Akuter Leistungsmangel (!) Unterdruck, Bremskraftregler, Luftverteilerklappen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Also meine Benzinpumpe ist im Januar verreckt.. Aber von jetzt auf gleich. Beim tauschen war die einhellige Meinung: Tank runter und dann schauen.
    Den Teppich zu zerschneiden war für mich keine alternative Lösung. Hat auch nur 30 minuten länger gedauert und mann hat den ganzen Sabber aus dem Tank nicht im Fahrgastraum.

    Aber ich glaube nicht das es an der Pumpe liegt.
    Entlüftung oder Benzinleitung klingt plausiebeler.

    Drücke Dir die Daumen...

    Micha

    :winker::winker::winker: Ich stehe zu meinem Bauch ->Warum nur ein Sixpack wenn Frau auch die ganze Kiste haben kann :winker::winker::winker:

    Mein Verbrauch mit GAS!!!!!

    222490_5.png

  • Hallo HansiT4,
    ich nochmal . . . :)
    Wie Du so schön das Relai - 30 beschrieben hast ist mir dieses Bild eingefallen.
    Relai (Aufdruck 176 ist bei meinem Bj.95 ) für die Benzinpume zuständig , bestimmt bekannt.
    Da wird ich auch mal wenigstens den Schaltkontakt etwas reinigen, muss ja nicht immer alles neu wenn es funktioniert.


    Schon mal ohne Tankdeckel gefahren , wegen der Kontrolle Tankenlüftung.



    Gruß
    Rainer

  • Moin Rainer,

    also das kann ich nicht bestätigen. Bei mir ist das Relais 30 für die Spannungsversorgung Digifant (MSG) zuständig.
    Das Relais J176 (Spannungsversorgung Digifant), auch Relais 30 oder Stromversorgungsrelais genannt, schaltet
    die Spannungsversorgung für das Motorsteuergerät (MSG) Digifant. Es trägt die Steuerungsnummer 30.

    Bei mir ist hingegen das Relais 167 für die Benzinpumpe zuständig.
    Hattest Du da jetzt einen Zahlendreher drin, wegen der Benzinpumpe? Also 176 statt 167 :?:


    Nee, mit offenem Tankdeckel bin ich noch nicht gefahren. Werd ich mal vorsichtig testen (ohne schnelle Kurven)

    Viele Grüße,
    HansiT4


    .

  • Hallo HansiT4,
    Asche auf mein Haupt . . .
    Mir ist das garnicht aufgefallen- natürlich 167 für das Benzinrelai /// ausbacke diese Augen 8)


    Aber nach meiner Suche nach den Stotteranfällen und dem Obligatorischen Wechsel des Benzinregles ,Benzinfilters und Reinung des Relais 167 :D
    Höre ich das Relai bei warmen Motor, im Standgas sogar wieder Takten / oh diese Technik


    n.s.WE
    Gruß
    Rainer

  • Also jetzt hat sich was verändert:

    Ich habe das Relais 30 erneuert, Spannungsversorgung Motorsteuergerät Digifant
    und da zischte die Kiste wieder recht gut ab! 8| Auch im ersten und zweiten Gang satt und kräftig.

    Leider, wie ich inzwischen festgestellt habe (hab schon 1-2 Tage getestet), macht er das nur, wenn
    er warm gefahren ist.

    Also bei Kälte immer noch ziemlicher Leistungsmangel.
    Warum? Wieso? Woran kann das liegen?


    Das alte Relais 30 war noch keine 2 Jahre alt. Das hatte ich schon mal allgemein erneuert gehabt
    mit so ziemlich allen Sicherungen und allen anderen Relais. Kann es sein dass die heutigen Relais
    nicht mehr so lange halten wie die ganz alten von früher?


    Weiterhin springt er schlecht an, wenn man zum Bäcker gefahren ist, dort nach ca. 7 Min Fahrt
    die Kiste abstellt, dort dann 30 Min gegessen hat und dann wieder starten will. Dann springt er
    erst auf den allerletzten Röchler an. Und manchmal auch gar nicht. Als würde ihm Luft oder Ben-
    zin fehlen. Beim 2. Versuch aber immer sofort. Ich will heute mal genau hinhören, ob man nach
    dem Bäcker vor dem 1. Startversuch überhaupt die Benzinpumpe hört wenn Zündung an.


    Knolle: Danke für die Geburtstagsgrüße! :thumbup:

    Nussfjord: Danke für die Geburtstagsgrüße! :thumbup:


    Viele Grüße,
    HansiT4


    .

    Einmal editiert, zuletzt von HansiT4 (7. März 2018 um 12:29)

  • Ähem nee, Hallo?

