Akuter Leistungsmangel (!) Unterdruck, Bremskraftregler, Luftverteilerklappen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Eine uralte Weisheit der Dakota-Indianer besagt:

    Zitat

    "Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab."

    Diese Einstellung ist geprägt von Resignation und Passivität und damit kein Vorbild für uns. Na ja, was verstehen die Sioux auch schon von Pferden?
    Da sind wir weiter. Wir als hochqualifiziertes Führungspersonal in der kommunalen Verwaltung haben für derartige Situationen zahlreiche erfolgsorientierte Strategien und zielführende Methoden entwickelt:

    • Wir sagen: "So haben wir das Pferd doch immer geritten."

    • Wir weisen den Reiter an, sitzen zu bleiben, bis das Pferd wieder aufsteht.

    • Wir stellen dem Reiter eine Beförderung in Aussicht.

    • Wir ordnen Überstunden für Reiter und Pferd an.

    • Wir schließen mit dem Reiter eine Zielvereinbarung über das Reiten toter Pferde.

    • Wir gewähren dem Reiter eine Leistungspämie, um seine Motivation zu erhöhen.

    • Wir schicken den Reiter auf ein Weiterbildungsseminar, damit er besser reiten lernt.

    • Wir organisieren regelmäßige Teamgespräche mit einem externen Supervisor, um die Kommunikation zwischen Reiter und totem Pferd zu verbesseren.

    • Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die darauf hinweisen, dass das Pferd tot ist, werden als Bedenkenträger angeprangert und zu Motivationsseminaren "Positiv denken in der Verwaltung" angemeldet. (Vorschlag von Andrea Hofer)

    • Wir praktizieren "Lean-Horse-Management", d.h. wir führen Schulungen mit dem Reiter durch, um das tote Pferd mit Hilfe einer optimierten Ernährung von überflüssigen Pfunden zu befreien. (Vorschlag von Thomas Brinkmann)

    • Wir schlagen dem Personalrat vor, Leistungsanreize für tote Pferde einzuführen.

    • Wir erläutern dem Pferd, dass sein Verhalten zur Privatisierung öffentlicher Dienstleistungen führen könnte.

    • Wir sourcen den Stall für tote Pferde aus, um Futterkosten zu sparen. (Vorschlag von "asterio")

    • Wir setzen den Reiter um und schreiben die Stelle verwaltungsintern aus.

    • Wir schreiben die Stelle des Reiters des toten Pferdes bundesweit aus, nachdem sich aus dem eigenen Haus kein qualifizierter Bewerber gefunden hat.

    • Wir besorgen eine größere Peitsche.

    • Wir verdoppeln die Futterration für das Pferd.

    • Wir wechseln den Pferdelieferanten.

    • Wir wechselnd den Futterlieferanten.

    • Wir wechselnd das Stroh im Stall aus.

    • Wir lassen den Stall renovieren.

    • Wir schließen mit dem Personalrat eine Dienstvereinbarung über den Einsatz toter Pferde in der Verwaltung.

    • Wir berufen einen ämterübergreifenden Arbeitskreis, um das tote Pferd zu analysieren.

    • Wir besuchen andere Verwaltungen, um zu sehen, wie man dort Pferde reitet.

    • Wir stellen fest, dass die anderen auch versuchen, tote Pferde reiten und erklären dies zum Normalzustand.

    • Wir schließen uns einem interkommunalen Vergleichsring an, um entsprechend dem best-practice-Gedanken das tote Pferd zu optimieren.

    • Wir bringen im Rahmen des Budgets die Produkt- und die Finanzverantwortung des toten Pferdes zur Deckung.

    • Wir starten einen verwaltungsinternen Ideenwettbewerb zum Reiten toter Pferde.

    • Wir ernennen einen Verwaltungsmitarbeiter zum Beauftragten für das Totepferdewesen.

    • Wir beauftragen eine renommierte Beratungsfirma mit einem Gutachten, ob es billigere und leistungsfähigere tote Pferde gibt.

    • Das Gutachten stellt fest, dass das tote Pferd kein Futter benötigt und empfiehlt, nur noch tote Pferde zu verwenden.

