"Gelöst" Kantenschutzprofil mit Fahne / Dichtung Cali Hochdach

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • @gernebusfahrer: Heisst das, du hast anstelle des Sikaflex's das Hochdach komplett mit Teroson MS9120SF verklebt? Oder nur zusätzlich die Dichtungen (Habe mir wie von dir empfohlen auch das Kantenschutzprofil zugelegt) nochmals von aussen und innen abgedichtet?

    Und wieviele Tuben hast du verbraucht?

    Suche: "kleine" Verkleidung für Diff-Sperre-Anzeige, Westfalia Hochdach Gepäckträger
    Projekte: Airlineschienen-Dachträger, 180 Watt- 320Ah - Solar, Holz-Klappbett über Caravelle-Bank, Rostbeseitigung: Level 1, Nachrüstung Westfalia Hochdach, Innenausbau 2.0 (Bambus)

  • Moin diemo: ,

    das Dach habe ich mit Sikaflex 221 geklebt (ca. 9 Kartuschen), weil die Reimo-Dächer auch so verklebt werden und ich im System bleiben wollte (Aktivator - Primer - Klebedichtmasse auf einander abgestimmt, alles von Sika).

    Die Klebedichtmasse von Teroson habe ich zur Abdichtung des Kantenschutzprofils an das GFK-Dach innen rundum genutzt, also an der oberen Kante des Profils. Das muss VOR dem Aufsetzen des Dachs passieren, nachher kommt man da nicht mehr ran! Die obere Kante außen liegt bei mir nur am Dach an, ohne Dichtmasse (sieht sonst auch nicht toll aus). Zusätzlich habe ich das Kantenschutzprofil über der Windschutzscheibe und über der Heckklappe jeweils unten an das Blechdach auch mit Teroson angedichtet. Also an den Bereichen, an denen die Fahne nach innen geklappt wird. Dazu brauchte ich insgesamt etwas mehr als eine Kartusche. Seitlich liegt die Fahne außen auf dem Blech auf, ohne Klebedichtmasse. Abwaschen des Kantenschutzprofils mit Bremsenreiniger vor dem Kleben scheint die Haftung der Klebedichtmasse zu verbessern.

    Die hinteren Füllstücke in der Regenrinne sind mit Sikaflex 521 UV eingeklebt. Eine Kartusche reicht da.

    So war das auch vorher, bei deinem Dach wirst du das beim Abbauen sehen, wo das geklebt ist. Warum ich nicht ausschließlich Sikaflex genommen habe, steht oben im Beitrag Nr. 17.

    Noch ein Tipp: wenn die Windschutzscheibe sowieso herausgenommen wird, empfiehlt es sich, die Abdichtung über dem Scheibenrahmen VOR dem Wiedereinsetzen der Scheibe zu machen, da man dann besser die Naht glattziehen kann.

    Die Bilder zeigen die Stellen (vor der Maßnahme) vorne und hinten, an denen die Fahne nach innen geklappt wird. Eigentlich an den Ecken des Hochdachs.

    Grüße vom

    gernebusfahrer

  • diemo

    noch ein Nachtrag: das Kantenschutzprofil ist vorne, also über der Windschutzscheibe, auch von innen zugänglich. Daher habe ich in diesem Bereich sowohl außen als auch innen das Kantenschutzprofil mit Teroson an das Blechdach angedichtet. Macht meiner Meinung nach Sinn, denn dort ist eine hohe Belastung durch Fahrtwind und Regen vorhanden.

    Grüße vom

    gernebusfahrer

  • Grüße vom

    gernebusfahrer

    Super ausführliche Anleitung wieder! Vielen Dank!

    Bei mir wird die Scheibe allerdings nicht mehr rausgenommen. Diese Vorgänge (Hochdach & Scheibenrahmen erneuern) konnte ich eider nicht zusammenlegen. Aber ich komm bestimmt auch so irgendwie einigermaßen ran.

