Powerbank oder Zweitbatterie

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo ihr lieben,

    ich bin seit längerem am überlgegen was ich mir zulegen soll. Eine gute Powerbank (mind. 10000mAh und Li-Io) oder eine kleine Zweitbatterie für meinen Bulli. Ich brauche sie nur um die Beleuchtung im Bus am laufen zu halten. Diese besteht aus LED-Leisten mit max. 20 Watt Leistung. Den Akku kann ich beim fahren ja wieder laden und hält ja sowieso ewig bei der kleinen Belastung der Lichter.
    Ist das eine kluge Entscheidung?
    Wie stressig ist es sie Musik (Radio eben und die Lautsprecher;keine großen Dinger und kein Subwoofer) auf die eventuelle Zweitbatterie umzuswitchen? Wenn das ginge, wäre es ein Ausschlusskriterium für die Powerbank.

    LG David

  • Hallo David,

    auf jeden Fall eine Zweitbatterie - da hast du das dauernde Umstöpseln gespart.

    Nutze dazu bitte mal die Suchfunktion hier im Forum (auf der Startseite) da gibt es massenweise Infos und Dokus zu dem Thema.
    Auch die T4-wiki.de ist eine gute Informationsquelle und die Seite von Gaskutsche - einem Mitglied dieses Forums.

    Gruß, Jörg

  • ...denke ich auch,
    eine zweite Batterie ist nicht zu übertreffen.
    ordentlich geschaltet, mit Trennrelais :thumbup:

  • Ist doch auch eine Kostenfrage.
    Mit Zweitbatterie und Trennrelais ist man schnell ein paar Euro los und ein paar Stunden Arbeit muss man auch noch investieren.
    Natürlich ist es deutlich bequemer als eine Powerbank.
    Aber eine Powerbank mit mehreren Ausgängen, an die ich Licht + evtl. noch einen Bluetooth Lautsprecher (ggf. sogar mit UKW-Empfang) anschließe ist schon kostengünstiger zu realisieren würde ich behaupten.

  • Natürlich - der Preis war ja aber kein angefragtes Kriterium, sondern es ging um den "Streß" und damit um das praktische Handling.

    Und das ist bei einer Zweitbatterie mit brauchbarer Verkabelung und Trennrelais eindeutig einfacher (man muss nämlich nichts tun).

    Gruß, Jörg

  • Also ich war 2 Wochen durchgehend mit dem Motorrad unterwegs und habe über einen Doppel-USB-Anschluss im Koffer immer 1 Handy und eine PowerBank (glaube auch um die 10000mah?) geladen. Das andere Handy dann via Powerbank über Nacht. Die Handys wurden sehr aktiv genutzt (Fotos und Internet, Galaxy S5 und S4 Mini) und mein S5 konnte ich mit der Powerbank ziemlich genau 2x aufladen.
    Hat alles perfekt geklappt und wir waren sehr zufrieden mit dieser Methode, denke in einem Bus wäre das ähnlich easy. Und verdammt günstig noch dazu.


    Dem gegenübergestellt die Zweitbatterie.
    Sehr komfortabel und eine Aufwertung für das Fahrzeug, aber:
    Die Installation kostet gutes Geld und Zeit. Bitte befasse dich ernsthaft mit dem Thema und halte dich an die gesetzlichen Vorgaben (Querschnitte, Sicherungen, Verlegeart)!
    Machs richtig denn wenn du Pech hast fackelt dir die Bude ab; hast du noch mehr Pech zahlt die Versicherung nicht weil die Elektrik nicht richtig installiert wurde; und hast du RICHTIG Pech kommt noch Jemand dabei zu Schaden.


    Evtl. wäre ja ein Batteriewächter die einfachste Lösung für dich. Irgendwann hast du dann eben keinen Saft mehr, aber der Wagen startet und noch (und lädt dann ja wieder nach).
    Dann sparst du dir auch das Umgemodel auf die Zweitbatterie von vorhanden Radio ect.
    Also wenig Aufwand, hoher Komfort und Kostengünstig.

    MfG
    VR666

    MfG
    VR666

    Einmal editiert, zuletzt von VR666 (2. Februar 2018 um 17:18)

  • Einfach mal rechnen:
    10000 mAh (milli-Amperestunden=tausendstel Amperestunden) = 10 Ah
    Das entspricht einer (kleinen) Motorradbatterie.

    Dazu noch der Aufwand mit anstöpseln und rummachen.

    Damit wäre FÜR MICH die Frage beantwortet...

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

  • Hi,

    Zitat

    10000 mAh (milli-Amperestunden=tausendstel Amperestunden) = 10 Ah
    Das entspricht einer (kleinen) Motorradbatterie.

    Denkt dran, das ist bei 3,7V. Bei 11.1 Volt beträgt die Kapazität nur ein Drittel (geschönte Batterieangaben unberücksichtigt). Allerdings kann man nicht Zyklen-feste Akkus auch nicht komplett entladen, also aus ner 100Ah entnehme ich max 20Ah bevor ich nervös werde. Aber das ist denke ich klar.

    Interessant könnte aber auch ne Powerbank sein, die gleichzeitig geladen und entladen werden kann. Wird während der Fahrt per Zündungsplus geladen und hat den Vorteil dass sie nen Unterspannungsschutz hat, das Licht also ausgeht wenn der Saft alle ist. Eigentlich noch stressfreier als ne Zweitbatterie mit dem Voltmeter im Auge zu behalten. Beim Licht ist man ja eh nicht so verschwenderisch. Bei den 12 Watt, die ich nutze, kann man eigentlich operieren, das ist schon etwas heller als meine Scheinwerfer.

    Ein Ansatz wäre:
    - bei Ebay die günstigste "19V Powerbank" besorgen, irgendwas mit 4 Buchstaben.
    Diese lässt gleichzeitiges Laden und Entladen zu.
    - Step-up Regler aus Ebay, mit min 15W, also den Xl6009. Dieser lädt per Zündplus die Powerbank.
    Diesen auf 16-18V einstellen. So, dass die Powerbank den Lademodus anzeigt.
    - Samsung 18650 2600mAh Zellen von akkuteile sollten momentan die beste Preisleistung haben. Geschützt gegen Tief- und Überladung werden die Akkus durch die Powerbank, ebenso balanciert.
    Kapazität dann entsprechend der Marketingangaben 2,6Ah*6, also etwas über 15,6Ah. Bzw real an 12V 5.2Ah.
    - Powerbank auf 12V einstellen. Wenn nur für Licht verwendet, kannst du mit der 9V Einstellung noch dein Licht dimmen.

    Kosten: ca 40euro. Zum Mitnehmen hast du dann noch ne Powerbank für Laptop, USB etc.

    VG Steffen

    8 Mal editiert, zuletzt von Schadddiiieee (3. Februar 2018 um 16:22)

  • Ne Powerbank nimmt man zum wandern oder campen mitm Zelt in der Wildnis mit evt mit, um mal zwischendurch nen Handy zu laden, wenn man keine Stromversorgung hat :whistling:

    Im Auto ist die Zweitbatterie für mich sinnvoller, da kann man beim Campen ohne Stromversorgung auch mal die Kühlbox anschließen :D Und wenn man autark steht, gibt es ja auch Solar, um diese wieder zu laden, ohne den Motor laufen zu lassen ;)