    • Ein Ergänzungsgutachten ergibt, dass die Leistung des toten Pferdes etwa doppelt so hoch ist wie die Arbeitsleistung eines durchschnittlichen Beamten und empfiehlt die Verbeamtung des Pferdes. ("Häh???")

    • Wir erhöhen die Qualitätsstandards für den Beritt toter Pferde.

    • Wir lassen das tote Pferd nach DIN EN ISO 9001 zertifizieren.

    • Wir bilden eine Task Force, um das tote Pferd wiederzubeleben.

    • Wir stellen Vergleiche unterschiedlich toter Pferde an.

    • Wir ändern die Kriterien, die besagen, ob ein Pferd tot ist.

    • Wir schirren mehrere tote Pferde zusammen an, damit sie gemeinsam schneller werden.

    • Wir erklären: "Kein Pferd kann so tot sein, dass man es nicht doch motivieren könnte."

    • Wir beantragen Fördermittel der EU aus dem Landwirtschaftsfond für Pferdehaltung.

    • Alternativ schlagen wir vor, das tote Pferd als EU-Kommissar nach Brüssel zu berufen.

    • Wir erklären: "Wenn man das tote Pferd schon nicht reiten kann, dann kann es doch wenigstens eine Kutsche ziehen".

    • Wir bilden einen Qualitätszirkel, um eine Verwendung für tote Pferde zu finden.

    • Wir überarbeiten die Dienstanweisung für das Reiten von Pferden.

    • Wir richten einen unabhängige Kostenstelle für tote Pferde ein.

    • Wir weisen darauf hin, dass im Rahmen des Neuen Kommunalen Finanzmanagements das tote Pferd als bewegliches Anlagevermögen zu bewerten ist.

    • Wir definieren ein eigenes Produkt "Reiten toter Pferde".

    • Wir erstellen eine Power-Point-Präsentation, um zu zeigen, was das Pferd könnte, wenn es denn nicht tot wäre.

    • Wir bilden innerhalb der Verwaltung ein neues Sachgebiet mit Integration aller toten Pferde, um Synergieeffekte zu nutzen.

    • Wir überlegen die Gründung einer kommunalen GmbH für tote Pferde, nachdem die Einrichtung eines optimierten Regiebetriebes bzw. eines Eigenbetriebes keinen Erfolg brachte.

    • Wir suchen einen finanzstarken Partner aus der Privatindustrie und gründen zusammen mit dessen toten Pferden ein Public-Private-Partnership-Projekt.

    • Wir tauschen das tote Pferd gegen ein anderes totes Pferd aus, das laut Produktbeschreibung schneller läuft.

    • Wir tauschen das tote Pferd gegen eine tote Kuh aus.

    • Wir erschießen alle lebendigen Pferde, um die Chancen unseres toten Pferdes zu erhöhen. (Vorschlag Thomas Vogler)

    • Im Rahmen eines internationalen Artenschutzabkommens verpflichten sich alle Partner, das Aussterben toter Pferde zu verhindern. (Anregung Heide Stan)

    • Wir kündigen nach Anhörung des Personalrates dem Pferd fristlos, da es sich um einen klaren Fall von Arbeitsverweigerung handelt.

    • Wir verklagen das Pferd zivilrechtlich auf Schadensersatz wegen Nichterbringung einer zugesicherten Leistung.

    • Wir wenden die Helmut-Kohl-Strategie an: Wir setzen uns hin und warten sechzehn Jahre, ob das Pferd sich nicht einfach nur tot stellt.

    • Wir wenden die Gerhard-Schröder-Strategie an: Wir schnallen dem toten Pferd einen leichteren Sattel um, damit es die Chance hat, sich wieder von selbst zu erholen.

    • Wir wenden eine der beiden Angela-Merkel-Strategien an:
      a) Alle dürfen munter sich widersprechende Vorschläge machen und am Schluss ist der Koalitionspartner schuld, wenn das Pferd sich nicht bewegt.
      b) Erst fordern, dass eine gemeinsame Lösung gefunden werden muss, dann das tote Pferd als alternativlos präsentieren und ihm danach das Vertrauen aussprechen (Holger Emden).