    Suche: "kleine" Verkleidung für Diff-Sperre-Anzeige, Westfalia Hochdach Gepäckträger
    Projekte: Airlineschienen-Dachträger, 180 Watt- 320Ah - Solar, Holz-Klappbett über Caravelle-Bank, Rostbeseitigung: Level 1, Nachrüstung Westfalia Hochdach, Innenausbau 2.0 (Bambus)

  • Die Fahne, also dieser Gummistreifen, lässt sich meistens noch weiterverwenden. Nur das Kantenschutzprofil härtet total aus, wird rissig, läßt Wasser durch und das Klemmprofil darin fängt auch an zu rosten.

    Das Kantenschutzprofil sollte unbedingt ausgetauscht werden, wer mit dem uralten weiterfährt tut sich keinen Gefallen. Das KS3-6S passt sehr gut:

    https://www.kantenschutzprofi.shop/epages/6245606…jectID=40338512

    Die alte Fahne habe ich mit SIKA 521UV angeklebt. Vorher die zu verbindenden Teile mit Isopropanol (Alkohol) vorbehandelt und das SIKA klebt einwandfrei (....sind aber eh keine Kräfte auf der Verbindung).

    In das Kantenschutzprofil habe ich vor der Moontage etwas dauerelastische, abtupfbare Scheibendichtmasse eingespritzt, damit sich dort kein Wasser reinmogeln kann.

    IMG_9196.jpg

    IMG_9191.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Ummi (22. Juni 2021 um 10:57)

  • Hallo gernebusfahrer ,

    nach ca. einem Jahr Pause stehen wir nun kurz davor endlich das Dach wieder auf unseren Bus zu setzen. Wir haben bereits die neue Dichtung angebracht und stellen uns nun die Frage, warum die Fahne an der Windschutzscheibe und über der Heckklappe nach innen und ansonsten nach außen aufliegt, hat das einen speziellen Grund?

    Wie funktioniert die Abdichtung durch die Fahne genau, weist du das?

    Zudem haben wir noch eine Frage zum Kleben mit Sikaflex, hast du das Sikaflex beidseitig (Bus und Hochdach) aufgetragen und vorher die Stellen angeraut/angeschliffen?

    Liebe Grüße

    vom DaLi

  • Hallo DaLi

    Die Fahne ist keine wirkliche Dichtung. Der Kantenschutz mit Fahne sollte ursprünglich den Übergang vom Dach zum Blech schön machen. Die Fahne liegt nur auf dem Blech auf und von innen drückendes Wasser könnte unter der Fahne raussickern (zumindest theoretisch). Das gilt im wesentlichen für die Seiten, wo die eigentliche Abdichtung ja durch die Klebedichtmasse erfolgt, mit der das Dach auf den Bus geklebt wird. Hinten ist das eigentlich auch so, aber auf dem Restdach zwischen GFK und Heckklappe kann sich beim "Parken mit Front nach unten" vor der Fahne Wasser stauen, das dann unter die Fahne nach innen sickern könnte (an den Seiten läuft das ja schön ab...). Zudem liegt die Fahne im Bereich der Füllstücke nicht komplett dicht an. Ich vermute, dass man die Fahne dort nach innen geklappt hat, um eine schöne Dichtnaht ziehen zu können. Mit der Fahne nach außen wird das nichts!

    An der Front ist das noch ungünstiger, denn hinter der Fahne kommt erst einmal nichts, der Hohlraum ist entsprechend groß und der Fahrtwind würde das Regenwasser da richtig drunter pressen können. Da ist natürlich schon eine Abdichtung zum Innenraum, aber weiter hinten.

    Wie oben beschrieben haben wir uns streng an die Sika-Anleitung gehalten und Aktivator und Primer zur Vorbehandlung der Klebeflächen verwendet. Eine schöne Schweinerei!

