T4 Business

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ist doch völlig egal, wie er nun ausgestattet ist.
    Denn...

    der ´angeblich´ ein Homologationsmodell sein soll


    Wenn das ´angebliche´ bestätigt wird, dann kann man soweit doch irgendwie alles nachkaufen (auch wenn es manchmal länger dauert).
    Was mir eher Kopfschmerzen bereiten würde, wäre die Bezeichnung BENZIN in der Zulassung, obwohl eindeutig ein Diesel unter der Haube werkelt.
    Vielleicht hat er eine nachgerüstete Benzin Standheizung mit zusätzlichem Tank (aus welchen Gründen auch immer).

  • High,

    Volkswagen Classic hat diesen Prospekt. Da ist er wie ich ihn kenne- was nichts zu heißen vermag...

    Hier die passende Preisliste dazu.

    Schönste Grüße

    red bulli

    Früher war alles gut. Heute ist alles besser. Ich fände es besser wenn es manchmal nur gut ist.

    Einmal editiert, zuletzt von red bulli (5. Februar 2018 um 21:05)

  • Noch was so wie das auf den ersten Bildern aussieht hat der die mittlere MFA da müsste doch die große sein.
    Gibts eigentlich einen Grund warum der keine Motorschutzwanne drauf hat?
    Ich kann jedenfalls keinen Ölsensor an der Ölwanne sehen und den sollte er doch haben wenn es einer der letzten sein soll.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich auch behalten. :thumbup:

  • wow, das ist ja ein echt netter Service. Vielen Dank für diese Listen. So wie ich das sehe ist der Bus also schon was seltenes aber keine Rarität und somit nicht extrem Preiaufschlagpflichtig ? Ich bleibe am Ball.
    Danke an alle !

  • Das die Motorschutzwanne fehlt ist ein weiteres Zeichen der vernachlässigten Pflege, genau wie die nicht mehr vorhandenen Bremsbeläge und die fehlende Profiltiefe.

  • Das ist eher ein Exot als eine Rarität.

    Wollt ihr denn unbedingt einen Business haben? Sicher sind die sehr komfortabel und bieten Wohnzimmeratmosphäre (ich möchte unseren nicht missen), jedoch sind die ausstattungsbedingt auch sehr unflexibel: Die Sitze der zweiten Reihe sind fest verschraubt, die Rückbank ist fast gar nicht zu demontieren.
    Also nichts für einen spontanen Transport sperriger Sachen oder für einen Ausflug mit Übernachtungsmöglichkeit.

    ...und als Familenkutsche einen 99er MV2 ACV mit über 420.000 km. Ebenfalls treu und zuverlässig :)

  • moin, ich würde auch mal genau Prüfen ob die Zulassung wirklich zu diesem T4 gehört...
    von wegen Benzin / Diesel ?(
    Auch nicht zu vernachlässigen, wenn kein Partikelfilter eingetragen ist, (was bei einem Benziner wirklich komisch wäre) hat der auch keine grüne Plakette.

    MFG Frank

    T4 V6 AMV von 2001
    Nichts ist für die Ewigkeit ;)...

    Einmal editiert, zuletzt von amvvollgas (6. Februar 2018 um 07:30)

  • Matze67 hat da ja schon reagiert und geforscht.
    Da wir auf die selben Datenbanken zugreifen (wenn auch mit unterschiedlichen Programmen), ergibt meine Recherche das selbe Ergebnis:

    Das Fahrzeug hat als recht gut ausgestatteter Caravelle 111kW TDI das Werk verlassen.

    Würde ich mal eine FIN eines "echten" Business bekommen, könnte wir mal vergleichen.

  • High,

    ich vermute das die FIN den Zustand beschreibt in dem das Fzg. in Hannover vom Band gerollt ist. Dann verschwand es zwei Tore weiter bei der Service Unit, wurde zerpflückt und modifiziert wieder zusammengebaut. Somit bleiben Die PR Nummern im System erhalten und die Modifikationen sind irgendwo anders dokumentiert. Höchstwahrscheinlich in einem zweiten Paket von Unterlagen das den Fahrzeugpapieren zugefügt wurde.

    Wie Matze schon schrieb: Alle Einbauten der Service Unit sind seperat zu erfragen.

    Julias Atlantis hat auch ein kleines Klebchen vorne im Serviceheft: VW Servic Center Auftragsnummer xxxxx

    Bislang ist es mir aber nicht gelungen herauszufinden welche Arbeiten unter der Nummer ausgeführt wurden.

    Schönste Grüße

    red bulli

    Früher war alles gut. Heute ist alles besser. Ich fände es besser wenn es manchmal nur gut ist.

  • Würde ich mal eine FIN eines "echten" Business bekommen, könnte wir mal vergleichen.


    Ich habe soeben per PN den Hinweis eines guten Bekannten und stillen Mitlesers bekommen, dass es sich bei dem Auto doch um einen Business handelt.

