Getriebeschaden - Getriebe überholt - nach 9 Monaten wieder kaputt - Gewährleistungsanspruch?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hat ein Motor sehr lange sein maximales Drehmoment (Platau) dann belastet er stärker als ein Motor der nur über einen kleinen Bereich sein maximales Drehmoment hat.

    Vielen Dank für den sehr guten Beitrag !
    Genau das ist das Thema.

    Die absolute Maximalbelastung hast du typischerweise bei modernen Turbodieseln bei leicht untertouriger Fahrweise mit Vollgas.
    Dadurch dauern Beschleunigungs/Überholvorgänge wesentlich länger und die Spitzendrehmomentbelastung ist auch länger vorhanden.

    Durch das Drehmoment Plateau was von 1800-3200 Touren fast gleich bleibt, kannst du somit auf Dauer so ziemlich jedes Getriebe an die Grenze bringen,
    sofern es nicht ausreichend (über)dimensioniert ist.
    Kommt dann noch ein Chiptuning und/oder schwerer Anhänger dazu, verringert sich die Lebensdauer vom Getriebe schnell von 200-300.000 geplant auf ca. 50-100.000

    Zumindest dieses Problem hast du bei der Automatik nicht, denn die wird in der Regel dann runterschalten ;)

    Es ist eben leider seit es Turbodiesel gibt eine Trenderscheinung, dass nicht mehr runtergeschaltet wird.
    Aber wem willst du es erzählen, das ist Kämpfen gegen Windmühlen, genauso wie das Anlassen mit getretener Kupplung oder das extrem untertourige (1000-1500 rpm) Fahren in der Stadt mit durchgetretenem Pedal.

    Eine Getriebeöltemperaturanzeige halte ich für eine sehr gute Idee !!

  • ich würde sagen, der niedertourige Trend ist erst seit den Direkteinspritzern

    aber letztlich entfernen wir uns weit vom Thema hier
    der Getriebetyp ist nicht auf das Drehmoment des verbauten Benziners ausgelegt, auch wenn das vielleicht nicht in einem großen Drehzahlbereich anliegt

    was spricht gegen rumkullern bei 1200rpm? runtertreten muß ich das Pedal da ganz sicher nicht, obwohl mein ABL da echt wenig Drehmoment hat
    wird ja bei 50km/h nicht wirklich Leistung benötigt
    und wenn ich runtertreten würde, würde trotzdem genau gar nichts passieren, denn Drehmoment gibts in dem Drehzahlbereich auch bei Vollgas nicht wirklich. ist ja nur ein TD und kein Direkteinspritzer

    und was ist das Problem beim Anlassen mit getretener Kupplung? (ich parke immer mit eingelegtem 2.gang und lasse ihn so auch an, um den Anlasser möglichst wenig unnötige Leistung abzuverlangen)

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

    2 Mal editiert, zuletzt von TiloS (5. März 2018 um 14:38)

  • Hi,

    da die Getriebe nach Drehmoment ausgelegt und "überstezt" sind hat man in den Gängen immer das Gefühl das er zu kurz übersetzt ist, man schaltet immer einen Gang höher als beim original Motor. Dadurch fährt man auch immer mit dem Drehmoment was der Motor hat. In dem Bereich ist er ja auch am sparsamsten.

    Daher auch der Wunsch einen 6ten Gang zu bekommen. Würde man ein Getriebe welches für 240Nm ausgelegt ist fahren hätte man auch die passende Übersetzung.

    Baut man nun "dicke" Räder an um die Überstezung zu verlängern erhöht man wieder die Last auf das Getriebe. Bei mir gleicht das Syncrogetriebe "fast" die längere Übersetzung durch die Bereifung wieder aus so das ich im 5ten wieder "original" fahre was dem Wagen bei seinem Dach und Gewicht gut tut, insbesondere beim fahren mit Anhänger.

    Gruß FRank

  • was meint GR-Getriebe?
    ich habe mal gelesen, daß für unsere gängigen Getriebe höherer Ölstand als vom Hersteller vorgesehen auch nicht gut ist, weil es sich schaumig schlagen kann

    Ein GR Getriebe ist ein Getriebe, das eine Generalreparatur bei Getriebedienst hinter sich hat.
    Soll heissen, alles was kaputt ist, wurde repariert, der Rest vermessen und bei Bedarf ebenfalls ersetzt.

    So was nennt man "vorsorglich repariert", wie ein guter Freund von mir immer zu sagen pflegt.

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812


  • und was ist das Problem beim Anlassen mit getretener Kupplung? (ich parke immer mit eingelegtem 2.gang und lasse ihn so auch an, um den Anlasser möglichst wenig unnötige Leistung abzuverlangen)


    So weit ich mich erinnere drückt der Anlasser dann auf die Kurbelwelle. Gleichzeitig fehlt es an Gegendruck von der Kupplungsseite.