    Die Kleberaupe haben wir erst nur auf den Dachrahmen des Busses aufgebracht, dann das Dach satt in die Kleberaupe gesetzt (die dafür nicht zu dünn geraten sollte) und dann fett das Sikaflex in den Spalt zwischen Blech und GFK geschmiert, ohne die Masse weiter nach außen zu schieben (denn sonst füllst du nur den Bereich außen auf (und das bringt nichts). Das ist aber eigentlich ganz gut im Repair Manual beschrieben.

    Melde dich, wenn noch Fragen sind.

    Viel Erfolg wünscht der

    gernebusfahrer

  • Hallo gernebusfahrer

    Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Hast du das Dach "verpresst" (also mit Spanngurten übers Dach und die 4 Schrauben rein) bevor du von Innen den Spalt zwischen Blech und GFK aufgefüllt hast oder danach?

    Im vorderen Teil des Daches, befinden sich ja zwei Metallbänder die mit jeweils einer Niete in den Plastik-Füllstücken vernietet waren...
    Da unser Dach bei den Füllstücken komplett durchgerostet war haben wir das Dach so aufbereiten lassen das wir die Füllstücke nun gar nicht mehr brauchen...

    Jetzt meine Frage: Werden diese Metallbänder zwingend benötigt? Denn uns widerstrebt es in das schöne neu lackierte Dach von oben jetzt zwei Löcher zu bohren um dort diese Metallbänder wieder befestigen zu können.
    Einen wirklichen Sinn dieser Metallbänder konnten wir bis jetzt auch noch nicht erkennen.

    Fotos folgen noch.

    Liebe Grüße

    vom DaLi

  • Hallo DaLi

    Hast du das Dach "verpresst" (also mit Spanngurten übers Dach und die 4 Schrauben rein) bevor du von Innen den Spalt zwischen Blech und GFK aufgefüllt hast oder danach?

    Wir haben erst die Klebewurst auf den Dachrahmen des Busses aufgetragen (da wir das Dach unter unserem Carportdach hängen hatten und nicht überkopf mit Sikaflex hantieren wollten). Danach das Dach in die Klebewurst gezogen (mit Spanngurten). Dazu empfehle ich, die Reibung der Fahne auf dem Blech zu minimieren, z. B. mit Spüliwasser, sonst "hängt" sich das Dach da fest und lässt sich nicht runterziehen. Hatten wir nicht gemacht, war doof.

    Dann den Spalt innen noch mit ordentlich Sika füllen und einigermaßen glattziehen.

    Pass auf, dass das Dach richtig mittig sitzt, sonst kann es nachher Probleme mit den Einbauten im Dach geben.


    Werden diese Metallbänder zwingend benötigt? Denn uns widerstrebt es in das schöne neu lackierte Dach von oben jetzt zwei Löcher zu bohren um dort diese Metallbänder wieder befestigen zu können.
    Einen wirklichen Sinn dieser Metallbänder konnten wir bis jetzt auch noch nicht erkennen.

    Diese Metallbänder dienen als Blitzableiter und sollten wieder mit der Blechkarrosse verbunden werden. Bei uns waren sie auch augenscheinlich an den Kunststofffüllstücken angenietet, der Niet ging aber durch bis ins Blech unter den Füllstücken. Wir haben die Bänder dort wieder angenietet, wo man von unten dran kommt und Korrosionsschutz betreiben kann.


    pasted-from-clipboard.png


    Zeig doch mal Fotos vom Blechdach vorher und nachher. Interessiert mich. :)

    Grüße vom

    gernebusfahrer

  • Hallo gernebusfahrer,
    vielen Dank für deine hilfreichen schnellen Antworten, das Dach ist nun endlich wieder drauf und verklebt. Es hat soweit alles gut geklappt.
    Wir haben 8 Kartuschen gebraucht um es zu verkleben, müssen aber von Innen nochmal etwas nachspritzen.

    Dann werden wir die Bänder wohl auch wieder annieten und in den schönen neuen Lack bohren...