    Da ich die von mir angehängte Liste selber aus Zeitmangel nicht komplett durchgesehen hatte, ist mir das entgangen. Sorry :schuldig:

    Hier die Stellen wo das steht:

    • Steuerungsnummer (keine PR-Familie) S1X Sondereinbauten (ohne Polizei) i.d.KD-Werkstatt.Steuerung Versandart 02 und Berechnung per separater KD-Rechnung
    • Steuerungsnummer (keine PR-Familie) S3U Messefahrzeuge (Birmingham-MS)
    • Steuerungsnummer (keine PR-Familie) S6W Business - Ausbau
    • Steuerungsnummer (keine PR-Familie) S96 Steuerung von Fahrzeugen mit ITT-Bremse
    • Steuerungsnummer (keine PR-Familie) S99 Besondere Gültigkeitsprüfung

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Produziert wurde der T4 also am 29.03.2000 aber die Erstzulassung erfolgte im Juni 2001. Demnach kann es schon sein das in der Zwischenzeit der Bus gepimpt und zu Ausstellungszwecken weitergereicht wurde.

    Die Eintragung im Fahrzeugschein mit Benzin ist bestimmt nur ein Eintragungsfehler des/der damaligen Sachbearbeiters/in.

    Folgende Fragen habe ich dann jetzt noch :

    Wie sehen denn die Originalfelgen aus, gibt es dazu ein Bild ?

    Die elektrische Schiebetüre funktioniert nicht, gibt es da mehrere Möglichkeiten warum die es nicht tut und wie sieht´s mit Ersatzteilen dafür aus ?

    Gibt es die Xenonscheinwerfer noch nachzukaufen ? Sind Steinschläge drin.

    Die Frontscheibe hat Steinschlag und muss neu, ist Wärmeschutzglas mit integrierter Antenne. Gibt es die noch und was kostet die ?

    Die restlichen Mängel sind ja nicht speziell sondern Standard : stark rostender Windschutzscheibenrahmen, rostende Radläufe, Bremsen-Reifen, Lackmägel+Beulen, Verschleißteile etc

  • was die Scheinwerfer angeht, da wäre mal ein wenig Stöbern hier im Forum ganz gut.
    Wir haben da gerade diverse Threads laufen, in denen beispielsweise die Um- bzw. Weiterrüstung auf LED beschrieben wird.
    Kosten auch Geld, aber nicht ganz soviel wie die Xenons.

    Dass das Auto als "Messe-Fahrzeug" ausgestattet wurde, das steht ja schon in der Ausstattungsliste.

    Zu den Ausstattungskürzeln habe ich mal die Liste in unserer foreneigenen Wiki angepasst und die "Business"-PR-Nummern nachgereicht.

    Was die Verrostungen angeht, da ist der Business nicht anders als andere T4 eben auch. ;)

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Die elektrische Schiebetüre funktioniert nicht, gibt es da mehrere Möglichkeiten warum die es nicht tut und wie sieht´s mit Ersatzteilen dafür aus ?

    Hi, ich habe noch ne komplette Mechanik sowie Elektrik für eine E-Schiebetür, war bei mir auch verbaut.

    Die E-Schiebetüren sind anfällig, prüfe erst mal wo der Fehler ist, ob Mechanisch oder Elektrisch ?
    Einige Bekannte von mir haben die Deaktiviert.

    Frontscheibe mit Keil und Antenne neu ca. 100€
    Sollte eine beheizte Fronscheibe verbaut sein, sag ich nur €€€€ ...

    MFG Frank

    T4 V6 AMV von 2001
    Nichts ist für die Ewigkeit ;)...

    Einmal editiert, zuletzt von amvvollgas (6. Februar 2018 um 13:03)

  • High,

    Lampen, Schiebetürmechanik und ähnliche Dinge kann man ersetzen und die Kosten sind halbwegs absehbar.

    Bedeutend schwieriger wird es beim Interieur und das ist bei diesem Fahrzeug schon ziemlich speziell.
    Habe ich schon versucht. Geht ausschließlich über den Teiledealer. Da durfte ich Eigentumsnachweise, Codenummern, Bilder und Anderes abliefern. Dann fingen die an nachzusehen ob noch was lieferbar ist.

    Also- erst Auto kaufen, dann Anfragen stellen. Danach sieht man dann ob es noch Teile gibt oder was der Spaß kostet. Bleibt also mehr als fraglich ob man den Bus wieder zum Original bekommt.

    15 000 für das Risiko wäre mir die Droschke nicht wert- jedenfalls nicht bei den momentanen finanziellen Verhältnissen.

    Schönste Grüße

    red bulli

    Früher war alles gut. Heute ist alles besser. Ich fände es besser wenn es manchmal nur gut ist.

  • @VWT2:
    Kauf dir doch lieber den hier: https://www.finn.no/car/used/ad.ht…0&fks=111866360
    Hat auch ein zweifarbiges Armaturenbrett und eine super Ausstattung und sieht imho ziemlich gepflegt aus (Zahnriemen vor 3000 km gewechselt, kein Rost). Knapp 4000.- Euro.
    Kleiner Haken: Das Fahrzeug steht in Norwegen. Und: Hat keine Videorekorder/TV-Kombination für 13500.- Euro (mannomann, das war auch schon anfang des Jahrtausends ein Business-Preis).