Zuheizer D3WZ geht nach 2 min aus

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Also zuheizer läuft durch wenn ich Motor vorher etwas laufen lasse abstelle und dann einschalte... Hab vorher noch ohne Motor getestet da ist er nach 3 min ausgegangen... Dabei hat der zuheizer mit dem Geblässe stark geschwankt wie ob was geregelt wird... Übrigens springt der gute derzeit sehr schwer an ich muss ihn bestimmt 30-50 Sekunden Orgeln bis kurz vor batterietot er doch anspringt... Übrigens Lufti gleiche Thema: Lufti läuft nur mit Motor an... Derzeit fahr ich auch nicht viel max. 2x 10km am Tag... Allerdings habe ich die Batterie vorn mal vollgeladen und dann den Zuheizter getestet und das hat auch nichts gebracht...


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Grüße vom Bodensee, Manu :thumbup:

    3 Mal editiert, zuletzt von Manuli (27. Februar 2018 um 13:06)

  • Hello,

    Ich klinke mich hier mal ein, bei meinen T4 läuft der Zusatzheizer immer in kurzen Intervallen, er läuft an heizt ca eine halbe Minute und geht danach wieder aus. In einen Zeitraum von 10 Minuten macht er das ca 4 mal. Hab jetzt mal die Brennkammer gereinigt, das Flammsieb und Glühkerze erneuert aber ohne Erfolg. Der Auspuff des Zuheizers wird auch warm also verbrennt offensichtlich schaltet aber nach kurzer zeit immer wieder ab. Er sollte nach meinen Verständnis durchlaufen oder ?

  • Der Auspuff des Zuheizers wird auch warm also verbrennt offensichtlich schaltet aber nach kurzer zeit immer wieder ab. Er sollte nach meinen Verständnis durchlaufen oder ?

    Das liest sich, wie wenn der Zuheizer nicht durchspült wird und die Wärme abführen kann und auf Überhitzung geht.

    Prüfen, ob die Zirkulationspumpe läuft und auch Kühlwasser gefördert wird.

    Sollte das Kombiventil vom Aufrüstsatz verbaut sein, dann kann hier auch die Kugel festgebacken sein und verhindert den Durchfluß.

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

  • Der Auspuff des Zuheizers wird auch warm also verbrennt offensichtlich schaltet aber nach kurzer zeit immer wieder ab. Er sollte nach meinen Verständnis durchlaufen oder ?

    Das liest sich, wie wenn der Zuheizer nicht durchspült wird und die Wärme abführen kann und auf Überhitzung geht.

    Prüfen, ob die Zirkulationspumpe läuft und auch Kühlwasser gefördert wird.

    Sollte das Kombiventil vom Aufrüstsatz verbaut sein, dann kann hier auch die Kugel festgebacken sein und verhindert den Durchfluß.

    ok danke das ist schon mal eine Richtung !

  • Hallo,

    ich habe mich schon so oft mit dem Teil beschäftigt ( geärgert) … Bei mir erstmal war die Glühkerze neue rein, Sieb gereinigt…. Dann ist er nach Jahren wieder mal angesprungen…

    Lief aber nur 15 min…

    Dann habe ich für 100€ das Steuergerät rep. lassen, und siehe da er läuft und läuft.

    Ich habe ihn dann aufgerüstet auf „Standhzg.“ und jedes Jahr gibt es Problem mit dem Sieb, die Glühkerze tue ich nur mit einer Nylonbürste reinigen und es geht wieder, heuer muss ich Sieb wechseln bei meinem ist ein ohne Sockel = 30€ ich habe von China (2x für 6€) andere wo ich den Sockel vorsichtig entferne und dann läuft er wieder eine Zeit….

    Ich habe auch ein Minus nochmals an das Gehäuse von Zuheizer gelegt und ein Plus an PIN 1 direkt von der Batterie…

    Momentan springt er in „Normalbetrieb“ also nach dem Anlassen schlecht an (warum ist unbekannt) mit Standheizungsschaltung ohne Probleme…

    Vllt. Kann dir das helfen!

    Gruß

    M.