    Liebe Grüße
    Vom DaLi

    signal-2022-08-16-223315_004.jpegsignal-2022-08-16-223315_010.jpgsignal-2022-08-16-223315_005.jpgsignal-2022-08-16-223315_003.jpg

    signal-2022-08-16-223315_006.jpg

    signal-2022-08-16-223315_011.jpg

    signal-2022-08-16-223315_009.jpg

    signal-2022-08-16-223315_002.jpg

    signal-2022-08-16-223315_008.jpg

    signal-2022-08-16-223315_007.jpg

  • Ich klinke mich hier mal ein, hab auch vor mein Westfaliahochdach demnächst aufzukleben.

    gernebusfahrer danke für all die Infos, das ist richtig toll!

    DaLi herzlichen Glückwunsch zum wieder aufgeklebten Dach!!

    Ich werd nochmal ein paar Fragen los, wenn ich darf :)

    Habt ihr das Dach selber lackiert?

    Wie habt ihr das Dach hoch bekommen? Also drauf gelegt und dann erst den einen Balken weg genommen, ausgerichtet und dann den zweiten Balken weg genommen und ausgerichtet? Ich hab nämlich auch keinen Kran oder so und hab überlegt wie es am besten funktionieren wird.

    Der Vorbesitzer meines Daches hat leider die Kante, auf der die Dichtung sitzt etwas malträtiert und teilweise entfernt. Dieser ganz dünne letzte Teil der Kante meine ich - hab mal versucht das schematisch zu zeichnen. Meint ihr es geht auch die Dichtung da drauf zu kleben, wenn nur noch so 3mm streckenweise übrig sind? Da ist ja kein Gewicht oder Spannung drauf ok dem Sinne oder?

    Weiß nicht, wie ich sonst mit dem Problem umgehen soll…

    Danke. So viel kleine Fragen die man bestimmt auch durch ausprobieren lösen kann, aber ich bin sehr nervös und ganz alleine mit dem Projekt. Möchte mich daher möglichst gut vorbereiten.

    Fabian

    Einmal editiert, zuletzt von Onefabs (17. August 2022 um 13:14)

  • DaLi

    Das gefällt mir gut :thumbup:

    Da hattet ihr aber sehr ordentlich Rost !! =O

    Bleibt der Bus dann zweifarbig?

    Onefabs

    Zitat

    Ich werd nochmal ein paar Fragen los, wenn ich darf :)

    Dazu sind wir (auch) hier .... :)

    Meint ihr es geht auch die Dichtung da drauf zu kleben, wenn nur noch so 3mm streckenweise übrig sind? Da ist ja kein Gewicht oder Spannung drauf

    Ich kann mir zwar ungefähr vorstellen, wie das aussehen könnte und was Du meinst, aber Fotos wären gut, um :glaskugel: zu vermeiden....

    Einmal editiert, zuletzt von gernebusfahrer (17. August 2022 um 18:02)

  • Danke!

    Ach Mist, hab das Foto vergessen. Hier:

    55CE18F1-249E-4EEC-AD7F-876042265AA7.jpeg

    Das soll quasi der Querschnitt sein und grün die Dichtung. Ich meine quasi die letzte dünne rote Kante. Versteht man das in etwa?

    Edit: Hier noch die echten Fotos. Einmal die rechte Seite:

    Hier so wie es (denke ich) aussehen muss

    :Foto Rechts gute Dichtung.jpg

    Hier wie es streckenweise aber aussieht. Es sieht aber von dem Schmutzabdruck so aus, als sei die Dichtung dann einfach noch mehr in den "dickeren" Bereich hochgeschoben gewesen, nicht wahr?

    Dichtung Rechts kurzer Überstand.jpg

    Und hier links eigentlich über all sehr kurz nur:

    Dichtung Links insgesamt kurz.jpg

    Und hier hat er echt einen ordentlich Defekt gesetzt, da wollte ich mit GFK Spachtel ran....

    Großer Defekt links Dichtung.jpg


    Abgesehen davon sieht das Dach aber gut aus und ich bin froh es gefunden zu haben. So erkennt man was ich meine, oder gernebusfahrer ?