    • Wir erklären, daß ein totes Pferd von Anfang an unser Ziel war.

    • Wir legen das tote Pferd bei jemand anderem in den Stall und behaupten, es sei seines.

    • Wir leugnen, jemals ein Pferd besessen zu haben.

    P.S.: Eine weit verbreitete Handlungsmaxime in der Praxis lautet:

    Zitat

    "Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, sorge für einen bequemen Sattel - es könnte ein langer Ritt werden!"
    (Frank Menzel 2008)

    2013-2015 T4 Kombi KR KV 2000 ABL Friesengrün
    2015-2017 T4 Trapo LR KV 1999 ACV Grauweiss
    2017-2018 T4 Kombi LR LV 2002 ACV Grauweiss
    2017-20xx T4 Multivan KR LV 2003 AXG Oceanicgrün

  • Bkf-T4: Hallo Rainer, also meine Ansaugluftvorwärmung funktioniert, - sagt die Werkstatt. Habe vor 3 oder 4
    Monaten erst neuen Motor-Luftfilter bekommen und bei der Gelegenheit wurde die Klappe der Ansaugluftvorwär-
    mung auf Funktion überprüft. Ich habe Dir heute die gewünschten Fotos angehängt. Das Relais 30 war grad mal
    2 Jahre im Einsatz. Möglicherweise ist es gar nicht defekt. Davor hatte ich auch noch den schwarzen Würfel von
    1995 oder 1996 drin gehabt.

    derkater: Ich habe den Werkstatt-Termin erst am 22. März. Bis dahin wollte ich weiter testen und hören und
    beobachten, um der Werkstatt möglichst alle, und möglichst genaue Symptome schildern zu können


    An alle: Gestern und heute habe ich ganz genau hingehört bei Zündung an, nachdem ich beim Bäcker 30 Min ge-
    frühstückt habe. Also zuerst Kaltstart, Benzinpumpe hört man kurz für 1-2 Sek. und die Kiste springt freudig u.
    satt und zuverlässig an. Fahre dann 5-7 Min zum Bäcker hin. Bis dahin ist das Wasser warm, - aber das Öl wohl
    noch nicht. Stadtverkehr. Bremskraftverstärker hat mal mehr Kraft und mal weniger (kaum) Kraft. Wahrscheinl.
    Unterdruckproblematik. Leistungsmangel, sehr miese Beschleunigung. Kiste fährt wie verstopft. Stelle Bus beim
    Bäcker ab und gehe ca. 30 Min frühstücken mit Zeitung. Komme wieder raus und will starten und hier sprang er
    dann ja immer sehr schlecht an, als ob ihm Luft oder Benzin fehlen würde. Man denkt schon er sei nicht ange-
    sprungen, da kommt er dann versteckt und auf den letzten leisen Röchler mit Glück doch noch. Und dies, seit-
    dem Benzindruckregler, Zündspule und Aktivkohlebehälter neu kamen (glaube ich, seitdem).

    Naja, nun habe ich gestern und heute ganz genau hingehört bei Zündung an, nach dem Bäcker. Ergebnis: Man
    hört keine Benzinpumpe für 1-2 Sek. Man hört sie gar nicht. Wird sie hier nun nicht bestromt? Oder ist es, wie
    Rainer vermutete, d. Rückschlagventil d. Benzinpumpe? Ein Ausgasen der warmen Kraftstoffleitung als unüber-
    windbare Gegenkraft?

    Zündung wieder aus. Dann zweiter Versuch. Auch hier kein Surren der Benzinpumpe, dafür aber ein leichtes so
    seltsames Grummeln und Knarzen (kurz und leise)... Beim zweiten Versuch springt er dann aber flott an.


    Ein paar bunte Fotos...


    .

