Welche Plakette möglich - seh nicht mehr durch

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo!
    mein T4 Transporter: (als LKW zugelassen) T4 2,4 D - Baujahr 7/2000 - 55kW/75 PS - 2300 - offensichtlich AJA
    Erst dieses Jahr bei mir ;) und nun lese ich mich erst einmal ein (ich weiß, vorher wäre besser gewesen) und bin gleich auf eine vielleicht entscheidene Frage gekommen.
    Kann mich mal jemand aufklären, was dies Diskussion um die blaue Umweltplakette überhaupt genau bedeutet. Für wen ist das kriegsentscheidend und für wen nicht.
    Was bedeutet das für fahren im Ausland (Schweden z.B.)?
    Kann mein Modell überhaupt auf Euro 6 umgerüstet werden? Nach meinen Recherchen nicht. Bin mir nur nicht sicher, ob ich alles wirklich verstanden habe.
    Umrüstung auf eine grüne Plakette schein mit DPF von SK zu gehen. Welche Euro Norm bekommt der Diesel dann. Grüne Plakette heißt doch nicht gleich Euro 5, oder?
    Vielleicht kann mir das ja mal jemand verständlich erklären..... :(

    Danke ;)

  • was dies Diskussion um die blaue Umweltplakette überhaupt genau bedeutet.


    die blaue Plakette ist aktuell lediglich ein Phantom bestimmter Gruppierungen, die politischen Einfluss zu nehmen versuchen.
    Es gibt sie nicht; es gibt keine Werte, keine Richtlinien und auch sonst nicht was heute irgendwie maßgeblich ist.
    Selbst Neuwagenkäufer können sich heute nicht darauf einstellen, dass ihr Fahrzeug irgendwann mal eine dann vermutlich blaue Plakette bekommen wird.

    Was bedeutet das für fahren im Ausland (Schweden z.B.)


    Gar nichts :!:
    Oder hast Du den Eindruck, dass sich selbst die europäischen Länder auf eine gemeinsame Richtlinie einigen könnten?
    Das aktuelle Beispiel Frankreich, die ja wiederum eine eigene Richtlinie heraus gegeben haben, beweist, dass es staatenübergreifend keine Zusammenhänge gibt.

    Kann mein Modell überhaupt auf Euro 6 umgerüstet werden?


    Mit Sicherheit nicht, jedenfalls nicht mit aktuel vorhandenen Mittels.
    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das überhaupt jemals vorgesehen sein wird.
    Dei Auto erfüllt die zum Zeitpunkt der Inbetriebnahme vorhandenen gesetzlichen Vorschriften, ist ein nun mal 18 Jahre altes Auto.

    Grüne Plakette heißt doch nicht gleich Euro 5, oder?


    Nein, heißt es nicht.
    Diverse EURO 2 T4 Diesel bekommen nach DPF-Nachrüstung eine grüne Plakette.
    Die selben Fahrzeuge werden übrigens in Frankreich ganz anders, nämlich deutlich schlechter bewertet.
    Mein eigener EURO 3 Diesel mit DPF bekam in Frankreich nur die graue Plakette, die 2-schlechteste von den möglichen 5 Stufen.

    Mein Fazit:
    Von blauer Plakette und dem Umweltschutzgerede nicht kirre machen lassen und im hier und jetzt leben.
    Wir wissen alle nicht was morgen umweltpolitisch entschieden wird, schon gar nicht in einer europäisch gemeinsamen Aktion.
    Die Diskussion darüber gehört allenfalls an den Stammtisch.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Das hat mir schon mal sehr weiter geholfen. Vielen Dank!
    Was mich jetzt aber noch bewegt: macht es denn in der derzeitigen Situation überhaupt Sinn die grüne Plakette durch Umrüstung zu erwerben?
    Sind ja immerhin knapp 2000 Euro....... Oder sind die dann mitunter in den Sand gesetzt?
    Wie schätzt Ihr/Du das ein?

    Besten Dank
    Andre

  • Wenn Du die grüne Plakette täglich benötigst (dann wäre der Bus mit dem Motor eine nicht so optimale Wahl gewesen), kannst Du über eine Nachrüstung versus Bußgeld beim Erwischen nachdenken.
    Ich fahre seit fast 10 Jahren hier oben sehr gut ohne DPF rum.
    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • Zwingend sprich täglich brauche ich die Plakette nicht...
    Wäre nur eine Option vorbereitet zu sein...für den Fall. Aber stimmt schon: Bußgeld wäre da eher zu verkraften. Punkte gibt es ja meines Wissens nach nicht.
    Hat die Plakette dann noch weitere Vorteile??

