Öl im Ansaugtrakt (AHY)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo T4 Gemeinde,

    woher kann das viele Öl im Ansaugtrakt kommen. Oder wieviel ist normal
    KurbelwellengehäuseEntlüftung ist neu. Turbolader erst 60Tkm und macht keine Geräusche.
    Raucht hinten auch nicht weiss. Müffelt wie alle älteren Diesel aus der Abgasanlage. Und beim Beschleunigen haut er hinten, sobald ich in die Vollast gehe, auch schwarz raus.
    An Ampeln richtig Gas geben, traue ich mich, zu liebe der hinter mir Herfahrenden, nicht so recht.

    Für Tipps bin ich Dankbar. Gerade wegen dem Öl

    Danke. Toni :)

  • Öl im Ansaug ist normal, solang es aus den Schläuchen nicht raus tropft sondern ein Film / Nebel auf den innenwänden bildet, kann auch gerne bei älteren Verbindungsstücken Ladedruckleitung auch bischen Öl raus drücken. -> alles Normal
    Grund, Kurbelgehäuseentlüftung u. Turbolader (wie gesagt solang keine Tröpchenbildung vorhanden ist, normal)

    solang der nicht im stand Qualmt oder nach verbranntem Öl stinkt lassen.
    ich vermute mal Ölverbraucht hast auch nicht.

  • Öl im Ansaug ist normal, solang es aus den Schläuchen nicht raus tropft sondern ein Film / Nebel auf den innenwänden bildet, kann auch gerne bei älteren Verbindungsstücken Ladedruckleitung auch bischen Öl raus drücken. -> alles Normal
    Grund, Kurbelgehäuseentlüftung u. Turbolader (wie gesagt solang keine Tröpchenbildung vorhanden ist, normal)

    solang der nicht im stand Qualmt oder nach verbranntem Öl stinkt lassen.
    ich vermute mal Ölverbraucht hast auch nicht.

    Danke für die Antwort.

    Tröpfchen sind keine
    Rausdrücken ja, Schlauch zum MSG (ist mit Kabelbinder fest) und daneben liegenden Sensor (weiss gerade nicht welcher das ist(Temperatur?))
    Ölverbrauch leider ja 0,5-1Liter auf 1000km
    Wie riecht verbranntes Öl? Ich kann es nicht von umverbrannten Diesel unterscheiden.

  • hmm...Ölverbrennung / zu viel DIesel kann man auch sehen, als blauer Qualm.


    EDIT: 0,5-1L auf 1000km find ich pers. viel.... verliert er öl am Block?
    was für ein Öl fährst? 5W-30 LL?
    der ACV baucht glaub ich vom Ölwechsel zum Ölwechsel (15tsd) vllt. max. 2L
    mit Castrol 5W-40 Magnatec DPF find ich das der Ölverbrauch weniger geworden ist

    5 Mal editiert, zuletzt von Sadsran (2. Februar 2018 um 19:57)

  • Block ist trocken. 10w-40

    wie gesagt er raucht hinten leicht raus, aber nicht blau.. :nixpeil: hatte gestern einen 3Golf gesehen, der hat definitiv Öl verbrannt. so eine Fahne habe ich hinten nicht.


    meiner ist aber ein AHY. Stehe ich länger an einer Ampel und fahre dann wieder los ist es besonders schlimm.


  • Stehe ich länger an einer Ampel und fahre dann wieder los ist es besonders schlimm.


    das hört sich nach Ventilschaftdichtung an (wenn es blau ist), weis nur nicht wie häufig das vorkommt (mit meinem Latein am Ende, müssen experten her)
    AHY mit 535tsd ist ne hausnummer....


    ACV / AHY ist der selbe block wenn ich mich nicht irre....nur anders beansprucht (verschleiss)
    kann gut sein das ein AHY mehr ölverbraucht.....da muss isch ein AHY fahrer melden....

    Einmal editiert, zuletzt von Sadsran (2. Februar 2018 um 20:04)

  • Mittlerweile sind es 585000km , wobei ich bei 525000km eine neuen Motor mit angeblich 100000km (ex-AXL-Block) bekommen habe.

    Bin auf weitere Antworten gespannt.

  • Moin,
    dein Ölverbrauch ist recht hoch. Meiner gönnt sich nach 5tkm mal nen Schluck.
    Machst du denn nach 15tkm den regelmäßigen Ölwechsel? Ich fahre auf meinem 5w30 LL, mache aber trotzdem alle 15tkm einen Ölwechsel. (mit Longlife kannste ja eingentlich 30tkm fahren wegen der Wartungsintervallverlängerung) die du ja auch hast.
    Das Öl am Turbo kann nur zwei Ursachen haben:
    1. Kurbelwannenentlüftung2. Ölanstich am Turbo zwecks Kühlung
    Ein bisschen Öl ist normal auf der Verdichterseite des Turobladers, sonst würde deine Entlüftung ja nicht funktionieren :D . Wie viel ist es denn? Nur ein Tröpfchen im Rohr oder schon deutlich mehr? 1 Liter auf 1000km müsste man der Verdichterseite sehen können bzw müssen. Das ist ja nicht gerade wenig.
    Ich würde mal die Kurbelraumentlüftung wechseln, eventuell ist die Membran defekt und lässt einfach zu viel "Ölnebel" durch. Das Ding kostet ja nicht die Welt, glaube um 30 € habe ich damals bezahlt. Bei mir war aber ein anderes Problem :)
    Gruß

  • Problem bei höheren Laufleistungen sind oft Ventilschaftdichtungen und vor allem die Ventilführungen. Die sind beim t4 recht kurz und schlagen deshalb relativ oft aus....


    Aber is natürlich die Frage wo er sich das Öl nimmt. Kann von Kolbenringen über Schaftdichtung mehrere Ursachen haben. Kurbelwellensimmerringe auch Dicht? Wobei 1 L auf 1000km für eine Dichtung schon viel wäre behaupte ich. Ich würds mal im Auge behalten. Wenns schlimmer wird dann wird wohl mal eine Revision anstehen. Aber ich würde auch mal Kurbelgehäuseentlüftung wechseln. Is schnell gemacht und wenns daran liegt , Schwein gehabt :thumbup:


    Gruß tobi

    Alle 60 Sekunden vergeht eine Minute in Afrika! :D

  • So fing es bei mir auch an, in der Zwischenzeit Turbo und Schläuche völlig verölt, Turbo tropft Öl. Mach mich demnächst auch auf die Suche. Ich wünsch Dir viel Glück, bei der Suche. Ich werde berichten.

  • So, ein Ergebnis habe ich noch nicht. Nur die Erkenntnis das der Turbo noch okay zu sein scheint. Ich konnte kein seitliches Spiel der Schaufelwelle feststellen.

    Was sich mir nicht erschliesst, sind die Hinweise auf die Ventilschaftdichtungen bezüglich des Öl im Ansaugtrakt. Aber sicher wurde es wegen des Ölverbrauches angesprochen.
    Auch ich bleibe an dem Thema dran und berichte, sobald ich die Ursache gefunden habe. :)