    Einmal editiert, zuletzt von Onefabs (17. August 2022 um 20:39)

  • DaLi ,

    mich interessieren die Fotos der Roststellen auf dem Dach sehr. Du hast doch sicherlich noch mehr davon, stell doch bitte noch weitere hier ein.

    Irgendwann werde ich auch da ran müssen. Ich bereite mich schon mental darauf vor :)

    Danke und Gruß, Frank

  • Onefabs

    Ich habe jetzt eine Zeit drüber nachgedacht, aber keine Lösung gefunden (die mich überzeugt).

    Wenn die Kante in der Seitenansicht "krumm" ist, wird es vermutlich auch der Kantenschutz sein, was mir optisch nicht zusagen würde.

    Den Kantenschutz auf die "unversehrte" Kante zu drücken war schon eine Qual. Bei abgeschnittener schmaler Kante kann ich mir zudem nur schwer vorstellen, dass dieser hält (wenn er auch nicht viel zu tun hat. Abfallen sollte er aber nicht. Vor allem nicht, wenn das Dach auf dem Bus verklebt ist).

    Vielleicht hat der Laminator greenlimosine eine Idee?

    Oder diemo ? Da gab es doch auch eine beschädigte Kante wegen eines, sagen wir mal suboptimalen Ausbaus aus dem Spender...?

    Bisschen ratlos gerade, der

    gernebusfahrer

  • gernebusfahrer vielen dank für die Antwort! Das ist ja ernüchternd. Ich glaube ich kaufe mal die Dichtung und schaue, wie sie sich anbringen lässt.

    Ich bin in so fern verwirrt als dass auch an den sehr viel

    kürzeren Rückständen schwarze Klebereste genau oben an der Kante sind. Das würde ja darauf hin deuten, dass da auch mal die Dichtung so verklebt war. Aber vielleicht ist es auch Quatsch…

    Ja, vielleicht hat ja noch jemand eine gute Idee

  • Onefabs

    Naja, nur wegen meiner Antwort nicht gleich den Kopf hängen lassen...schließlich hast du eins der gesuchten und (wie ich finde) optisch schönsten Hochdächer für den T4 bekommen.

    Vielleicht ist die Kante ja nicht ganz so krumm und in der Ansicht wellig, wie ich es mir gerade vorstelle. Auf den Fotos kann man die Kante ja immer nur abschnittsweise sehen. Vielleicht kann man sie dann auch vorsichtig "begradigen", auch wenn das wieder Material kosten könnte... :/

    Ein Problem ist sicherlich, dass es den Kantenschutz bislang immer nur mit einem geringen Klemmbereich (von ich glaube 1-3mm) gibt. So ca. 3-5mm halte ich für ideal, damit man den Kantenschutz bei der Montage nicht so weit spreizen muss. Hab ich aber noch nirgendwo gesehen.

    Vielleicht kann man die Verdickung auch dünner schleifen? Die Verbindung zwischen Innen- und Außenschale müsste aber erhalten bleiben.

    Oder vielleicht kann man den Kantenschutz auch auf die verbliebene Restkante kleben? Das alles kann ich aus der Ferne schlecht beurteilen.

    Es gibt auch noch die Möglichkeit, ohne Kantenschutz zu arbeiten und stattdessen eine Sikaflex-Naht außen zu ziehen. Zahlreiche Busse haben das so ab Werk, wie z.B. die CEs. Bei den California Club und Tour bin ich nicht sicher... Flou hat eine Sika-Naht und vielleicht kann Clubcamper oder Miss California noch kurz schreiben, wie es bei ihnen aussieht.

    Wenn du magst, kannst du auch mal den "Hut"auf deinen Bus trocken (ohne Kantenschutz) aufsetzen und selbst gucken, wie krumm oder nicht das aussieht bzw. wie gleichmäßig eine potentielle Sikaflex-Naht wäre.

    Leider ein bisschen weit weg von hier, dein Projekt. Aber das wird schon! :)