KR Kardanwelle, 2-geteilt versus 3-geteilt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Mich würde mal interessieren, was für Vor- und Nachteile die beiden verschiedenen Bauformen im Tagesbetrieb aufweisen.

    Anlass für die Frage ist, dass die ursprünglich 3-teilige meines 2000er Autos reparaturbedürftig ist (Lagerschäden) und nun zunächst durch eine 2-teilige (angeblich) 2003er aus meinem Scheunenfundus ersetzt wurde.
    Passen tut das problemlos; die vordere Aufnahme ist bei beiden scheinbar identisch, nur dass die 2-teilige eben kein zusätzliches hinteres Lager und auch kein zweites Gleichlaufgelenk besitzt.

    Bin mal neugierig was Eure Meinung dazu ist.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hi,

    aus dem Bauch heraus würde ich vermuten das man die 3 Teilige enger am Unterboden führen kann.

    Gruß Frank

  • Stimmt eher nicht.
    Die 2-teilige verläuft annähernd genau so wie die 3-teilige.

    Kann ja auch nicht anders sein, weil der Anschluß an das Hinterachsdifferential ja starr ist und aus einer bestimmten Richtung kommen muß, mit nur geringen Bewegungsmöglichkeiten in der Gummigelenkscheibe.
    Für ein abgesenktes Differential (also beispielsweise bei einem höhergelegten Auto) wäre somit das 2-teilige sogar ein Vorteil, weil da die Winkeländerung zur Kardanwelle geringer ist.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ich hatte bei meinem abgesenkten Diff (mit Seikel Scheiben) schon immer den Eindruck, dass der Winkel der dreiteiligen Welle zu steil auf das Diff trifft. Bei sich drehender Kardanwelle am aufgebockten Fahrzeug, war auch ein Verzug der Gelenkscheibe sichtbar. Ich weiß nicht mit welcher der beiden Wellen die Fa.Seikel ihre Scheiben bemessen hat.

    Edgar sagt, dass die Zwischenlager bei beiden Varianten die Gleichen sind. Das heißt also, bei der zweiteiligen Welle wird eine ähnlich große Masse mit nur einem dieser Lager geführt. Die Logik würde jetzt sagen, die dreiteilige Welle müsste robuster sein. Aber ist das so? Schwer zu sagen.

    Übrigens: Mit der zweiteiligen Welle, hätte ich in Marokko die komplette Welle ausbauen müssen, um den Bus wieder fahrbereit zu bekommen! Da war ich glücklich über die dreiteilige Variante, bei der ich nur das hintere Segment entfernen konnte.

    Viele Grüße

    Bernd

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Was da sonst noch so auf dem Hof steht:

    T4 Multivan 2,5TDI (ACV) ----- A4 B5 1,9TDI (AFN) ----- Passat 3B 1,9TDI (ATJ) ----- Ducati 900 Superlight ----- Honda NC 30 -----


    -- Die Welt ist wie ein dickes Buch - Wer nie reist kennt nur die erste Seite --

    2 Mal editiert, zuletzt von Bernd AB (11. Februar 2018 um 09:41)

  • Also ich würde es auf Produktionskosten schieben. Denn ein Halter weniger, ein Lager weniger ein GLG weniger... bei so und so vielen Autos kommt da schon was zusammen.

    Denke auch bei der Dreiteiligen ist die belastung auf die Lager Getriebeausgang/eingang nicht so stark. Und da mein gesamter Allradantrieb nachweislich schon über 500tkm drauf hat, und noch völlig original ist (ok bis auf den ein oder anderen Simmering) ist er schon sehr robust...

    Jetzt hab aber ich noch die 13-21 Verzahnung, d.h. meine Kardanwelle dreht schneller...

    beste grüße aus der Holledau Michel

    Münchener Bulli Stammtisch

    Meine Umbaustory zum Grünen Bären hier
    Der Trend geht zum 2. BUS :D 95er ABL Trapo
    Der Trend geht zum 3. BUS 91er AAB Pritsche

    Einmal editiert, zuletzt von Haumoaster (10. Februar 2018 um 22:02)

  • Hi,

    Zitat

    Kann ja auch nicht anders sein, weil der Anschluß an das Hinterachsdifferential ja starr ist

    ausser man montiert eine Diff Absenkung ... passt das auch mit der 2 Teiligen ?

    Gruß Frank

  • Hallo

    Da es anscheinend baujahrabhängig welche Welle verbaut ist(laut Wiki eventuell auch nach Radstand) würde ich sagen dass hier gespart wurde.
    Frei nach dem Motto: "Muss das denn so stabil sein?"
    Wäre es anders herum (3-teilige Welle bei den späteren Baujahren) könnte man davon ausgehen das die Welle oder damit verbundene Teile gröbere Probleme gemacht haben.

    Mfg

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich auch behalten. :thumbup:

  • Hi,


    ausser man montiert eine Diff Absenkung ... passt das auch mit der 2 Teiligen ?

    Gruß Frank

    Augenscheinlich passt es mit beiden Varianten. Aber rein geometrisch kann es nicht sein.


    laut Edgar wurde die zweiteilige Welle

    im Kurzen Radstand ab FIN 70-1-041387 verbaut.

    im langen Radstand bereits ab 70-V-120000.

    Angaben ohne Gewähr, da schwer zu verifizieren!

    Übrigens gibt es auch Unterschiede im vorderen Segment. ACV und AXL haben hier ein anderes verbaut als der Rest.

    Viele Grüße

    Bernd

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Was da sonst noch so auf dem Hof steht:

    T4 Multivan 2,5TDI (ACV) ----- A4 B5 1,9TDI (AFN) ----- Passat 3B 1,9TDI (ATJ) ----- Ducati 900 Superlight ----- Honda NC 30 -----


    -- Die Welt ist wie ein dickes Buch - Wer nie reist kennt nur die erste Seite --

  • ACV und AXL haben hier ein anderes verbaut als der Rest.


    Das ist mir noch gar nicht aufgefallen.
    In Unkenntnis dieser Tatsache, habe ich beim Umbau von ACV auf AXL die alte 3-teilige eingebaut gelassen, die allerdings auch schon von einem anderen Auto (vermutlich einem Benziner, weil vorderes Segment dünner) war.
    Das passte alles problemlos.

    Auch die Diff-Absenkung ist unproblematisch, erst recht bei der 2-teiligen.

    Mal abgesehen von Bernds Demontageaktion, habe ich noch keine relevanten Nachteile der 2-teiligen erkennen können.

    Ich bin mal gespannt ob sich da noch irgendwas abzeichnet :thumbup:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hi,

    Zitat

    die Diff-Absenkung ist unproblematisch, erst recht bei der 2-teiligen.

    hab nun keine 2 Teilige vor Augen ... wo wurde das Gelenk weggelassen? Wenn es zum Diff hin ist müsste mit Diff Absenkung die Kardarnwelle etwas tiefer sitzen als bei der 3 teiligen.

    Gruß Frank

  • Das ist mir noch gar nicht aufgefallen.
    In Unkenntnis dieser Tatsache, habe ich beim Umbau von ACV auf AXL die alte 3-teilige eingebaut gelassen, die allerdings auch schon von einem anderen Auto (vermutlich einem Benziner, weil vorderes Segment dünner) war.
    Das passte alles problemlos.

    Laut Edgar unterscheiden sich die vorderen Segmente auch in der Länge. Allerdings nur um sage und schreibe 2mm :whistling: das gleicht das GLG locker aus.
    Der Hauptunterschied scheint dann offensichtlich im Durchmesser zu liegen. Ich hab leider nur Benzinerwellen hier liegen.

    Viele Grüße

    Bernd

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Was da sonst noch so auf dem Hof steht:

    T4 Multivan 2,5TDI (ACV) ----- A4 B5 1,9TDI (AFN) ----- Passat 3B 1,9TDI (ATJ) ----- Ducati 900 Superlight ----- Honda NC 30 -----


    -- Die Welt ist wie ein dickes Buch - Wer nie reist kennt nur die erste Seite --

  • hab nun keine 2 Teilige vor Augen ... wo wurde das Gelenk weggelassen? Wenn es zum Diff hin ist müsste mit Diff Absenkung die Kardarnwelle etwas tiefer sitzen als bei der 3 teiligen.

    Das hintere Lager fehlt und die Welle senkt sich etwas früher ab als die Dreiteilige. Deswegen kann meiner Meinung nach das Maß der Absenkung nicht für beide Wellenarten passen. Auch wenn das Ganze vermutlich im Toleranzbereich der Hardyscheibe liegt.

    Viele Grüße

    Bernd

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Was da sonst noch so auf dem Hof steht:

    T4 Multivan 2,5TDI (ACV) ----- A4 B5 1,9TDI (AFN) ----- Passat 3B 1,9TDI (ATJ) ----- Ducati 900 Superlight ----- Honda NC 30 -----


    -- Die Welt ist wie ein dickes Buch - Wer nie reist kennt nur die erste Seite --

  • Man müsste bei der Diff-Absenkung genau genommen die beiden unterschiedlichen Winkel der ankommenden Kardanwelle berücksichtigen.
    Die 3-teilige kommt dann steiler, weshalb man die Distanzscheibe des vorderen Halters eigentlich dünner gestalten müsste um nicht soviel abzusenken,
    die hinteren Scheiben müssten dann aber wieder auch dicker sein, damit das Maß der Absenkung erreicht wird.
    Das Diff wird dann eben etwas schräger platziert als bei der 2-teiligen Kardanwelle.

    Das geht mir aber dann schon sehr ins theoretische hinein und ist m.E. außer Acht zu lassen.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hi,

    Zitat

    Das geht mir aber dann schon sehr ins theoretische hinein und ist m.E. außer Acht zu lassen.

    Du hast nach "Nachteilen" gefragt und ob das nun für Dich relevant ist oder nicht bleibt eh jedem überlassen. Das die Kardanwelle "funktioniert" steht ja ausser Frage ...

    Hängt die 2 teilige nur an einem Halter? Wenn das so ist wird sie weniger gehalten und eine Unwucht könnte mehr Unruhe in die Welle bringen. Dabei schau ich Richtung "langer Radstand"

    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von B.Rude (11. Februar 2018 um 10:40)

  • drei unterschiedliche Scheiben

    ?(

    Viele Grüße

    Bernd

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Was da sonst noch so auf dem Hof steht:

    T4 Multivan 2,5TDI (ACV) ----- A4 B5 1,9TDI (AFN) ----- Passat 3B 1,9TDI (ATJ) ----- Ducati 900 Superlight ----- Honda NC 30 -----


    -- Die Welt ist wie ein dickes Buch - Wer nie reist kennt nur die erste Seite --