Welche Ersatzteile bei Stoßdämpferwechsel

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Sicher ist da erlaubt,
    und da steht auch: "Da die Zuordnung nicht immer eindeutig ist, muss bei der Ersatzteilbeschaffung die korrekte Schraubenfeder über die Fahrgestellnummer bzw. Ausstattungsnummer ermittelt werden".

  • Weil die anscheinend öfter mal nicht aufgeht bzw sich die geschweißte Schraube die im Haltebock sitzt mitdreht und man dann mit einem flach geschliffen Gabelschlüssel gegenhalten muss.

  • Wieso ist die brühmt und berüchtigt ?


    Weil die gerne festgammelt und abreist. bemühe mal die Suche ... Stoßdämpfer Schraube abgerissen....
    Gegenhalten ist nicht, da runder platte Kopf. Es ist ein eingepresster Bolzen, den es nicht direkt als Ersatzteil gibt.
    Daher ist Ersatz basteln.

    Sinnvoll ist die Rostlöseraktion und hinterher einfetten.

    Hauptsache die Kiste fährt.

    3 Mal editiert, zuletzt von PeMu (27. Februar 2018 um 11:43)

  • Weil die anscheinend öfter mal nicht aufgeht bzw sich die geschweißte Schraube die im Haltebock sitzt mitdreht und man dann mit einem flach geschliffen Gabelschlüssel gegenhalten muss.

    :pinch: Da muss ich ja bei mittlerweile 15 Achsen immer Glück gehabt haben, zumindest habe ich noch nie irgendwas abgerissen geschweige denn vorher eingeweicht. Da gibts ganz andere Schrauben am T4 wo Augenmerk drauf gelegt werden sollte, als diese Bolzen-Mutter-Kombination.
    Gut, der TE wird schon seine eigenen Erfahrungen machen und später drüber lächeln.

    2 Mal editiert, zuletzt von h.mueller (27. Februar 2018 um 11:53)

  • Glück dem Tüchtigen, bist ja anscheinend einer wenn schon 15 Achsen gemacht hast :thumbup:
    Meistens berichten auch nur die, die Probleme gehabt haben. Ist doch aber besser man bereitet sich vor auf evtl. Schwierigkeiten.
    Bei mir gingen die Schrauben /Bolzen / Muttern auch alle gut auf, toitoitoi.
    PeMu deine Aussage "Gegenhalten ist nicht, da runder platte Kopf." versteh ich nicht ganz, laut T4 Wiki geht das. Oder mein ich ne andere Mutter?