  • Hallo HansiT4,
    erstmal ein Danke . . . Letztes Bild 796 , Lötung oben link‘s , bzw. Mitte rechts vom Dem Pin Ordnungsgemäß ?
    Mal dran wackeln, der war bei mir Super defekt - kalte Lötstellen. Aber vielleicht täuschen die Bilder ja .
    Das schwarze Relai von 95 habe ich immer noch drin obwohl VW ein Neues bei mir eingesetzt hatte.
    Mit dem Erfolg das alle meine Kontrollleuchten geleuchtet hatten ( Meister , ich glaube das Neue Relai ist defekt ?? )
    Steuergerät ausgelesen , Gerät Kommunikation gesperrt, also altes wieder rein, Greäte Kommunikation OK .
    Später selbst festgestellt, das mein Relai zwei kalte Lötstellen hatte . ( Hatte ein Bild gepostet)
    Hast so schön dieses Relai geöffnet, hast Du das vielleicht auch mit dem Benzinrelai gemacht . Mit etwas feinem Sandpapier dem Schaltkontakt reinigen.
    Hat bestimmt eine Million Schaltungen hinter sich. . . , vielleicht nur schlechter Kontakt ??

    So jetzt ist erstmal bei mir die Luft raus . . . noch schönen Abend.
    Gruß
    Rainer

  • Noch einer der zum Bäcker fährt. :huh:

    Der Busfahren zum Beruf gemacht hat.

    Jetzt Rentner,das heißt jetzt habe ich ein Kessel Buntes und die Treppe.

    ICH darf leider keinen Bus mehr fahren. :aufreg:


    T4 Multivan (Bj 07.93) 07.1993 - 05.2012
    T4 Multivan Generation (Bj 11.01) 05.2012 bis 10.04.2020

  • Habe mal irgendwo gehört das kurzstrecken Gift für's Auto sind.Stimmt,fahr Bus. :D Wann darf ich dich bei mir auf dem Bus Begrüßen? :thumbup:

    Der Busfahren zum Beruf gemacht hat.

    Jetzt Rentner,das heißt jetzt habe ich ein Kessel Buntes und die Treppe.

    ICH darf leider keinen Bus mehr fahren. :aufreg:


    T4 Multivan (Bj 07.93) 07.1993 - 05.2012
    T4 Multivan Generation (Bj 11.01) 05.2012 bis 10.04.2020

  • An Rainer: Nein, die Lötstellen sind in Ordnung. Das Ding wandert trotzdem in den Müll.
    Es war ja das ausgetauschte Relais 30.

    Und das Relais 167 von der Benzinpumpe hatte ich auch schon mal vor 2 Jahren erneuert.


    An alle: Alle die in fremden Freds etwas posten das nicht direkt d. Beantwortung der Problematik des Fragestellers
    dient, laufen Gefahr den Fred unkontrollierbar zu zerfleddern. Solche Beiträge können durchaus schonmal gelöscht
    werden. 8| Uh, oh, - der Hausfrieden des Forums... ach nee! Das betrifft nur meine Beiträge in fremden Freds! :D
    So war das. Denn is ja juuuhht.

    Alles in Butter. An alle: Weitermachen.


    Moment, ich schreibs in meinen eigenen Fred rein: Mein Bus schafft derzeit bergauf gerade mal 50 - 60 km/h
    ohne Anhänger, ohne Beladung, mit nur 1 Person an Bord.


    .

  • Wieso, der Bus hat doch 600 kg Zulassung, dann bist du wohl zu schwer.
    Weight Watchers?

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Sorry für O T

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Ganz ehrlich, ich würde mir mal einen anderen Bus holen.

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • So, inzwischen ist mir der Kragen geplatzt. :)

    Weil es mich total gewurmt hat und tierisch genervt dass die Kiste seit 2 Jahren schleichenden Leistungsverlust hat
    (der so langsam im Endstadium angekommen ist) wie auch Heißlaufen und inzwischen kaum noch Bremskraft, - und
    das Fahrzeug mittlerweile fast fahruntüchtig ist, und hier niemand drauf kommt wie auch die Werkstätten seit zwei
    Jahren nicht drauf kommen, habe ich die halbe Nacht als Laie selber recherchiert :!: Jetzt 4:35 Uhr

    Zählt man mal bei allen geschilderten Symptomen 1 + 1 zusammen, so liegt bei meinem Bus offenbar eine schwere
    Unterdruck Problematik vor !!!

