(Erledigt) Blaupunkt Radio - 12V geschaltet permament auf 12V?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    habe ein Santa Cruz MP36. An diesen möchte ich einen aktiven Lautsprecher anschließen. Dieser soll jedoch nur eingeschaltet sein, wenn das Radio auch an ist.
    Das Radio hat 3 geschaltete 12V Pins (siehe http://www.blaupunkt.com/fileadmin/user…10001_EA_DE.pdf, Seite 361: C1 Pin 6, C2 Pin 10, C3 Pin 16). So wie ich das interpretiere, bedeutet das: Radio ein, 12V ein; Radio aus, 12V aus. Allerdings sind die 3 Pins bei mir dauerhaft auf 12V, egal ob das Radio ein oder aus ist. Ich glaube sogar, egal ob die Zündung an ist oder nicht.
    Es gibt noch Pin 4 bei Stecker A. Die Bezeichnung lautet "Permanent +12V". Habe ich nachgeprüft, passt auch. Sobald die Zündung an ist, hat dieser Pin 12V.
    Kennt jemand dieses Problem? Kann es sein, dass es noch eine zusätzliche interne Sicherung gibt? Schließlich steht in der Einbauanleitung, dass in Summe über alle geschalteten Pins maximal 300 mA fließen dürfen...

    Einmal editiert, zuletzt von Bademeister (22. Februar 2018 um 13:11)

  • Guckt dir mal im T4 Wiki die Belegung des Iso Steckers an. hier

    VW hat, warum auch immer, nämlich 12 V+ und 12V Zündplus vertauscht. Laut der Anleitung des Radios erwartet es im Teil "A" auf Pin 4 ein Permanentplus und an Pin 7 ein Schaltplus. Wie gesagt, beim T4 genau andersrum.
    Da gibs Adapter die helfen bzw. ist in dem Anschlusskabel deines Radio sogar die Möglichkeit gegeben, dass du das tauschen kannst. In der roten und gelben Leitung sind manchmal Stecker mit verbaut, sodass man die tauschen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Rostkiste (5. Februar 2018 um 10:26)

  • Hallo

    Schaltet das Radio mit der Zündung ein und aus?
    Wenn nicht dann musst du Dauer und Zündungsplus vertauschen.(ist wohl normal bei VW und die meisten Adapter haben auch Steckverbinder damit das leicht geht)

    Und dir ist schon klar das zu den Schlüssel abziehen musst damit kein Zündungsplus mehr anliegt?

    Mfg

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich auch behalten. :thumbup:

  • Danke für die Antworten. Das Forum ist echt genial!
    Das Radio ist noch vom Vorgänger drin. Ich teste heute mal die Spannungen an beiden Pins. Aber wahrscheinlich ist das die Lösung des Problems. Wenn ich die Kontakte nicht umgesteckt bekomme, würde ich sie einfach umcrimpen.
    Das Radio geht nur an beim zünden, wenn es beim Schlüssel abziehen auch an war.

    Einmal editiert, zuletzt von Bademeister (5. Februar 2018 um 11:13)


  • Das Radio geht nur an beim zünden, wenn es beim Schlüssel abziehen auch an war.

    Das ist bei mir auch so, ist wohl eine Funktion vom Radio (Pioneer).
    Das tönt aber so als wäre die Verkabelung grundsätzlich in Ordnung.

    Laut Anleitung gehört bei A auf Pin 4 Dauerplus und auf Pin 7 Zündungsplus passt das so?
    Die anderen Geschichten sind Zusatzzeugs C1 ist für einen Verstärker, C2 ist für Fernsteuerung und C3 für einen CD Wechsler.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich auch behalten. :thumbup:

  • in diesem Forum nach oben schauen, da ist schon alles gesagt und seit Jahren festgepinnt.

    Schaltplus für Antenne Endstufe und Co liegen am ISO I auf PIN 5.
    VW hat ab 1999 hier Dauerplus für Diebstahlsicherung.
    Bei einem Fremdradio muss die Verbindung PIN 5 ISO-Radio getrennt werden.
    Du kannst dann an dem Ausgang des Radios Schaltplus abgreifen. Meist blaues oder blauweisses Kabel.

    Pin 4/7 ist obligatorisch zu prüfen.

    Gruß
    empire

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • ich habe letztens auch ein PIONEER DEH-X7800DAB in mein Büsschen eingebaut.


    Anfangs hat sich das Radio keine Einstellungen gemerkt...nach bisschen googlen schnell drauf gekommen, dass im schwarzen ISO Stecker Pin4 und Pin7 getaucht werden sollen.
    Gesagt getan, jetzt hab ich keine Probleme mehr mit der Speicherung meiner Einstelungen.
    Und jetzt das ABER:
    Nach längerem Stehen, springt der Bus auffällig schwer an. War beim alten Radio selbst nach 4-6 Wochen kein Problem.
    Kann das am Radio liegen, dass es auf Dauerplus so viel Strom zieht?
    Man kann es ohne steckenden Schlüssel ja nichtmal anschalten 8|

    Jemand ne Idee oder einen Rat? :D

    Grüße aus Franken:thumbup:

  • Also da kann aber immer noch was nicht stimmen mit deiner Verkabelung, wenn du dein Radio nicht einschalten kannst, wenn kein Schlüssel steckt.

    Und mal Ruhestrom messen. Sollte nicht über 50 mA sein. Glaube ich. Vielleicht ist auch einfach die Batterie am Ende ihres Lebens und das fällt zufällig mit dem Einbau deines neuen Radios zusammen.