    Ich schrieb, der 2. Gang geht bei Kälte nicht rein, morgens nach dem Losfahren. Für die ersten 1-2 km.
    Bis die Kiste dann ein bisschen warm gelaufen ist und/oder ein wenig Bewegung bekommen hat.

    Ich schrieb auch, dass er wieder gut abzischt mit dem neuen Relais 30 wenn er warm ist :!:
    Also dann (wenn warm) zischt er ab und zieht auch im 1. und 2. Gang satt und kräftig.

    Passt doch. Da ist kein Widerspruch drin.


    .

  • Weiterhin springt er schlecht an, wenn man zum Bäcker gefahren ist, dort nach ca. 7 Min Fahrt die Kiste abstellt, dort dann 30 Min gegessen hat und dann wieder starten will.
    Beim 2. Versuch aber immer sofort.
    Ich will heute mal genau hinhören, ob man nach dem Bäcker vor dem 1. Startversuch überhaupt die Benzinpumpe hört wenn Zündung an.


    Hast Du mal getestet, ob er das auch macht, wenn Du zum Fleischer fährst?

    Zitat

    Dann springt er erst auf den allerletzten Röchler an. Und manchmal auch gar nicht.
    Als würde ihm Luft oder Benzin fehlen.


    Benzin fehlen, Benzin fehlen ... woran das nun wieder liegen könnte :nixpeil:

  • Kannst gerne da bleiben, Grummel. :)

    Ich will auch nicht behaupten, dass er mit dem neuen Relais 30 jetzt wieder 100% seiner Leistung hat
    (wenn warm gelaufen), aber es brachte eine deutliche, wesentliche und erhebliche Verbesserung! Von
    gefühlten 50% Leistung ist er vielleicht wieder bei 82% keine Ahnung

    Ich bin jetzt erstmal unterwegs den restlichen Tag.
    Erst heute Abend zurück vorm PC


    Moment, - das haue ich noch per edit rein.
    Hab grad einen Lachflash gekriegt wegen dem Fleischer... :tear:
    Der war gut, yellow :applaus:

    .

    Einmal editiert, zuletzt von HansiT4 (7. März 2018 um 13:58)

  • Hallo HansiT4 ist jetzt Heute Abend ,


    das mit dem Relai 30 finde ich gut . . . :thumbup:
    Kanste mal das alte öffnen und ein Bildchen von der Platinenseite Posten.

    Ich gehe mal davon aus das deine Winterumschaltung ( Unterdruck betriebene Klappe im Luftfilter gut funktioniert)
    Da saugt der Motor sehr vorgewärmte Verbrennungsluft über das Krümmerblech an ( Frostschutz)
    Ha,ha und das Motoroel ist ja noch zeh wie Honig , das will meiner auch nicht los wie ein F40 . . .
    Leider ist diese Luft nicht so Verbrennungsfreudig und deshalb ist er etwas Flachbrüstig während der Warmlaufphase.

    Deshalb kam ja die Änderung mit dem Kiemenblech im Kotflügel, damit er im Sommer keine warme Verbrennungsluft aus dem Motorraum bekommt um das Atmen nach der Warmlaufphase signifikant zu verbessern.

    Zu deinem warmen Startproblem . . .
    Wenn Du die Zündung anmachst ( am besten wenn das Fahrzeug länger gestanden hat) sollte das Benzinrelai nur 1-2 Sekunden ansprechen und beim erneuten Versuch gleich danach nicht mehr ( Finger Drauf, fühlen ) wenn ja , dann tippe ich auf das Rückschlagventil in der Benzinleitung.
    Denn wenn es defekt ist läuft das Benzin zürück , weil die Leitung im warmen Zustand ,,Ausgast‘‘ und das muss erst wieder überwunden werden.

    So jetzt an alle noch einen schönen Abend :D


    Gruß
    Rainer

    Einmal editiert, zuletzt von Bkf-T4 (7. März 2018 um 19:35)

  • An race king: Da sag ich jetzt mal nix dazu...


    Vorhin hat sich mein Bus schon wieder anders verhalten. Heute ist er nicht mehr abgezischt, als
    er warm gelaufen war. ?( Von daher werd ich das erstmal weiter beobachten müssen...

    Vielleicht widme ich mich doch erstmal der Unterdruck-Problematik und dem Kühlerabsperrventil.
    Melde mich dann wieder.

    Rainer, mein altes Relais 30 kann ich aufsägen und Fotos machen, ja.
    Aber wofür brauchst Du sie denn?

    Viele Grüße
    HansiT4

    .

  • Hallo HansiT4,
    nur Interessen halber . . . , kannste mir auch per Warensendung für nenn paar Cent schicken.Wenn Du magst.
    Vielleicht mag deine Warmluftklappe nicht immer öffnen , klemmt ?

    Gruß R.