    Und sowohl der Benzindruckregler (LEISTUNG) hängt am Unterdrucksystem dran
    wie auch der Bremskraftregler (BREMSKRAFT) hängt am Unterdrucksystem dran
    wie auch das Kühlerabsperrventil (HEISSLAUFEN) hängt am Unterdrucksystem dran

    Das kann doch so schwer nicht sein!?!?!?
    Aber hat man das schon mal gehört, dass ein VW Bus wegen schwerer Unterdruck Problematik in die Knie geht?

    Ich meine, ich kenne mich ja nicht aus mit Autos und deren Technik.
    Aber nicht selten musste ich die Lösungen für die schwersten Fehler selber herausfinden.
    Mit dem Unterdrucksystem haben es die Werkstätten wohl nicht so?


    Hat mein ACU Benziner eigentlich Einspritzdüsen? Kann mir das jemand beantworten?

    Ich habe jetzt für die Werkstatt folgende Punkte aufgeschrieben:

    • Drosselklappenpoti erneuern (gibt es eins oder zwei?)
    • Unterdruckschlauch vom Motorblock zum Bremskraftverstärker erneuern
    • Kühlerabsperrventil erneuern plus Bereich reinigen
    • Alle zugehörigen Unterdruckschläuche und Unterdruck-Ventile/-Rückschlagventile erneuern
    • Funktionsprüfung des neuen Benzindruckreglers plus Unterdruckmessung
    • Saugrohrdruck überprüfen
    • Einspritzdüsen reinigen


    Vielleicht (hoffentlich) kann ich mir dann das Theater mit der Benzinpumpe sparen.
    Saugrohrdrucksensor im MSG hatte ich ja mal selber überprüft gehabt, der sah aus wie neu und alles trocken
    und sauber, auch in dem Unterdruckschlauch (wurde trotzdem schonmal erneuert)

    Ich hab hier nochmal ein paar alte Fotos rausgekramt, die hatte ich hier auch schonmal hochgeladen
    im Forum. Am Motorblock klebt so ein seltsames schwarzes Kaugummi auf dem Unterdruckschlauch
    welcher zum Bremskraftverstärker hinführt. Dieser Kaugummi war mir schon vor Jahren sehr suspekt :!:

    Das ist noch Pfusch vom Vorbesitzer. :pinch:

    Sind diese kleinen blauen runden Dosen in den Unterdruckleitungen eigentlich Rückschlagventile?
    Siehe Pfeile auf den Fotos...

    Foto1 zeigt kleine blaue runde Dose in einer Unterdruckleitung
    Foto2 zeigt schwarzer Kaugummi auf der Schlauchleitung zwischen Motorblock und Bremskraftverstärker


    .

  • Mit dem Unterdrucksystem haben es die Werkstätten wohl nicht so?

    Eigentlich machen bei diesem Thema alle einen ausgemacht schwerfälligen Eindruck. Ich habe hier irgendwo schon einmal einen Youtube-Link gepostet: da wurde an einem VR6 das Unterdrucksystem mit einer Rauchmaschine (mir fehlt gerade der richtige Begriff) auf Leckagen geprüft. An sich verblüffend einfach, aber das scheint weithin unbekannt zu sein.

    Sind diese kleinen blauen runden Dosen in den Unterdruckleitungen eigentlich Rückschlagventile?
    Siehe Pfeile auf den Fotos...



    Ja, dem ist so. Die Funktion lässt sich verhältnismäßig einfach prüfen bzw. der Tausch ist von den Kosten her nicht sonderlich aufwändig.

  • Ich hatte ja schon letzten Sommer davon berichtet, dass dem Frischluftgebläse im Armaturenbrett
    immer dann die Luft wegblieb, wenn ich mit dem Fahrzeug beschleunigte. 8|

    Jetzt war es so, dass die Erneuerung des rund 20 Jahre alten Aktivkohlebehälters (das ist auch eine
    teilweise Tankentlüftung) eine zumindest wesentliche Veränderung der Problematiken herbeigeführt
    hat. Ich glaube seitdem hat der Bus sogar erst die Startprobleme nach dem Bäcker

    Da war Aktivkohlebehälter neu und Zündspule neu und Benzindruckregler neu :kratz:

    Scheinbar atmet mein Bus inzwischen schon über das Gebläse (Luftklappen, Unterdruck) im Armatu-
    renbrett wie auch über den Tank. Das deutet doch schon lange auf schwerwiegende Belüftungsproble-
    matik bzw. Unterdruckproblematik hin. :!:


    An PölChris: Und wie kann das Gummi an der Stelle (schwarzer Kaugummi) verschmoren? Normal ist
    das doch wohl nicht, oder?

    An derkater: Du meinst die Prüfung auf Falschluft (Nebenluft) mit einer Nebelmaschine
    Sollte ich auch mal machen lassen. Geht wohl sogar mit einer Zigarette...
    Siehe hier

    https://www.youtube.com/watch?v=6ZsUGY1cWK8


    .

  • Ich hatte ja schon letzten Sommer davon berichtet, dass dem Frischluftgebläse im Armaturenbrett
    immer dann die Luft wegblieb, wenn ich mit dem Fahrzeug beschleunigte. 8|

    Und seitdem bist Du gefühlte hundert Mal darauf hingewiesen worde, dass Du ein Unterdruckproblem haben wirst.
    Aber nun bist Du selbst drauf gekommen ... noch besser :thumbup:


    Scheinbar atmet mein Bus inzwischen schon über das Gebläse (Luftklappen, Unterdruck) im Armaturenbrett wie auch über den Tank.


    Na sicher doch :wall:

  • Mir kam grad so der Gedanke, wenn dieser schwarze Kaugummi (also diese Stelle da) nicht nur von
    außen so aussieht, sondern womöglich auch von innen genauso, dann ist die Hauptentnahmestelle
    für das gesamte (?) Unterdrucksystem seit Jahren verstopft oder nahezu verstopft. :iek:

    Nochmal: Wie kann es da so heiß werden, dass dort Gummi oder Plastik verschmort?

    Und ist diese Stelle die einzige und somit Hauptentnahmestelle für das gesamte Unterdrucksystem?
    Das heißt, zuerst kommt der Bremskraftverstärker und wird versorgt (in meinem Fall fast gar nicht
    mehr) und dann erst hängen dahinter weitere Unterdruck Verbraucher dran, ja?


    .

  • Mir kam grad so der Gedanke, wenn dieser schwarze Kaugummi (also diese Stelle da) nicht nur von
    außen so aussieht, sondern womöglich auch von innen genauso, dann ist die Hauptentnahmestelle
    für das gesamte (?) Unterdrucksystem seit Jahren verstopft oder nahezu verstopft. :iek:

    Zie den Schlauch doch mal ab und prüfe das. Dann brauch nicht ewig spekuliert werden.

  • Ich reiße doch nicht als Laie irgendwelche Leitungen ab zumal die da recht schwer abgeht,
    und nachher ist was kaputtgerissen oder abgebrochen und ich kann gar nicht mehr fahren.

    Oder nachher ist irgendwo Luft drin wo keine rein darf und solche Scherze... :wacko:

    Um ein Haar hätte ich es mal fast gebracht, Frostschutz fürs Wischwasser in den Kühlmittel-
    kreislauf reinzugeben. Aber nicht weil i. nicht etwa beide Behälter nicht unterscheiden kann
    oder gar verwechselt hätte, nein! Sondern weil ich nicht wusste, dass das Kühlwasser einen
    ganz anderen Frostschutz benötigt :!:

    Sowas kann passieren wenn man eben keine Ahnung hat von Autos (wie ich zu Anfang und zu
    Teilen bis heute noch). > Glücklicherweise hab ich damals den Behälter vom Kühlwasser nicht
    aufbekommen. Weiß heute nicht mehr wo ich einfüllen wollte, aber vermutlich am Ausgleichs-
    behälter. Junge, Junge, Junge...

    Da fällt mir nur dieses Video zu ein: Kranplätze müssen verdichtet sein!
    Gaaaanz klare Sache... :D

    https://www.youtube.com/watch?v=UGlPbphlpBg


    Habe jetzt Werkstatt-Termin vorgezogen, auf kommenden Freitag. :pray:


    .