Zuheizer D3WZ geht nach 2 min aus

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    nach längerer Zeit melde ich mich mit einem Problem zurück in diesem Forum.

    Ich habe schon viel nachgelesen, aber mein Problem noch nicht exakt gefunden
    ;(

    Also: Ich wollte meinen Zuheizer zur Standheizung aufrüsten. Die Einzelfunktionen
    (Nachlaufpumpe, Lüfter) funktionieren auch einwandfrei. Wenn ich am Zuheizer,
    am Zwischenkabelbaum auf Pin 6 und 7 12 V drauf gebe, springt der Zuheizer auch
    an, stoppt dann kurz, probiert es nochmal und nach etwa 2 min geht dann alles aus.
    Dabei raucht es mächtig, aus dem Auspuff des Zuheizers, warm wird dieser aber
    nicht.

    Habe um ein elektrisches Problem an meinem Kabelbaum auszuschließen heute die
    normale Zuheizfunktion getestet, aber mir demselben Ergebnis: Zuheizer geht
    auch - original angeschlossen - wieder aus.

    Im Verdacht habe ich nun den Glühstift (aber würde es dann rauchen?), einen
    verschmutzen Brennraum, oder aber die Nachlaufpumpe (diese hört man aber
    eindeutig laufen, wenn man sie alleine anschließt, dann müssten ja schon die
    Schaufeln abgebrochen sein, oder?

    Eine Moduluhr habe ich nicht. Fände es schade, an dieser Stelle das Projekt
    einfach aufzugeben. Aber Anruf bei einer Fachfirma "Austausch" des
    kompletten Zuheizers mit Einbau 700 € - das ist mir dann doch zu teuer ;-(.

    Wie würdet ihr weiter machen? Zuheizer ausbauen und zerlegen? Hatte jemand
    dieselben Symptome? Für sachdienlich Hinweise wäre ich sehr dankbar,

    viele Grüße

    Chris
    ps: Achso: Multivan, ACV, BJ 2002

    Einmal editiert, zuletzt von Nuerbe (3. Februar 2018 um 14:00)

  • Hatte seinerzeit ähnliches.
    Gereinigt und Glühstift und dann lief er wieder.

    Wie ist denn das Einschaltverhalten.
    Da gibt es im Inet jede menge Videos.
    Ist deins ähnlich?

    IIIII IIIII IIIll IIIll IIIll I Nächte im Bus verbracht....

  • Hallo zusammen,
    ................... springt der Zuheizer auch
    an, stoppt dann kurz, probiert es nochmal und nach etwa 2 min geht dann alles aus.
    Dabei raucht es mächtig, aus dem Auspuff des Zuheizers, warm wird dieser aber
    nicht...............
    ps: Achso: Multivan, ACV, BJ 2002

    Hallo Nuerbe,

    hatte auch schon diese Problematik,nach Glühstift und Flammsieg Erneuerung
    funktioniert mein Zuheizer wieder optimal.

    MfG.hari

  • Vielen, vielen Dank für die schnellen Antworten :) :) :)
    Also gut. Dann werde ich probieren, den Zuheizer auszubauen und zu zerlegen.
    Glühstift erneuern und bei dieser Gelegenheit, wenn ich eh das Kühlwasser abgelassen habe, kann ich dann auch gleich noch die Pumpe prüfen.
    Vielen Dank!
    Chris

  • Beim Zuheizerausbau muss das Kühlwasser nicht abgelassen werden. Einfach die beiden Wasserrohre abklemmen (Schraubzwinge o.ä.).
    Erstmal Zuheizer instandsetzen und dann man auch prüfen ob die Pumpe pumpt und nach der Pumpe die Wasserleitung warm wird.
    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • Wie der vanfan schon gesagt hat.
    Für den Glühstift wechseln musst der Zuheizer nicht raus,
    Für das Sieb bei alter Ausführung schon.

    Welche Ausführung hast du?

    IIIII IIIII IIIll IIIll IIIll I Nächte im Bus verbracht....

  • danke für die Tipps,
    aber ich habe schon mal versucht, ob die Schrauben von oben lösbar sind. Leider lassen sich die Schraubenköpfe nicht mehr als solche identifizieren. Denke das Ding muss leider raus :wacko:

  • Jungs ihr seid klasse!!!
    Ich habe es mit sehr viel Liebe nun doch geschafft, die Schrauben zu öffnen. Ging sogar ohne Vorklappen des Kühlers.
    Also:
    Zündkerze ist ausgebaut. Habe für ein paar Sekunden Spannung drauf gegeben. Sie glüht. Hab davon ein Bild gemacht. Was meint ihr, funktioniert die noch? oder soll ich eine neue einbauen? Wenn Sie kaputt wäre, würde sie dann gar nicht mehr glühen? Das Flammsieb sieht meiner Meinung eigentlich auch ganz gut aus.
    Was nun?
    freue mich schon auf Eure Ideen und Meinungen!
    viele Grüße

  • Nuerbe,
    Glückwunsch zum gelungenen Ausbau der Glühkerze und Flammsieb.
    Meine alte Glühkerze sah ebenso verrußt aus wie auf deinem Bild,glühte ebenso noch
    im Spitzenbereich,denke letzteres ist zu schwach.
    Mein altes Flammsieb hatte nur eine winzige Brandstelle,habe aber ausgetauscht,schon
    wegen des minimalen Preises wegen.

    Beim Flammsieb Kauf aufpassen,es gibt ein Abgesetztes und ein in der Form von
    unten bis oben gleich Verlaufendes.

    MfG.hari

  • ok, nun wollte ich das Flammschutzsieb auch noch rausmachen, habe es mit einem Draht versucht, mit einem kleinen Bogen am Ende.
    Leider kommt das Ding nicht raus und geht eher kaputt.
    Gibt es dafür auch einen Trick?

  • laut Wiki hier >> http://www.t4-wiki.de/wiki/Zuheizer
    wäre bis Model/Bauj. FIN >> F 70 - Y 060000 << ein mit der Brennkammer
    fest verbautes Flammsieb verbaut.Ab FIN >> F 70 - Y 060001 << sollte
    ein austauschbares Flammsieb im Zuheizer verbaut sein.
    Zusätzl. Infos hier >> http://www.t4-wiki.de/wiki/Flammsieb
    Also alles(FIN,Zuheizer genaues Modell) noch genau abklären.

    Bei meinem Zuheizer war das Flammsieb austauschbar,konnte das alte Sieb
    jedoch auch nur sehr schwer herauslösen,mit einer Häkelnadel.

    MfG.hari

  • Also wenn ich das richtig im wiki lese: Wenn du keine Climatronic hast schafft die Nachlaufpumpe den Kühlmittelkreislauf nicht komplett zu wälzen. Dann schaltet der Zuheizer wegen überhitzung einfach wieder ab. Das ist zumindest bei mir so ....
    Werde mir wohl ne Planar einbauen

  • Lucas habe Climatronic
    vanfan. Ist das neuere Modell mit austauschbarem Sieb. Nur nochmal zum Verständnis: um das Sieb zu demontieren muss nach dem Entfernen des Glühstifts nichts weiter entfernt werden? Wo has du die Häkelnadel angesetzt? Bis auf Anschlag reingesteckt und dann gezogen?