Guten Tag,
ich denke, ich werde das auch alles so nachbauen, allerdings finde ich zum Absperrventil 3b7 819 809 kaum Angebote im Internet.
Gibt es dazu vielleicht noch eine Alternative?
Guten Tag,
ich denke, ich werde das auch alles so nachbauen, allerdings finde ich zum Absperrventil 3b7 819 809 kaum Angebote im Internet.
Gibt es dazu vielleicht noch eine Alternative?
Hab es gebraucht bei ebay gekauft. Passende Stecker dazu gibts bei Daytrade
Ich will das jetzt endlich mal angehen.
Eingebaut ist das Ventil 3-Wege-Ventil jetzt endlich, nach 3 Jahren... Allerdings hat meines 3 Adern...
Ich weiß nicht, wie das war. Gibt es 3, es werden aber nur 2 benötigt? Oder habe ich ein falsches Ventil?
Ich muss da mal Strom drauf geben und rum probieren. Es sei denn, jemand weiß es aus dem Kopf...
Zwei pinne für + und -
Ein + Pin für die Umschaltung
Zwei pinne für + und -
Ein + Pin für die Umschaltung
Danke.
Also so, wie beim 2 Wege Ventil?
braucht das dann auch wieder Dauerstrom zum zurück umschalten?
Ach ich hab nochmal nachgesehen, mein 3-Wege hatte doch nur zwei Anschlüsse ...
Welche Teilenummer steht denn auf dem 3-wege Ventil?
Meins ist auch 2-polig mit Elektromagnet (und auch noch nicht angeschlossen )
Öhm ja. Da hat mich meine Erinnerung gerade getäuscht. Es ist doch nur 2 polig.
Jetzt weiß ich wieder, was anders bei mir war...
Da ich meine komplette Climatronic im Standheizungsbetrieb einschalte, kann ich nicht an den originalen Stecker gehen ,da er nur Strom durchlässt, wenn die Climatronic ausgeschaltet ist.
Muss mir da also selbst etwas vergleichbares basteln...
Jemand Ideen, wie ich ein Minus wegschalte bei Motorlauf?
Öffnerrelais auf D+.
Öffnerrelais auf D+.
Stimmt, das würde gehen.
Ich dachte eher an so was geniales wie beim Trennrelais.
Etwas was Massepotential hat, wenn der Motor oder die Zündung nicht an sind, aber sobald es an ist. 12V + hat...
Das würde dann ohne Relais funktionieren...
Das würde dann
ohne Relaisfunktionieren...
Wechsler-Relais
Moin Männer.
Das 2-Wege Ventil Teilenr: 3B7819809, welches hier als Absperrventil genutz wird ist ja mittlerweile schwer zu finden.
Als Alternative hab ich das 4E0819809A von Audi gefunden. Ist scheinbar das selbe zu sein und davon findet man noch einige zu annehmbaren Preisen.
so kleines Update hab mir eine von den Audidingern geholt. Kamknapp 20€A inkl. Versand.
Dachte erst die geht nicht, aber jetzt der Funfact, der den einen oder anderen Climatronic oder Original-Wasserstandsheizungsmenschen "freuen" wird.
Das Ding funktionioniert genauso wie die 3B7819809 nur ist sie nicht Plus sondern Masse geschaltet!
D.h. viele die hier ein Relais eingesetzt haben, hätten das Audi- Absperrventil direkt anschließen können. Naja und ich muss es jetzt "indirekt" auch.
Aber vielelicht hilft es ja jeamden der in Zukunft umbauen will.
Es gibt zwei nahezu identische 2-Wege Ventile:
3B7819809
Pin 3: geschaltetes Plus
4E0819809A
Pin 3: geschaltete Masse
achso da fällt mir ein.
Vielleicht hat ja einer von euch hier das 3B7819809 schon rum liegen und schiebt den Einbau vor sich her. Müsste aber da er ein massegeschaltetes braucht ein Relais verbauen. Ich brauche ja ein Plus-geschaltetes.
Ein Tausch wäre also denkbar und sinnvoll.
Sonst muss ich mir halt was ausdenken, dass die Platine die wir zum steuern bauen wollen beides kann
achso da fällt mir ein.
Vielleicht hat ja einer von euch hier das 3B7819809 schon rum liegen und schiebt den Einbau vor sich her. Müsste aber da er ein massegeschaltetes braucht ein Relais verbauen. Ich brauche ja ein Plus-geschaltetes.
Ein Tausch wäre also denkbar und sinnvoll.
Sonst muss ich mir halt was ausdenken, dass die Platine die wir zum steuern bauen wollen beides kann
Bahnhof
achso da fällt mir ein.
Vielleicht hat ja einer von euch hier das 3B7819809 schon rum liegen und schiebt den Einbau vor sich her. Müsste aber da er ein massegeschaltetes braucht ein Relais verbauen. Ich brauche ja ein Plus-geschaltetes.
Ein Tausch wäre also denkbar und sinnvoll.
Sonst muss ich mir halt was ausdenken, dass die Platine die wir zum steuern bauen wollen beides kann
Bahnhof
Sie meinen?
Na das Dingen hab ich.
Und ich schieb….
Aber über die Steuerung hab ich mir noch keine Gedanken gemacht.
Na das Dingen hab ich.
Und ich schieb….
Aber über die Steuerung hab ich mir noch keine Gedanken gemacht.
Ah ok. Hatte das mit dem Bahnhof nicht gerafft
Naja hast du Climatronic oder ne originale Wasserstandheizung?
Ersteres.
Das zweite wird geschoben.
Ersteres.
Das zweite wird geschoben.
OK. Dann bräuchtest du wenn ich es richtig verstanden hab ein Relais um das unterdruckgesteuerte Ventil zu ersetzten. Die Version die im Audi verbaut ist braucht das nicht, sollte also für die meisten hier eher passend sein.