Umbau der Unterdruckventile auf elektrisch betätigte Ventile einer D4WS Werks-StHzg

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Helft mir mal...
    Das N214 wird ja bei Zündung und Wasserstandheizung mit Masse verbunden. Also schließt den Weg zum Kühler...
    Jedoch lese ich den Schaltplan so, dass es keine Masse hat, wenn der F95 geschaltet hat. Also der Motor warm ist. Gerade beim Automaten passiert das doch bei jeder längerer Fahrt. Auch im Winter.


    Also muss ich die Verkabelung wieder ändern. :wacko: richtig?

    Edit: Schaltpläne sollte man richtig lesen... :patsch:

  • Hier mal der von mir gemessene Schaltplan direkt am R403.

    Edit:
    Die Zahl vor dem Unterstich ist immer der Pin am Relais(sockel).
    T: F95
    ST: Standheizungsschaltsignal
    V1: N273
    V2: N214
    WP: Wasserpumpe
    15, 30 und 31 die entsprechenden Klemmen.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

    2 Mal editiert, zuletzt von RobertP (16. April 2018 um 09:03)

  • ier mal der von mir gemessene Schaltplan direkt am R403.


    Hattest du beim messen den Motor auch mal bei über 95°C?


    Außerdem steige ich durch deinen Plan noch nicht durch. Den muss ich mir wohl mal ein paar Minuten lang anschauen... ;(


    Der ist aber contraer des Plans in der Wiki...
    Da wird die Masse weggeschaltet.


    Also doch wieder selbst messen... nicht dass da n Hitzeproblem entsteht.

  • Den muss ich mir wohl mal ein paar Minuten lang anschauen...

    Ich auch. Ich werde mal eine Wahrheitstabelle dazu erstellen. Ich habe das Ding durchgeklingelt und aus dem Layout den Schaltplan ermittelt. Gemessen ist vermutlich falsch. Ich hatte es dabei NICHT angeschlossen.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Mich stört das Relais nicht. Ist ja kein zusätzliches, sondern ein alternatives. Ich steuere ja das Umschaltventil für den Unterdruck nicht mehr an. Stattdessen das neue Relais.

    Bei dem anderen (N214 2/3Wege) fällt das Relais auch weg, hier arbeitet aber ein klassisches Magnetventil, das solange Strom zieht, wie es auch angesteuert wird.

    Ich vermute, habs nicht gemessen, das das 2/3 Wege Ventil etwas mehr zieht, als das ursprüngliche Magnetumschaltventil.

    Lg

    Fliwatüt


  • So, das 2/3 Wege Ventil ist auch da.

    Das war das Ventil aus Post #20...

    Ich habe versucht, die Teilenummer aus dem Bild zu finden, so wie ich sie ablese - aber irgendwie komm ich auf kein Ergebnis. Bin ich blind, wenn ich 7L0819078B lese? Hab auch verschiedene Sternchenkombis versucht...

    Hat da jemand eine Bezugsquelle dazu? Danke! :thumbup:

  • Frohe Weihnachten.

    Nene. Das Kühlerabsperrventil welches ich nutze, benötigt einen 3-poligen Stecker. Das ist eigentlich ein Regelventil. Deswegen 3-Polig. Dauerplus, Masse und Regelanschluß.

    Hab die Nummer grade nicht parat. Lässt sich aber vom :) leicht finden.

    Lg

    Fliwatüt


  • Jo, ist schon richtig. Da hat Fliwatüt sich blos verlesen.
    Es werden folgende Komponenten zum Umbau benötigt:

    2-Wege Ventil Teilenr: 3B7819809
    Teilenummer zugehöriger Stecker 3-polig: 3D0973703
    Beschaltung:
    Pin 1: Masse
    Pin 2: Dauerplus
    Pin3: geschaltetes Plus (wird über ein reguläres 12V Arbeitsrelais / Umschaltrelais erzeugt)

    3-Wege Ventil
    Teilenr: 7L0819076B
    Teilenummer zugehöriger Stecker 2-polig: 8K0973702 (das ist nur das Gehäuse, also am besten vormontiert mit Kabeln oder direkt bei VW mitsamt Einzelleitung 000979025E)
    Beschaltung: Pin 1 kommt an die Leitung + GRAU/BLAU und Pin 2 kommt an die Leitung - GRÜN/WEISS.

    Hier bestätigt sich auch wieder, dass im Schaltbild vom T4-WIKI die beiden Relais N273 und N214 vertauscht sind.
    In Kurzfassung:
    Das 2-Wege Ventil (Absperrventil) hängt an Dauerplus und wird über Masse geschaltet. Da die elektrische Version aber mit + geschalten wird, muss man mittels der geschalteten Masse ein Relais bestromen, welches dann dauerplus auf das Ventil gibt.

    Das 3-Wege Ventil läuft NICHT mit Dauerplus. Es bekommt erst +, sobald die Standheizung aktiviert wird und die Zündung auf AUS steht. Bei Zündung an wird dann die MASSE Leitung getrennt.
    Einbaulage des Ventils ist somit genau wie das Originalventil mit Stecker nach "oben" wenn man von oben das Ventil wechselt.

    Gruß aus Landshut, Bayern
    Jonas

    4 Mal editiert, zuletzt von e-sentinel (28. Dezember 2018 um 21:04)