  • Auf was willst Du vorbereitet sein? So wie Axel schon sehr gut aufzeigte: keiner (aus der Gesetzgebung) kann Dir für die Zukunft freie Fahrt mit irgendeiner Plakettenfarbe garantieren.
    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • Wenn man die Plakette heute benötigt, dann muß man eben die Veränderung auch heute realisieren.
    Möchte man auf Morgen hinarbeiten, dann kann (und sollte!) man immer noch abwarten, denn welche Vorschriften morgen Gültigkeit besitzen, das kann heute noch gar keiner sagen.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Wenn man die Plakette heute benötigt, dann muß man eben die Veränderung auch heute realisieren.
    Möchte man auf Morgen hinarbeiten, dann kann (und sollte!) man immer noch abwarten, denn welche Vorschriften morgen Gültigkeit besitzen, das kann heute noch gar keiner sagen.

    Ok, das ist mir nun auch klar. Allerdings ist nun die Frage, wieviel man überhaupt noch investiert. In den Umbau, Ausbau, Verschönerungen, Tuning usw.......:(

  • Servus,
    ich hab nen Kasten mit ACV Motor der keine grüne Plakette bekommen kann. Erst hab ich mich geärgert aber jetzt ist es mir egal ich fahre mit Rotplakette auch im Ausland seit fast 18 Jahren. Das Problem sind die Innenstädte und die individuellen Regelungen vor Ort. Die Frage ob man einfahren darf oder nicht konnten mir auch Experten nicht beantworten, weil mein LKW über 2,8 t hat und in BRD Zugelassen, Beispiel Holland hier geht es in Amsterdam wohl auch nach Baujahr ist die Kiste älter als 10 Jahre darfste auch mit grüner Plakette nicht reinfahren. Zusätzlich zählt bei LKW Zulassung auch das Gesamtgewicht als Kriterium, da es keine eropäische Einheitsregelung gibt hab ich entnervt aufgegeben und fahre so wie es ist.
    PS. da über 95 % aller Fahrzeuge sowieso ne grüne Plakette haben kontrolliert man heute kaum noch in der Innenstadt. Viel Glück

  • Hallo
    Du solltest schon wissen was du da fährst , wenn es ein 2,4L ist , wird es wohl ein AAB statt AJA sein und er wird keine 75 sondern 78 PS haben ,
    Gruß Maik

    mit Erdgas fahren und mit Pellets heizen :D

    Dachdeckerfachbetrieb-Bauklempnerei-Gerüstbau-Pelletöfen

    Wichtiger als das geschriebene zu lesen ,ist das gelesene verstehen ;)

  • Hallo
    Du solltest schon wissen was du da fährst , wenn es ein 2,4L ist , wird es wohl ein AAB statt AJA sein und er wird keine 75 sondern 78 PS haben ,
    Gruß Maik

    Uh, das hat gesessen. Aber ich weiß doch was ich fahre ;-)) (offensichtlich was besonderes, wovon nicht jeder Kenntnis hat ;-))


    VW T4 2.4 D
    08.97 - 04.03
    55 / 75
    2370
    AJA


    Schick dir gern die Zulassung :D oder den Link wo die Motorisierungen aufgeführt sind...


    Gruss Andre

    Einmal editiert, zuletzt von mauan (5. Februar 2018 um 18:51)

  • Hm. Eigentor gilt 14 haben wir früher immer gesagt.
    Aber als Erdgasbusfahrer kennt man sich ja auch nicht zwingend mit Dieseln aus.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:


  • Hm. Eigentor gilt 14 haben wir früher immer gesagt.
    Aber als Erdgasbusfahrer kennt man sich ja auch nicht zwingend mit Dieseln aus.


    Hallo
    @mauan:

    Na Gut 1:0 für dich , kannte bisher nur den AAB als 2,4er , wieder was dazugelernt ,
    @xlspezial:

    ich fahre nicht nur mit Erdgas , sondern auch mit Benzin und Diesel , manchmal sogar mit Strom , du kannst deinen Senf behalten ;)
    Gruß Maik

    mit Erdgas fahren und mit Pellets heizen :D

    Dachdeckerfachbetrieb-Bauklempnerei-Gerüstbau-Pelletöfen

    Wichtiger als das geschriebene zu lesen ,ist das gelesene verstehen ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von Erdgasbusfahrer (6. Februar 2018 um 07:28)

  • Na Gut 1:0 für dich , kannte bisher nur den AAB als 2,4er , wieder was dazugelernt ,
    @xlspezial:

    Moin, geht ja nicht um Treffer, sondern um Austausch und Hilfe. So viel scheint der AJA auch nicht unterwegs zu sein... Alles bestens, sehr hilfreich das Forum hier ;)
    viele Grüße

  • Ich habe heute die Lila 1 bekommen, eine stufe nur schlechter als ein Elektroauto :D

    Danke an den LPG Antrieb :)

    Bullifreak Für Frankreich:nixpeil:

    Ich hab gestern die graue 5 bekommen, trotz DPF :schuldig: