Umbau der Unterdruckventile auf elektrisch betätigte Ventile einer D4WS Werks-StHzg

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich wollte das Phänomen nochmal aufklären !!!

    Ich habe jetzt endlich, nach 100 Jahren Theater wegen der Retoure, das neue Ventil hier liegen.

    Naja was soll ich sagen das neue Ventil funktioniert wunderbar wenn ich es bestrome.

    Offensichtlich habe ich tatsächlich zwei defekte hintereinander geliefert bekommen.

    Klingt komisch muss aber so gewesen sein :D

  • Mach das.. ;)

    Naja, der wirkliche Sinn des Ventils erschliesst sich mir nicht. Meins ist auch abgehängt.

    Es ist doch recht einfach. Ein Kühlerabsperrventil sperrt den Kühler ab. Janz einfach. Der Motor wird damit viel viel schneller warm. Ist im Sommer natürlich latte. Aber im Winter ist die Karre schneller warm, was nicht nur den Popo schneller warm werden lässt, sondern auch Sprit und Emissionen spart. Muss man net mögen, aber kann man

  • Naja, der wirkliche Sinn des Ventils erschliesst sich mir nicht. Meins ist auch abgehängt.

    Es ist doch recht einfach. Ein Kühlerabsperrventil sperrt den Kühler ab. Janz einfach. Der Motor wird damit viel viel schneller warm. Ist im Sommer natürlich latte. Aber im Winter ist die Karre schneller warm, was nicht nur den Popo schneller warm werden lässt, sondern auch Sprit und Emissionen spart. Muss man net mögen, aber kann man

    Dafür gibts doch eigentlich das Thermostat :/

  • Es ist doch recht einfach. Ein Kühlerabsperrventil sperrt den Kühler ab. Janz einfach. Der Motor wird damit viel viel schneller warm. Ist im Sommer natürlich latte. Aber im Winter ist die Karre schneller warm, was nicht nur den Popo schneller warm werden lässt, sondern auch Sprit und Emissionen spart. Muss man net mögen, aber kann man

    Dafür gibts doch eigentlich das Thermostat :/

    Das geht aber erst bei warmem Motor auf und durchströmt dann wieder den Kühler. Das passiert ohne Ventil aber auch bei geschlossenem Thermostat.

    Wie wäre es wenn du einfach mal zwei drei Zeilen im T4 Wiki liest um dich grob mit dem Kühlmittelkreislauf des T4 auseinanderzusetzten. Dann ist es vielleicht etwas klarer. Kleiner Tipp vergleich mal manuelle Klima mit Climatronic ;)

  • Die Nachlaufpumpe muss auch bei geschlossenem Thermostat Wärme wegbekommen. Deren Leitung zum Kühler ist also immer offen. Das Ventil schließt die bei Motor an und öffnet die bei Motor aus, um Nachlauf zu ermöglichen.

  • Ich hab meinen Umbau auf elektrische Absperrventile jetzt ebenfalls fertig. :thumbup:

    Für das N214 habe ich ebenfalls das 2/3 Wege Ventil 7L0 819 076 B verwendet, so wie ihr das auch gemacht habt, dazu zwei Bilder:

    N214.jpg NN214.jpg

    Für das N273 habe ich ein anderes Ventil verwendet: 4H0 121 671 D Nr.17 vom Audi A6

    Der Vorteil ist, dass es sich dabei um ein Magnetventil Auf/Zu (2 polig) handelt und somit Plug & Play verwendet werden kann.

    Die Stromaufnahme liegt bei ca. 700 mA und sollte damit nicht deutlich höher liegen, als beim originalen Magnetventil, welches den Unterdruck steuert (Gemessen ca. 500 mA)

    Die Bauform ist halt etwas anders, allerdings ist es kein Problem es zu verbauen da ja ausnahmsweise genügend Platz drumherum ist.

    Hierzu ebenfalls noch einmal zwei Bilder:

    N273.jpg  NN273.jpg

    Ich wollte dies somit mal als Alternative zu dem hier genannten Absperrventil nennen.

    VG Janos

    Einmal editiert, zuletzt von Janos (31. August 2023 um 18:02)