Und plötzlich gehen die Preise für die Ventile bei Ebay durch die Decke.
Umbau der Unterdruckventile auf elektrisch betätigte Ventile einer D4WS Werks-StHzg
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
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Hatte Glück. 40€ für ein nagelneues, noch in Folie steckendes Ventil.
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Die Neupreise haben sich aber auch gewaschen.
Jeweils knapp 100€.
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Hatte meins beim lokalen Dealer bestellt. 3x€ waren das vor einem halben Jahr.
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Ja, die Unterdruckvariante. Nicht diese elektrischen.
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Das klingt ja sehr Interessant. Das lese ich mal mit.
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Ich hab zur Zeit bisl Rücken . Aber sobald ich alles zusammen habe, und mich wieder bewgen kann, berichte ich weiter.
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Ich hoffe deinem Rücken geht es besser...
Hat zufällig jemand die Teilenummer von dem passendem Stecker des Absperrventil 3b7 819 809 ?Würde mir das auch gerne einbauen wollen. habe jetzt ein gebrauchtes Ventil, leider ohne Stecker und Kabel geholt.
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Hat zufällig jemand die Teilenummer von dem passendem Stecker des Absperrventil 3b7 819 809 ?
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Anbei ein Foto des Steckers für das Absperrventil.
Heute hab ich dann endlich mal die Ventil OP erledigen können.
Kabelbaum fürs N273 hatte ich ja bereits fertig. Ich habe die Verkabelung letztendlich bis zu den Steckern der Umschaltventile original belassen.N214 War ja P&P. Beim N273 musste per Relais die geschaltete Masse in geschaltetes Plus gewandelt werden.
Jetzt werkeln endlich Unterdruckunabhängige Ventile im Bus.
Klappt tadellos.
Bilder sind eigentlich überflüssig. Sieht alles aus wie vorher. Gut, die weißen Unterdruckleitungen sind alle weg, und das ein oder andere geschlitzte Riffelrohr für die Verkabelung sind dazu gekommen.
Alles Prima.
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Anbei ein Foto des Steckers für das Absperrventil.
Danke!
Auch für das ausprobieren und teilen. -
Bei dem Preis lohnt sich ja nicht einmal das hinfahren zum Schrottplatz, um zu gucken, ob die da einen passenden Stecker haben... von VW und selber bauen ganz zu schweigen.
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Beim N273 musste per Relais die geschaltete Masse in geschaltetes Plus gewandelt werden.
Noch ein Stromverbraucher mehr . Reicht da ein Miniatur Relais für die Steuerader? -
Ja reicht dicke.
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Wie viel Strom verbraucht das Ventil?
Um die Frage hier mal abzuschließen.. .Wenn Das Ventil in Endlage offen (Also Wasser durch fließen kann. Für die Elektriker hier unter uns ) ist. Also 1 an Masse und 2 an 12V messe ich 0,0mA also nüscht.
Wenn das Ventil in Endlage geschlossen (also kein Wasser durch kann) ist, also 1 an Masse und 2 und 3 an 12V messe ich 15mA dauernd.Während des öffnen oder schließen kann mein Messgerät nicht genau messen. Also der Verbrauch liegt außerhalb der mA Messskala. Alleedings ist mein Messgerät einfach zu langsam in der Anzeige. (Das öffnen und schließen dauert weniger als eine Sekunde.
Wenn ich den Pin 3 immer ran und weg nehme werden mir um die 600mA angezeigt. Also tippe ich auf einen Stromverbrauch von etwas über 1 A wenn der Motor läuft....Was über Pin 3 an Strom während des Motorlaufs fließt habe ich nicht gemessen und kann es auch nicht messen.
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Noch ein Stromverbraucher mehr . Reicht da ein Miniatur Relais für die Steuerader?
Ich werde einfach Klemme 15A und den Ausgang der Moduluhr via Diode als Ansteuerung nehmen und den originalen Stecker wasserdicht verschließen.Spricht da was gegen? Also wird das Ventil noch in anderen Situationen ab Werk angesteuert?
Oder gar während der Fahrt mal geöffnet?
Klarheit bzgl des Schaltplans in der T4-wiki.de wäre auch toll. Was stimmt denn nun. Muss ich etwa selbst messen?
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Das N273 ist immer zu wenn:
* Die Zündung eingeschaltet ist
* Die Wasserstandheizung läuftWenn F95 schließt, hat das keinen Einfluss auf das N273. Beim N241 bin ich nicht sicher.
Das N214 schaltet immer, wenn die Standheizung läuft aber die Zündung NICHT eingeschaltet ist.
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Danke!
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Bei meiner D4WS sind die Kabelfarben übrigens auch so wie RobertP: in der T4Wiki behauptet.
Sprich die Ventilbezeichnungen sind im Schaltplan vertauscht.
Der Rest des Plans scheint zu stimmen...Und zum Thema Stromverbrauch Knolle: man spart dadurch Strom, denn die Magnetventile verbrauchen auch jeweils 400mA...
Sehr schön...
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Ich werde einfach Klemme 15A und den Ausgang der Moduluhr via Diode als Ansteuerung nehmen und den originalen Stecker wasserdicht verschließen.
So habe ich es gemacht. Via Dioden-oder. So braucht man kein extra Relais, was wieder Strom verbraucht.Funzt
Vielen vielen Dank, für die Anregung und den Test!
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