    Also virtuell auf Youtube etc. Macht einen super Eindruck.

    Ich bin mir nur nicht sicher wie das optisch mit dem freistehendem Display in die doch mittlerweile ältere Innenraum Optik eines T4s passt.

    So wie es aussieht steht es nach vorne hin etwas ab.

    Dafür kann man es beliebig positionieren und es hat fast 9 Zoll ?.

    Gruß Georg

    MV Atlantis Blau BJ99, Modell 2000, ACV, 345000 KM

  • Da geb ich dir recht, optisch ist bestimmt eine bündig verbaute Einheit schöner.

    Bei mir kommt nur leider diese möglichkeit in Betracht, da ich nicht extra das Gebläsebedienfeld umbauen möchte, habe das hohe, deshalb wäre mir hier die Optik zweitranging. Möchte nur den modernen komfort haben.

  • Das Alpine iLX-702D scheint den Schacht unten zu nutzen und die Version iLX-702DM oben.

    Hat Jemand Erfahrung mit dem Gerät. Hört sich vielversprechend an.

    Preislich jedoch auch am teuersten im Vergleich zu Sony/Pioneer.

    Betreiber mit grüner Plakette

    1991 bis 2023 - VW T4 (aktuell nicht fahrbereit!)
    2023 bis heute - Mercedes V-Klasse

  • Alpine hat noch ein Gerät: iLX-W650BT

    Wer könnte denn mal den Abstand (bzw. die Tiefe) im unteren DIN Schacht messen? (Quasi die Tiefe bis der Träger beginnt.)

    Leider kommt noch etwas dazu, weil die Kabel aus dem unteren DIN Bereich rauskommen.

    Ich habe leider nur ein Bild aus der Anleitung gefunden.

    (Seite 10-DE der Datei: QRG_iLX-W650BT_DE.pdf)

    Betreiber mit grüner Plakette

    1991 bis 2023 - VW T4 (aktuell nicht fahrbereit!)
    2023 bis heute - Mercedes V-Klasse

  • Das Alpine iLX-702D scheint den Schacht unten zu nutzen und die Version iLX-702DM oben.

    Hat Jemand Erfahrung mit dem Gerät. Hört sich vielversprechend an.

    Preislich jedoch auch am teuersten im Vergleich zu Sony/Pioneer.

    Das ILX 702D kommt bei Amazon nicht immer gut weg....

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)

  • Ich bin am überlegen das Sony xav-ax3005db zu holen.

    Im Moment kostet es um die 300euro.

    Warte da auch nur auf den BLACK Friday und versuche mein Glück.

    Es hat DAB+, USB, Apple Car und Android Auto.

    Vielleicht hat hier ja schon jemand Erfahrungen, von den er Berichten kann

  • ..in den USA ist bereits das Nachfolgemodell Sony xav-ax5000 und Sony xav-ax7000 mit kapazitiven Touchpanel ausgestattet. Dies wird sicherlich besser funktionieren als das des Sony xav-ax3005db. Vermutlich kann man dann auch besser das Display lesen, wenn die Sonne scheint..

    aber der tuner ist nicht EU tauglich!!

    Betreiber mit grüner Plakette

    1991 bis 2023 - VW T4 (aktuell nicht fahrbereit!)
    2023 bis heute - Mercedes V-Klasse

  • Hallo Tim

    es wird knapp aber es könnte passen: Laut Manual

    Width 89mm (3-1/2”)
    Height (inches) [with universal bracket] 36mm (1-7/16”) [39mm]
    Length (inches) [with universal bracket] 181mm (7-1/8”) [198mm]

    Jetzt bleibt die Frage, was taugen die digitale Frequenzweiche (Controller) und die Laufzeitkorrektur

    Die Frequenzweiche

    ist eine fest eingestellte 2 Wege Weiche (Hochpass/ Tiefpass)

    die Filterart wird nicht angegeben (Bessel/Butterworth/LinkwitzRiley)

    die Steilheit (Q-Faktor) ist zwischen 6/12/18/24 dB/Oktave einstellbar

    Das ist unterster Standart

    Die Laufzeitkorrektur:

    ist in 0,1ms bzw 3,4 cm pro Ausgang

    der Subwoofer lässt sich nur umpolen (0° oder 180° )

    die 9 Parametrischen PEQ sind eigentlich Terzband EQs, weil sie nur in 1/3vOktav Schritten eingestellt werden.

    Allerdings scheint der Q Faktor (narrow middle wide) nur in 3 festen Schritten einstellbar zu sein.

    Ohne das Verstärker Zusatzmodul ist der Pioneer von den Leistungsdaten (16 Watt - Kanal) und Einstellmöglichkeiten bedeutend schlechter als die Kenwood Geräte.

    Mit dem Zusatzmodul KA-450 sind die Leistungsdaten in etwa vergleichbar. Da zeigt sich, das ein Kenwood DNR4190DABS eine bessere Verstärkersektion hat. Dort steht (ehrlich) maximale Leistungsabgabe 4 x 50 Watt

    und dann aber

    Typische Leistungsausgabe (Vorn & Hinten)

    Volle Bandbreitenleistung (bei weniger als 1 % THD)

    : 22 W × 4

    Also nicht nur bei 1 kHz sondern über das gesamte Frequenzspektrum

    zum Vergleich hat der Zusatzverstärker KA-450 von Pioneer ein Problem mit der Leistungsbandbreite...

    Frequency Response +0 / -3 dB, Ref: 1 W into 4Ω 15-50kHz

    schon bei 1 Watt geht er "nur" bis 50 kHz und erreicht dort seinen -3dB Punkt. -3dB bedeutet elektrisch die halbe Leistung. also fehlt 0,5 Watt

    Die Kenwood Geräte wiegen auch mehr. 2,1 - 2,8 Kg (der Pioneer wiegt 0,92 kg und das Zusatzmodul 0,6 kg)

    Egal - aber der Pioneer könnte mit Zusatzmodul knapp reinpassen und das zählt eben, weil ich hab auch keine Lust den Bus vorn komplett zu zerlegen.

  • Was hast du da gezahlt? Das 3005er ist ja immer wieder mal für 299€ zu haben, lohnt sich das mit dem 1005er? :/

    Das kann ich leider nicht offiziell ausplaudern, arbeite in der Branche ? bislang zufrieden aber für das Geld auch in Ordnung. Leider mangels Sonne, kann ich noch nichts zu Spiegelungen usw sagen, aber Navi funktioniert und Apple car Play auch