    Gruß
    Florian


  • was spricht gegen rumkullern bei 1200rpm?

    und was ist das Problem beim Anlassen mit getretener Kupplung?

    Das Problem Untertourig zu fahren und zu Beschleunigen insbesondere beim Diesel sind Vibrationen und Drehschwingungen, schlechtere
    Schmierung der KW Hauptlager und PL bei starker Belastung.

    Bei 1200 zu Rollen ist sicher kein Problem, aber bei 1200 voll aufs Gaspedal zu steigen ganz sicher.


    Das Problem mit getretener Kupplung anzulassen sind die während des Anlassens schwache Schmierung der Führungslager der Kurbelwelle und der Druck/Verspannung durch die Kupplung.
    Habe schon div. Motoren von Schaltgetriebe Autos gehabt, die hatten millimeterweise Spiel, Teilweise Lager komplett runtergeschuppert.
    Automatik immer einwandfrei.

    Ganz einfach zu vermeiden. Im Leerlauf anlassen ohne die Kupplung zu treten, 2 Sekunden warten und dann los. :)

  • Man soll beim Anlassen nicht die Kupplung treten? Ich mache das immer. Versteh ich nicht

  • Hi,

    die Kupplung drückt auf die Kurbelwelle und im Motor gibt es noch keinen Öldruck ... und das ist nicht gut.

    Gruß Frank

  • ist schlecht für die Kurbelwellenlager? Weiss echt nicht wie realistisch das ist. Hatte früher mal gelesen, man soll die Kupplung drücken.

  • Das ist absolut realistisch, ich habe diverse defekte Motoren gesehen mit dem Schaden.

    Ich hatte bei meinem 1x mit 280 TKm gekauft und mit 440Tkm verkauft und immer die Kupplung getreten beim Anlassen. Und da ist sicher nichts gewesen an der Kurbelwelle.

  • Es gibt sogar Autos, da muss man die Kupplung treten zum Anlassen.
    Und woher willst Du wissen, dass "dieser Schaden" vom Kupplungstreten kommt? ist genau so ein Tennif

    Einmal editiert, zuletzt von Denisss (5. März 2018 um 23:27)

  • Viele neue Schaltwagen starten nur bei komplett getretener Kupplung. Z.B. Audi Q5

    Henk : :S ^^ 714067.png :D ;)verkauft !

    Volvo S80 2,9 R6 204PS


    Audi Q5 2.0 TDI Quattro 170 PS (Frauchens Heiligtum) Kaputt...

    Volvo V50 1,8 125 PS als Ersatz für den Q5...


    Golf Plus 1,6 FSI von Papa ;( ...aber Mama fährt ihn jetzt allein weiter :S

  • Alte Regel war: je kälter desto getretener die Kupplung.
    Damit der Anlasser nicht das kalte Getrieböl quirlen muss.


    Das ist sicher auch heute kein Fehler.

    Ob man den KW-Lagern wirklich hilft, weil man die Kupplung tritt?
    Es gibt immer noch genug Leute, die halten "Orgeln" für ein Luxusproblem ... da dreht der Motor dann nicht eine Sekunde, sondern eine Minute ohne Öl (gern malüber Monate) ... das würde ich als Problem sehen. :wacko:

  • Das ist absolut realistisch, ich habe diverse defekte Motoren gesehen mit dem Schaden.


    Reimo
    Ich hab schon viel gelesen, aber das ist absoluter Quatsch! Schäden durch Kupplung treten.......
    Und ich mache gewerblich in Autos, fast mein ganzes Leben lang.
    Und glaube mir, wir haben jeden Tag Motoren auf der Werkbank!

    Motor anlassen und selbstverständlich dabei die Kupplung treten, so macht man das.
    Gerade bei Diesel, im Winter, mit schwachen Batterien, da macht das richtig Sinn!

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

    Einmal editiert, zuletzt von FWB Group (6. März 2018 um 11:09)

  • Trete die Kupplung immer beim Anlassen,
    vor allem aber auch beim ausmachen.
    Da schlägt es noch mal ins Getriebe wenn der Motor abstirbt,
    zumindest beim 1X.


    Hört sich an als wenn deine motorlager defekt sind.

  • Beim alten Renault Megane 1998 dreht der Anlasser langsamer bei getretener Kupplung,
    bei Leerlauf und ohne kupplung scheint er leichter zu drehen und springt besser an.

    Das ist mir schon bei einigen älteren Autos aufgefallen. d.h. Ausrücklager und
    Schub seitlich auf die Kurbelwelle erzeugen mehr Reibung als die leer laufende
    Getriebewelle ?

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum