Hat ein Motor sehr lange sein maximales Drehmoment (Platau) dann belastet er stärker als ein Motor der nur über einen kleinen Bereich sein maximales Drehmoment hat.
Vielen Dank für den sehr guten Beitrag !
Genau das ist das Thema.
Die absolute Maximalbelastung hast du typischerweise bei modernen Turbodieseln bei leicht untertouriger Fahrweise mit Vollgas.
Dadurch dauern Beschleunigungs/Überholvorgänge wesentlich länger und die Spitzendrehmomentbelastung ist auch länger vorhanden.
Durch das Drehmoment Plateau was von 1800-3200 Touren fast gleich bleibt, kannst du somit auf Dauer so ziemlich jedes Getriebe an die Grenze bringen,
sofern es nicht ausreichend (über)dimensioniert ist.
Kommt dann noch ein Chiptuning und/oder schwerer Anhänger dazu, verringert sich die Lebensdauer vom Getriebe schnell von 200-300.000 geplant auf ca. 50-100.000
Zumindest dieses Problem hast du bei der Automatik nicht, denn die wird in der Regel dann runterschalten
Es ist eben leider seit es Turbodiesel gibt eine Trenderscheinung, dass nicht mehr runtergeschaltet wird.
Aber wem willst du es erzählen, das ist Kämpfen gegen Windmühlen, genauso wie das Anlassen mit getretener Kupplung oder das extrem untertourige (1000-1500 rpm) Fahren in der Stadt mit durchgetretenem Pedal.
Eine Getriebeöltemperaturanzeige halte ich für eine sehr gute Idee !!